Winterreifen
Hallo habt ihr für mich gute winterreifen? Oder habt ihr ein Händler?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@SG86 schrieb am 25. September 2019 um 11:59:01 Uhr:
Hallo,Langsam ist es ja wieder diese Jahreszeit.
Hat jemand für mich einen Tipp?
Gute und nicht all zu teurer Wintergummis auf die 17" Standardfelge. 225/55 ?
Es wären zwar aktuell noch Ganzjahresreifen drauf, aber die will ich nicht mehr haben.Mit meinen Sommerreifen bin ich nur mäßig zufrieden, Hancock S1 Evo2 ...
Nicht allzu teure.... nun Du wirst diesen wenigen Quadratzentimetern für +/- 20000 km Dein Leben und Deine Gesundheit anvertrauen....da sind selbst 50€ mehr pro Pneu „nichts“ wenn Du dafür noch hinter dem Vordermann und nicht „im“ Vordermann zu stehen kommst oder den Baum auf der Fahrbahnseite vermeiden kannst.
Daher bei mir nur Premiumreifen
93 Antworten
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 26. September 2019 um 16:42:29 Uhr:
@-Pitt
Kleiner Irrtum - wenn Du nie Temperaturen unter 10 Grad hast ok, einverstanden. Aber ab einer gewissen Temperatur werden Sommerreifen massiv schlechter. Die Aussage ist „nicht ganz“ richtig
Vor der Winterreifenpflicht bin ich fast jeden Winter mit meinen Sommerreifen gefahren, diese Behauptung ist schlichtweg falsch. Erst wenn es mal Schnee satt über Nacht gab hab ich die Winterreifen montiert.
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 26. Sep. 2019 um 16:42:29 Uhr:
Ich wär mit 30000 bis 4mm zufrieden, ok ich hab wohl auch mehr Kurven- und Gebirgsstrecken.
Ich auch, aber die waren da schon nahe an der Verschleißgrenze.
Alles andere ist, da hast du recht, persönliches Empfinden. Wenn man das Auto auf anderen Reifen kennt, weißt du was ich meine.
Welche Winterreifenpflicht?
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 26. September 2019 um 18:07:00 Uhr:
Welche Winterreifenpflicht?
Kannst dich ja mal auf Schnee mit Sommerreifen erwischen lassen, am besten noch mit Behinderung des Verkehr. 😁 (natürlich ist das sehr sehr selten)
Oder erst gar nicht fahren. 😛
Es besteht in DE kein Pflicht, wie in Ö. Da beginnt der Winter am 15.10. und endet im April. So würde ich mir das auch in DE vorstellen.
In Hamburg wirst du Winterreifen nicht wirklich brauchen.
Und was der Blödsinn mit 1,6 mm soll, weiß auch keiner.
Ähnliche Themen
Der Artikel ist bekannt.
Zitat aus dem Link oben.
"Wann sind Winterreifen in Deutschland Pflicht?
Es gibt hierzulande lediglich eine situative Winterreifenpflicht, d. h. Sie dürfen bei “Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte” (§ 2 Absatz 3a StVO) nur Kraftfahrzeuge führen, die auch mit entsprechenden Winterreifen ausgerüstet sind. Der Merkspruch “von O bis O” kann daher nur als Orientierung und allgemeine Empfehlung dienen."
Zitat Ende.
Du kannst im Winter durchaus mit Sommerreifen fahren. Ob es Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn du Pech hast, gibt es Reifglätte schon vor Oktober.
Spricht also alles für Allwetterreifen. 😛
Wenn es richtig runter haut, hilft auch der WR nicht mehr weiter. Dann sind Ketten angesagt. 😁
Es hängt halt viel von der Region ab und ob man ggf. in den Winterurlaub ins Gebirge fährt.
Genug OT.
Hab ich was anderes geschrieben?
In München ist Schnee eben wahrscheinlicher als in Hamburg. 😉
Zitat:
@-Pitt schrieb am 26. Sep. 2019 um 17:55:02 Uhr:
Vor der Winterreifenpflicht bin ich fast jeden Winter mit meinen Sommerreifen gefahren,
@Haubenzug du solltest schon komplett zitieren.......
Zitat:
@-Pitt schrieb am 26. September 2019 um 17:55:02 Uhr:
Vor der Winterreifenpflicht bin ich fast jeden Winter mit meinen Sommerreifen gefahren, diese Behauptung ist schlichtweg falsch. Erst wenn es mal Schnee satt über Nacht gab hab ich die Winterreifen montiert.
Was möchtest du mir damit sagen?
Es ging schlichtweg nur um die Winterreifenpflicht, die es so in DE nicht gibt.
Wie oben schon geschrieben, kann man daher noch immer mit Sommerreifen im Winter fahren.
Weiss nicht wie das bei Euch geregelt ist. Bei uns in CH ist es so, dass zwar keine Winterreifenpflicht besteht, aber wenn man einen Jnfall verursacht bei Schnee, Match oder Eis dann ist man dran wegen führen eines Fahrzeugs mit ungenügender Sicherheit- oder wie es dann auch immer heisst.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 27. September 2019 um 09:54:43 Uhr:
Was möchtest du mir damit sagen?
Es ging schlichtweg nur um die Winterreifenpflicht, die es so in DE nicht gibt.
Wie oben schon geschrieben, kann man daher noch immer mit Sommerreifen im Winter fahren.
Du kannst ja weiter deine Haare spalten..... ist mir zu blöd mit dir.
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 27. September 2019 um 10:53:01 Uhr:
Weiss nicht wie das bei Euch geregelt ist. Bei uns in CH ist es so, dass zwar keine Winterreifenpflicht besteht, aber wenn man einen Jnfall verursacht bei Schnee, Match oder Eis dann ist man dran wegen führen eines Fahrzeugs mit ungenügender Sicherheit- oder wie es dann auch immer heisst.
Das ist bei uns genau so, die Versicherung kann dich dann Ordentlich f***en 😉
Bußgeld ist dann dein kleineres Problem.
@Haubenzug
Das Gesetz schreibt vor: Winterreifen, oder auch Reifen die der Richtlinie 92/23/EWG entsprechen, müssen genutzt werden, wenn „Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte“ vorherrscht (§ 2 Absatz 3a StVO).
Das weiß ich und steht etwas weiter oben.
Sorry überlesen