Winterreifen

BMW 5er G31

Hallo,

nächste Woche wird mein G31 geliefert. Ich wohne hier im Hochsauerland. Da gibt es auch um Ostern noch Schnee. Jetzt überlege ich, ob ich noch für 2 bis 3 Wochen Winterreifen brauche. Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich mich da erst im Herbst drum kümmern muss.
Vielleicht werden die Winterreifen zum Saisonende auch günstiger. Hat da jemand eine Idee, wo ich günstig Kompletträder kaufen kann?

Gruß
Marcus

82 Antworten

Man kann nicht allem haben.
Mein LF ist höher, dafür sind meine WR ins Leasing gewandert.

Wichtig ist, dass man zufrieden ist, es gibt immer jmd der besser weg kommt.

Das stimmt schon. Ich warte mal auf Rückmeldung. Aber das macht einen tollen LF direkt unattraktiver wenn man die 2.500€ für die Winterreifen mal auf die 36 Monate runterbricht. Ich finde es schade das BMW da so unflexibel ist.

Stimmt.
Bin einer davon, denn der LF ist mir völlig egal.
Dass die WR noch nicht mal den LP erhöhen, dagegen nicht.

Ähnliche Themen

Das ist ja auch ok wenn dir das egal ist. Ich möchte nicht unbedingt mehr zahlen als nötig. Und wenn man einen extra Wunsch hat ist das ja nicht verwerflich. Abgesehen davon Israels relaxter wenn man die Winterreifen einfach mit denn Fahrzeug zurück gibt. Sonst muss man sie verkaufen und hat damit den Stress.

BMW geht nach meiner Erfahrung in die Vollsrmortisation. Audi neuerdings, so habe ich es bei den Leasingverhandlu gen mitbekommen nicht, da erhöhen die Winterräder die Rate im gleichen Verhältnis wie bspw. Das große Navi. Das finde ich gut und Kundenfreundlich. Ich habe mich entschieden nun ich den BMW bestellt habe, die Räder selbst zu kaufen und dann wieder zu verkaufen nach Leasingende. Selbst wenn ich nur 3-400€ bekomme, immerhin mehr als nix. Aber man hat Palaver.

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 28. März 2018 um 19:30:50 Uhr:

Zitat:

@Kermit1981
Hätte gerne die M-Felge 18“ als Winterräder.

275er auf der HA im Winter?
Vielleicht liegt es daran!?

Ok. Stimmt. Mischbereifung.

Kann man denn nicht vier Vorderachsenräder nehmen? Oder passen die hinten nicht? Die anderen 18“ Reifen sehen entweder zu konservativ oder zu sportlich (schwarz/anthrazit) aus. Da gefallen mir die 17“ noch besser als bicolor. V-Speiche schlag mich tot.
Aber sind halt 17“
Auf meinem Audi hatte ich 18“ Winter und 20“ Sommer
Bin ja ohnehin schon zurückgeschnitten.

Zitat:

@Kermit1981 schrieb am 29. März 2018 um 08:23:58 Uhr:

BMW geht nach meiner Erfahrung in die Vollsrmortisation. Audi neuerdings, so habe ich es bei den Leasingverhandlu gen mitbekommen nicht, da erhöhen die Winterräder die Rate im gleichen Verhältnis wie bspw. Das große Navi. Das finde ich gut und Kundenfreundlich. Ich habe mich entschieden nun ich den BMW bestellt habe, die Räder selbst zu kaufen und dann wieder zu verkaufen nach Leasingende. Selbst wenn ich nur 3-400€ bekomme, immerhin mehr als nix. Aber man hat Palaver.

Eben Vollarmortisation da kann ich die Dinger auch direkt kaufen. Bei Audi ist es schon lange so das die Winterräder als Sonderausstattung zum Fahrzeug gehören und auch den BLP erhöhen. Die Leasingrate wird dann von dem höheren BLP berechnet. Beim Q5 meiner Frau kosten die 19“ Winterreifen so über 36 Monate 365€. Man muss allerdings bei Rückgabe eine Restprofiltiefe von 4mm bei Winterreifen haben. Aber bei 10 tkm p.a. Kein Thema. Preiswerter kann man keine Winterreifen haben.

Weiss jemand warum man mit dem g31 im sommer 245/45 r18 / 275/40 r18 fahren darf aber die gleiche Kombi mit Winterreifen nicht erlaubt/aufgeführt ist?

Das macht keinen Unterschied. Reifen ist Reifen.
Es wird da zulassungsrechtlich nicht unterschieden. Wenn eine Größe zulässig ist, ist sie zulässig, unanhängig des Profils.
Du kannst auch 20" Winterreifen fahren wenn du magst.
(Das gilt auch umgekehrt, ist eine Größe vermeintlich nur für WR bzw. M+S aufgeführt, kann man diese genauso auch mit SR fahren)

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 7. Oktober 2020 um 14:09:18 Uhr:

Das macht keinen Unterschied. Reifen ist Reifen.
Es wird da zulassungsrechtlich nicht unterschieden. Wenn eine Größe zulässig ist, ist sie zulässig, unanhängig des Profils.
Du kannst auch 20" Winterreifen fahren wenn du magst.
(Das gilt auch umgekehrt, ist eine Größe vermeintlich nur für WR bzw. M+S aufgeführt, kann man diese genauso auch mit SR fahren)

Ok, Danke. Es sind nämlich im Coc einige Kombis extra mit M+S gekennzeichnet aber eben nicht die Felgen die ich noch mit SR übrig habe, dann würde ich nämlich auf die WR aufziehen lassen

Das geht problemlos.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 7. Oktober 2020 um 14:48:10 Uhr:

Das geht problemlos.

Stimmt so nicht ganz. Entscheidend ist der Traglastindex. Es muss also ein WR mit ausreichender Traglast sein. Hab bei meinem zukünftigen G21 gerade auch das Problem, dass es keine 19 Zoll mit ausreichender Traglast gibt. Wollte auf die Sommerfelge WR ziehen und für den Sommer 20 Zoll. Beides funktioniert leider nicht.

Zitat:

@zivi_79 schrieb am 7. Oktober 2020 um 19:10:35 Uhr:

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 7. Oktober 2020 um 14:48:10 Uhr:

Das geht problemlos.

Stimmt so nicht ganz. Entscheidend ist der Traglastindex. Es muss also ein WR mit ausreichender Traglast sein. Hab bei meinem zukünftigen G21 gerade auch das Problem, dass es keine 19 Zoll mit ausreichender Traglast gibt. Wollte auf die Sommerfelge WR ziehen und für den Sommer 20 Zoll. Beides funktioniert leider nicht.

Ok, das ist klar dass die restlichen Daten stimmen müssen - das muss ich nachher mal schauen.

Das ist (außer dass es selbstverständlich ist), soweit ich den Überblick über das Reifenangebot habe, bei den üblichen Größen des 5er kein Thema (Die 275er haben regelmäßig LI103, selbst die wenigen mit LI99 tuns aber).
Ich bleibe daher bei:
Das geht problemlos. 😉

Deine Antwort