Winterreifen

Opel Omega B

Stimmt es, das ab Mai 2006 eine Verordnung in Kraft tritt, die Winterreifen im Winterhalbjahr zur Pflicht macht ? Oder wird man nur bestraft, wenn man im Winter einen Unfall oder Stau provoziert und keine Winterreifen drauf hat ?

Habe leider nur noch den Rest der Meldung im Radio gehört. Weiß jemand was genaues ?

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Und die Gesamtfahrleistung machst Du jetzt mit den Sommerpellen ?
Respekt ........das nenn ich SPARSAM...........wenn die Karkasse des Reifens auch das Licht der Welt erblicken darf 😁

Ja oder? Find ich auch immer wieder eine schöne Angelegenheit😁. Ne ich brauche meistens rund einen Radsatz im Jahr, Obwohl ich dieses Jahr dank Goodyear schon den 2.habe.

Ich achte natürlich darauf das die Reifen ausreichend Profil etc. haben. Einzig Winterreifen brauche ich nicht soo dringend. Bei Schnee usw. lass ich das Auto einfach stehen, oder ich nehm einfach nen Firmenwagen mit nach Hause.

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Jaaaa , finde ich auch Sch***** ......man kann hier nicht mal seine masuchistische Ader ausleben 😁 😁 😁

***lochbuddelundweg***

*lol*

eigentlich hatte ich mit deiner Antwort irgendwann zwischen 3 und 5 Uhr morgens gerechnet*lol*

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

*lol*

eigentlich hatte ich mit deiner Antwort irgendwann zwischen 3 und 5 Uhr morgens gerechnet*lol*

Warum ? 😁

ich kapiers immer noch nicht....
da werden neue, teure autos gekauft und dann bei den reifen gespart...
der vater eines bekannten ist auch so ein spezialist...fährt a6, dicke sommerreifen und im winter will er sich keine winterreifen kaufen weil er denkt es wäre blödsinn, brauch er eh nicht und er ist mit seinem allrad sowieso auf der sicheren seite....OMG!!!!!

Wie ist das denn dann mit Ganzjahresreifen. Die meisten (oder inzwischen sogar alle) haben ja die M+S-Kennung. Also ich fahre die schon immer und fahre gut damit:-))

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von OmegaAlex

ich kapiers immer noch nicht....
da werden neue, teure autos gekauft und dann bei den reifen gespart...
der vater eines bekannten ist auch so ein spezialist...fährt a6, dicke sommerreifen und im winter will er sich keine winterreifen kaufen weil er denkt es wäre blödsinn, brauch er eh nicht und er ist mit seinem allrad sowieso auf der sicheren seite....OMG!!!!!

Genau diese Fahrer überschätzen sich aber auch wenn sie Winterreifen drauf haben.

Seh ich öfters hier "Ich habe ja Winterreifen drauf nun kann ich auch fahren wie sonst immer und supp liegen die im Graben oder stehen Quer auf der Kreuzung."

Was ist sicherer? So einer der denkt das er fahren kann wie immer ,weil er ja Winterreifen drauf hat oder jemand der weiß das er keine Winterreifen drauf hat und sich dementsprechend verhält?

@Opa:
Och weiß nit ist mitlerweile zur Gewohnheit geworden das deine Antworten immer zwischen 3 und 5:30 morgens kommen😁.

