ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen: > Tests für die Saison 2014/2015

Winterreifen: > Tests für die Saison 2014/2015

Themenstarteram 10. September 2014 um 9:13

Hallo zusammen,

bald ist Herbst und in unseren Breitengraden werden bevor die Autobesitzer Ihre neuen Winterreifen montieren bald die ersten Reifentests der Wintersaison veröffentlicht. Bin selbst gespannt!

Zu den Terminen:

  • ACE (wahrscheinlich wieder in Zusammenarbeit mit GTÜ und ARBÖ) am 15.09.2014
  • Auto, Motor und Sport mit der neuen Ausgabe am 18.09.2014
  • ADAC wahrscheinlich mit der Oktoberausgabe Ende September oder Anfang Oktober

Sind euch weitere Tests und Termine bekannt?

Beste Antwort im Thema

Hm...sollte es in diesem Thread nicht um die Sammlung von Reifentests anstatt um Produktdiskussionen geht? Ist nur so ein Gedanke...

261 weitere Antworten
Ähnliche Themen
261 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scour

@aero84

Eine Beurteilung setzt voraus das man weiß mit was die Hängenden gefahren sind ; )

Ich gehe mal davon aus, daß die nicht alle mit Sommerreifen unterwegs waren. Die Eingeborenen sollten ihr Klima schließlich kennen... (Meine Kameraden dort zogen die Winterreifen teilweise schon Mitte September auf...)

Auch die Testergebnisse vom ADAC Winterreifentest 2014 sind mittlerweile online und auch schon bewertet. In diesem Beitrag gibt es noch eine interessante Diskussion über Alternativen zu den ganzen Reifentests (Man könnte auch entsprechend der Reifenlabels eine Entscheidung treffen)...

Zitat:

Original geschrieben von Goebeljensen

Auch die Testergebnisse vom ADAC Winterreifentest 2014 sind mittlerweile online und auch schon bewertet. In diesem Beitrag gibt es noch eine interessante Diskussion über Alternativen zu den ganzen Reifentests (Man könnte auch entsprechend der Reifenlabels eine Entscheidung treffen)...

Für den/die "(all)gemeinen" Autofahrer(innen) ist das eine zusätzliche Informationsquelle.

Wer jedoch schon Schwierigkeiten hat,

die neutralen Testergebnisse von Fach-Zeitschriften/-Verbänden zu akzeptieren,

wird noch größere Zweifel an den von den Hersteller selbst festgelegten Label´s haben :p

(obwohl die Prüf-kriterien/-bedingungen von der EU minutiös vorgeschrieben werden)

Zitat AB:

Zitat:

Der Test wurde unterstützt von BMW, Continental, Dunlop, Fulda, Goodyear, Hankook, Michelin, Pirelli, Semperit, Uniroyal...

Das ausgerechnet diese Marken auch im Test vorn lagen, ist also reiner Zufall. :D:D:D

Tja, die Autobild ist jetzt draußen. Auch hier liegen die bekannten Marken vorne, hier mal die Top Ten

Reifen - Note Schnee - Nass - Trocken - Kosten - Laufleistung

Vorbildlich:

1. Dunlop 4D 1, 1-, 1-, 2+, 35550

2. Michelin A4 1-, 2+, 2, 1, 45000

3. Conti TS 850 1-, 1-, 2-, 1-, 40050

4. Nokian WR D3 2+, 2, 2-, 2-, 30150

Empfehlenswert:

5. Goodyear UG 8 Perform. 1, 1-, 2, 2, 33300

6. Bridgestone LM-32S 1-, 2+, 2-, 2+, 38250

7. Pirelli Sottozero 3 1-, 2+, 2, 3+, 25650

8. Semperit Speed Grip 2 2+, 2, 2, 2+, 32400

9. Hankook i*Cept RS 2+, 2-, 2, 2, 29250

Befriedigend:

10. Uniroyal MS plus 77 1, 2-, 3+, 3+, 25650

Die Plätze 11 bis 16 hättest du auch noch posten können. :D

A4 oder A5 das ist dann wohl die Qual der Wahl :(

leider zu wenig Test's vom neuen 5er um sich ein klares Bild zu machen

am 2. Oktober 2014 um 16:52

Was ist das denn für ein Test? Michelin und Goodyear hätten mich am meisten interessiert, allerdings die neueren Modelle (A5 / UG9). Die alten Modelle zu testen, das ist ja Schnee von gestern, eh, vom letzten Winter.

Hab heute meine Goodyear UG9 abgeholt, machen nen guten Eindruck.. Wenn man sie direkt vor sich hat, ist sofort klar, warum sie auf Schnee gut abschneiden und auf trockener Straße eher schlecht. Sehr breite Rillen, kleine weiche Profilblöcke. Ich bleibe aber gespannt.. Profiltiefe liegt zwischen 8,5 und 9mm (soweit ich das ablesen kann), falls das jemanden interessiert.

Im Optimalfall bleiben die Winterräder eh nicht lange drauf - die Bedingungen dafür werden wohl erst November erreicht und im letzten Frühjahr konnte ich Ende Februar problemlos auf Sommerreifen wechseln, nachdem ich mir auch noch einen Nagel in die kaputten Winterreifen gefahren habe. Für jede Menge Schnee bin ich jetzt aber gerüstet, muss aber nicht! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Goebeljensen

Auch die Testergebnisse vom ADAC Winterreifentest 2014 sind mittlerweile online

Der Test der Ganzjahresreifen ist ja mal ein Witz. Wieso testen die den Vredestein Quatrac Lite mit dem ausgewiesenen Sommerprofil? Der hat das M+S doch nur zur Deko. Wäre der Quatrac 3 nicht sinnvoller gewesen?

