Winterreifen
Hallo,
nächste Woche wird mein G31 geliefert. Ich wohne hier im Hochsauerland. Da gibt es auch um Ostern noch Schnee. Jetzt überlege ich, ob ich noch für 2 bis 3 Wochen Winterreifen brauche. Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich mich da erst im Herbst drum kümmern muss.
Vielleicht werden die Winterreifen zum Saisonende auch günstiger. Hat da jemand eine Idee, wo ich günstig Kompletträder kaufen kann?
Gruß
Marcus
82 Antworten
Zitat:
@tiroler540 schrieb am 10. Mai 2021 um 15:43:49 Uhr:
Michelin Alpin 5,sehr leise und wenig Verschleiss.
Habe ich auch! Sind gut….
Hi in die Runde,
bekommen im Dezember unseren G31.
Denke ich werde den freundlichen bitten ihn gleich auf die WR zu stellen.
Dabei ist mir eine Frage gekommen: wisst ihr, was für Reife in der Schweiz von Werk aus drauf kommen? Kann man das überhaupt so sagen, oder wechselt das regelmäßig?
Ist ein 530d xDrive.
Schönen Abend euch
Grundsätzlich hat BMW für jede Baureihe und Dimension mehrere Reifenmodelle die als Erstausrüstung verbaut werden. Welches Modells konkret verbaut wird richtet sich danach, welches der vorgesehenen Reifenmodelle der Einkauf gerade beschafft hat.
Gruß Rainer
Zitat:
@Rainer560sk schrieb am 20. Oktober 2022 um 19:52:54 Uhr:
Grundsätzlich hat BMW für jede Baureihe und Dimension mehrere Reifenmodelle die als Erstausrüstung verbaut werden. Welches Modells konkret verbaut wird richtet sich danach, welches der vorgesehenen Reifenmodelle der Einkauf gerade beschafft hat.Gruß Rainer
Sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht.
Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ähnliche Themen
Bei der derzeit angespannten Liefersituation in D, und vermutlich in CH nicht anders, würde ich erstmal ganz zufrieden sein, dass es Markenreifen werden.
Teils sind Reifen nicht lieferbar.
Bei mir waren es letztes Jahr auch Michelin und bin zufrieden was Abrollkomfort und Schneetauglichkeit anbelangt, da ich auf 1.800 Meter auf die Berghütte muss.
Ich hätte noch einen Satz WR auf 20“ BBS abzugeben.
Zu viel Felge und zu wenig Gummi 😉
Nicht nur für Schneeketten absolut ungeeignet 🙂
Zitat:
@Kermit1981 schrieb am 29. März 2018 um 08:23:58 Uhr:
BMW geht nach meiner Erfahrung in die Vollsrmortisation. Audi neuerdings, so habe ich es bei den Leasingverhandlu gen mitbekommen nicht, da erhöhen die Winterräder die Rate im gleichen Verhältnis wie bspw. Das große Navi. Das finde ich gut und Kundenfreundlich. Ich habe mich entschieden nun ich den BMW bestellt habe, die Räder selbst zu kaufen und dann wieder zu verkaufen nach Leasingende. Selbst wenn ich nur 3-400€ bekomme, immerhin mehr als nix. Aber man hat Palaver.
Nimmt einem üblicherweise der BMW-Händler die Winterräder bei der Rückgabe zu einem halbwegs fairen Preis ab oder verkauft ihr die privat (Ebay oder anders?)
Gruß
Ich stand vor 2 Wochen vor der selben Frage. Mein BMW Händler hat sich nicht genommen und nun muss ich privat schauen das ich sie aus der Garage bekomme. Auf den neuen passen sie leider nicht. Bleibt also nur eBay und Co
Meine NL war bei jeder Rücknahme immer ganz wild auf die WR.
Der BMW Händler bei der letzten Rücknahme wollte von den Winterrädern nichts wissen. Hab sie deshalb über Kleinanzeiger privat verkauft.
Und da bekommt ihr auch deutlich bessere Preise. Gerade 18 und 19 Zoll sind äußerst begehrt und bringen im guten Zustand noch >1500€ wie ich als Käufer feststellen musste (wollte eigentlich keine mehr haben und musste dann kurzfristig zuschlagen). Um noch etwas mehr rauszuholen: Es gibt Felgenversandpakete für 80€. Da bekommt ihr die Kartons nach Hause geschickt, druckt die Labels aus, Abholung wird beauftragt. Also Max 20 min Arbeit für eine größere Zielgruppe und einen besseren Preis 😉
Hi.
Ich dachte ich spare einen neuen Abschnitt und belebe diesen neu 🙂
Seit letztes Jahr Jänner fahre ich einen 530e Heck-ntrieb. Die Jahre davor immer XDrive (520 bzw C5).
Jetzt kann es sein das ich hypersensibel bin aber ich hatte immer wieder echt ungute teilweise gefährliche Situationen bei Schneefahrbahn.
Mein Vorsatz war, dieses Jahr top Winterreifen da die Reifen von letzter Saison vom Händler mitgegeben worden sind.
Heute habe ich mal zwecks Profil geschaut, schauen noch sehr gut aus.
goodyear Ultra Grip - aaaaaaaaaber vom Jahr 2019.
kann das schon so eine Verschlechterung sein obwohl noch genug Profil vorhanden ?
Oder ist vielleicht generell der Reifen Müll?
Was wird den so empfohlen bei Heck?
245 45 r18
Ich fahre den gleichen Reifen (als Runflat) in gleicher Dimension und gleicher DOT (aber erst 3 Jahre in Nutzung) auf meinem 530d sDrive ohne Probleme auch auf schneebedeckter Fahrbahn.
Durch das Alter wird es sicherlich schlechter aber als unsicher erachte ich sie bis jetzt noch nicht.
Zitat:
@floba schrieb am 2. Oktober 2024 um 20:52:35 Uhr:
Ich fahre den gleichen Reifen (als Runflat) in gleicher Dimension und gleicher DOT (aber erst 3 Jahre in Nutzung) auf meinem 530d sDrive ohne Probleme auch auf schneebedeckter Fahrbahn.
Durch das Alter wird es sicherlich schlechter aber als unsicher erachte ich sie bis jetzt noch nicht.
Wie gesagt, kann auch daran liegen das es mein erster Heckler ist.
Aber gefühlt ist er auch beinahe geringer Geschwindigkeit stärker ausgebrochen.
Dachte entweder Reifen zu alt oder Reifen generell Mist
Alle "Premium" Reifen sind auf Schnee sowohl was die Traktion, das Bremsen und das Handling angeht, auf Augenhöhe.