@leop: Hatte ich auf meinem 1.Omega drauf. Gibt es überhaupt M+S für 225/45 R17?😁

Aber natuerlich gibt es die.. Einfach mal googeln:

EAGLE VECTOR EV-2 225/45 R17 91W M+S

Der geht sogar bis 240..

im winter fahren ohne richtige reifen sollte mit der sofortigen stillegung des fahrzeugs bestraft werden
schon ab einer temp. von +7°C haftet der sommerreifen nicht mehr
wenn sich jemand überschätzt kann das auch ein reifen nicht verhindern
und die aussage wenns schneit lass ich das auto stehen ..... naja dann lass es aber auch bei unter +7C stehen und besorg dir dafür gute winterschuhe
ohne die richtigen reifen auf der straße unterwegs sein ist das hirnloseste das es gibt und sollte sicher nicht jedem selbst überlassen werden da er uns damit alle in gefahr bringt
denkt nur mal an den längeren bremsweg bei kälte mit sommerreifen... und wenn dann noch ein kind im weg steht .... naja dann kommt die frage auf
ISSES DAS WIRKLICH WERT ???

Zitat:

Original geschrieben von manta-mike

schon ab einer temp. von +7°C haftet der sommerreifen nicht mehr

Das sind Märchen, hatten wir schon mal.

wenn du ein gefühl für grip und für dein auto hast mußt du feststellen das dies tatsachen sind und keine märchen
die aussage märchen ist nur ne ausrede für faulpelze und verantwortungslose fahrer

naja es gab hier schon mal einen thread über winterreifen und da wurde ein link gepostet zu "spiegel" oder "focus"
und da stand drin das winterreifen bei solchen temperaturen sogar im nachteil sein sollen....
ist jetzt die frage was man glauben darf und was nicht...jeder sagt was anderes und meiner meinung nach kam dieser breicht schon ziemlich spät...immerhin wird schon seit jahren gesagt das sommerreifen unter 7° ihre haftung verlieren...warum ist nicht gleich am anfang mal jemand auf die idee gekommen das zu testen, frag ich mich da, weil was einem in den medien usw. erzählt wird muss auch nicht alles stimmen.
genau so wurde immer erzählt das man mit breiten winterreifen große nachteile haben soll im vergleich zu schmalen winterreifen...
ich bin letzten winter schon mit 225/45 17" gefahren und hatte GRAKEINE probleme
sicher ist aber, das man im winter mit winterreifen besser dran ist, als ohne

@IAN@BTCC
"Genau diese Fahrer überschätzen sich aber auch wenn sie Winterreifen drauf haben.
Seh ich öfters hier "Ich habe ja Winterreifen drauf nun kann ich auch fahren wie sonst immer und supp liegen die im Graben oder stehen Quer auf der Kreuzung."

Was ist sicherer? So einer der denkt das er fahren kann wie immer ,weil er ja Winterreifen drauf hat oder jemand der weiß das er keine Winterreifen drauf hat und sich dementsprechend verhält?"

das mag ja sein....aber denken tut der so wie so nicht, hab ich den eindruck....und da sind die chancen, das er mich evtl. erwischt, auf straße, mit winterreifen geringer, als mit sommerreifen...
und mit sommerreifen im winter....
mir ist das letztes jahr leider auch passiert das mich der schnee "überrascht hat" und ich hatte noch sommereifen drauf....es war einfach grauenvoll.....im grunde genommen war das auto unkontrollierbar, bei der kleinsten steigung musste ich angst haben stecken zu bleiben und schneller als 50 KONNTE ich nicht fahren, weil ich nur am rumrutschen war und dann kam was kommen musste, steiler berg und ende gelände hab ich da gestanden und konnte mal eben rückwärts wieder runter, nachdem ich das auto frei gebuddelt habe, lustigerweise konnte ich nämlich weder vor noch zurück, weil sich ein kleiner schneehaufen hinter meinem reifen gebildet hat, als die räder durch gedreht sind und der graben kam auch immer näher.....gott sei dank war es nachts und ich war fast alleine unterwegs....war meine erste erfahrung mit sommerreifen im schnee und zugleich auch mit sicherheit die letzte
vorallem, hätte ich gewusst das es schneien soll wäre ich mim zug gefahren....also man kann nicht immer wissen wann und wo es schneit...
wenn du unterwegs bist und es schneit dann doch zufällig mal, dann hast du echt ein problem

Deine Antwort