Gestest wurde bei Autobild der Ultragrip Performance 8 - das ist das aktuelle Modell für stärker motorisierte Fahrzeuge. Einen Ultragrip Performance 9 gibt es nicht.

Ich finde die Testergebnisse ganz interessant. Die Chinesen scheinen zu den westlichen Herstellern aufzuschließen und nach und nach das Niveau der B-Marken zu erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von extrempunkt

Die Plätze 11 bis 16 hättest du auch noch posten können. :D

Na, bei der schwachen Resonanz frage ich mich ob ich so etwas überhaupt was posten sollte

 

@Gorgeous188:

Eigentlich käme auch der Quatrac 5 in Frage, aber auch der Lite ist nun mal in dieser Kategorie, da muß er auch durchkommen. Der Zusatz "Lite" wirkt allerdings schon von vornherein negativ, wer will schon eine Lite-Variante, außer bei Cola

Allerdings zeichnet sich ein Trend ab, den ich schon mal erwähnt habe: Aus Sommerreifen mit leichter Wintereignung wurden Winterreifen mit leichter Sommereignung.

Ich hatte mir auch mal überlegt ob ich aufgrund der letzten recht trockenen Winter eher zu einem GJR greifen sollte, da die auf trockener Straße weniger schwammig waren als WR

Aber mittlerweile scheint das nicht mehr der Fall zu sein, die teils sehr miesen Trockenergebnisse disqualifizieren GJR für mich völlig

Reicht vielleicht aus für ein 50PS-Kleinstwagen der nur 5000km/Jahr fährt, aber für mich ist das nix

Ich finde die Testergebnisse, um es zu wiederholen, ganz interessant. Die üblichen Verdächtigen liegen mal wieder vorn, was die Annahme rechtfertigt, dass man mit dem Kauf eines Markenprodukts immer ganz gut liegt. Aber die chinesischen Produkte scheinen nicht mehr so katastrophal zu sein, und wenn die Hersteller ihre Produkte weiter günstig anbieten, werden sie einen Fuß in den europäischen Markt bekommen. (Dabei wäre ohnehin auch mal ein zeitlicher Vergleich interessant - ich könnte mir vorstellen, dass ein aktueller Reifen aus China gegen ein früher hochgelobtes Produkt aus D, I oder F aus den neunziger Jahren ganz gut bestehen könnte. Aber das ist natürlich Spekulation.)

Wäre auch ein Witz wenn die nicht besser werden würden.

Allerdings stellt sich die Frage ob dann nicht auch das Preisnivau etwas anders aussehen würde.

Ich hab vor über 20 Jahren billige Reifen von einer damals völlig unbekannten Marke gekauft, weil die schon Allwetterreifen hatten in der es damals nur den teuren Vector (2 glaub ich) gab.

Die Reifen waren im Schnee ganz ok, was ich allerdings meinem damaligen Auto anlaste, mit dem ich den ersten halben Winter mit guten, alten Michelin XZX erstaunlich gut im Schnee zurechtkam

Im Nassen waren die Billigreifen aber kaum besser als meine alten Michelin MXL, nach ein paar Monaten waren die in jeder Kurve so laut das man mich von weitem kommen hörte, im Parkhäusern mit bestimmten Belag könnte man mich sicher in jeder Ebene hören :D

Heute ist die Marke richtig gut, aber ungleich teurer als damals

 

Vor kurzem habe ich gelesen das die Chinesen-Marke Infinity im Laufe dieses Jahres sogar eine Gummimischung mit Silica eingeführt hat, wow

Mit dem Michelin XM+S 130 hatte ich 1993 meinen ersten Silica-Reifen am Auto.

 

Zitat:

Original geschrieben von Scour

 

Heute ist die Marke richtig gut, aber ungleich teurer als damals

Die Brückensteine?

Wie auch immer, kein Hersteller verkauft seine Reifen deutlich unter dem Preis den die Konkurrenz für qualitativ ähnliche Reifen kassiert.

Hankook hat noch den Ruf Billig zu sein, dabei kostet Er nicht weniger als die gleichwertige Konkurrenz.

War natürlich damals Hankook ;)

Hankook haben mittlerweile recht gute (Sommer-)Reifen, allerdings sind die nicht billig; billiger als die sog. 6 Premium-Marken sind sie aber schon.

Brückensteine waren schon vor 20 Jahren bekannt, gut und sehr teuer, der RE71 war damals der teuerste Reifen den ich in 185/60R14 kaufen konnte.

Den Chinesen ist durchaus zuzutrauen das die mit Hammerpreisen in den Markt drängen, zumindest wenn sie vom Staat so gesponsert werden wie die Solarunternehmen.

Allerdings muß jeder der hier gut verkaufen will entweder ne Menge Tests gewinnen oder in die Erstausrüstung kommen. Wie schnell das geht weiß ich in beiden Fällen nicht

Achja, ist schon jemanden aufgefallen das Autobild wirklich mal verschiedene Testsieger hat und nicht wie diverse andere Zeitschriften immer nur Conti?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen: > Tests für die Saison 2014/2015