Winterreifen Traktionsprobleme

Mercedes E-Klasse W210

Hallo zusammen,
bei uns hat es den ersten cm Schnee hingefegt und schon habe ich wieder trotz Winterreifen Traktionsprobleme. Hatte davor einen Fronttriebler und nie Probleme. Jetzt mit meinem W210 E280 215er Reifen wird die kleinste Menge Schnee sofort zum Problem bzw. zur Rutschpartie. Was kann man bei Heckantrieb tun, beachten...
Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß
tet

Beste Antwort im Thema

Wer hat denn diese drei Jahre alte Leiche aus dem Keller geholt? 😁

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallo Gemeinde,

ein Sack-Gewicht im Koferraum ist gefährlich! Schon mal in den Kurven kann dies zu einem Übersteuern kommen und dieser ist vermutlich kaum aufzuhalten!

Ein Tip (bin Reifenverkäufer) gute Winterreifen. Ich werde ein Paar nennen die einfach gut sind:

Neue Michelin Alpin A4
Goodyear UltraGrip 7+
Dunlop Wintersport 3D oder auch M3
Continental TS830 (von TS 810 halte ich nichts, was für "Gelegenheitsschnee"😉
Maloya Davos
Nokian WR-G2 oder WR+
Goodyear Ultra Grip Performance 2
Pirelli SnowSport / -Control (sind meist auch laufruhig)
Bridgestone LM30

Wie Ihr sieht sind alle Markenreifen! Die Entwicklung spielt eine riesen Rolle!!!
Die Grösse 215/55R16 ist durh aus gut für W210, wg. dem Gewicht! Wenn die Reifen zu schmal sind, bekommen Sie das Fahrzeug schlechter zum stehen, weil die Aufstandsfläche kleiner ist! Das Verhältnis sollte gut sein.

Ach das wichtigste: Vorausschauend fahren! Auch die Abschleppöse und Abschleppseil mitführen!
PS: Voller Tank bringt manchmal auch was, ohne übermässig zu wirken. Und ich fahre immer ein paar Kilo Salz oder Splitt mit, für alle Fälle!

Gruss
Arthur

Wer hat denn diese drei Jahre alte Leiche aus dem Keller geholt? 😁

Deine Antwort