Winterreifen

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo Community,

von O bis O so der Spruch sollte man die Reifen wechseln. Nun ist es soweit und der Oktober ist da. Temperaturen in der BMW-Hochburg sind noch im grünen Bereich, aber langsam sollte ich darüber nachdenken. Und da meiner den 1. Winter erleben darf, benötigt er auch ordentliches "Schuhwerk". Ich habe damals kein Kreuz bei der SA der Reifen gemacht, sodass ich auf der Serienbereifung V-Speiche 274 205/60R16 unterwegs bin. Nun habe ich ein Angebot von meiner NL für Winterreifen. Lt. meiner Info sollten die Winterreifen eine Nummer kleiner sein als die Sommerreifen. Da ich Alufelgen haben möchte, gibt es für mich nur noch die Doppelspeiche 474 195/65R16 92H. Die Felgen die ich jetzt drauf habe gibt es auch zum gleichen Preis. Welche würdet ihr nehmen? Oder spielt es keine Rolle und die WR können auch größer sein als die SR? Auch hierzu habe ich von meiner Niederlassung ein Angebot: Sternspeiche 478 205/55R17 91H. Diese gefallen mir eigentlich wesentlich besser, habe mich damals aber leider dagegen entschieden.

Danke für eure Antworten und Anregungen

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@buggeliger schrieb am 10. Januar 2017 um 14:45:12 Uhr:

Genau DAS ist Statistik lieber Freund. Den einen erwischts nach 100 km, den anderen erst bei 100.000. Einer stirbt mit 20 und Jopi Heesters wird 106 🙂

hallo,

hier noch eine Anmerkung vom "lieben Freund". Ich habe nirgendwo in Abrede gestellt, daß das Statistik ist und auch ohne dein hilfreiches Beispiel mit Johannes Heesters war und ist mir klar, was Statistik bedeutet😁.
Und sorry, für mich ist das Schulmeisterei, was du hier betreibst😠

gruss mucsaabo

152 weitere Antworten
152 Antworten

Zitat:

@philtothrill schrieb am 9. Oktober 2016 um 23:11:01 Uhr:

@mickydiemaus
Wo hast Du die V-Speiche für den Preis bekommen? Händler? Sind 18er oder? Meiner wollte für 17er auf Standardalu (5 Speiche) 1350,-

Das sind 16" Reifen. Somit die kleineren. Das sind die selben, die drauf sind, wenn man den Wagen ohne ein Kreuz zu machen bei der Bestellung - quasi Serienausstattung! Für die 17" hätte ich ähnlich bezahlt!

Danke, dann werde ich wohl ins Zubehörregal greifen müssen

Habe heute auch die WR auf den 218i GT montieren lassen: Conti Wintercontact TS830 in 205/60 R16 auf V-Speiche Standard BMW Alufelge. Schaut gruselig aus aber meiner Frau die ihn fahren darf ist das sowieso egal...

Da ich mindestens 5 Monate im Jahr mit den Winterrädern unterwegs bin und das Auto auch in der kalten Jahreszeit schön aussehen soll, habe ich mir 18" Räder beim freien Reifenhändler nebenan besorgt.
Brock B37 in 8x18 mit Goodyear Ultragrip Performance in 225/45R18 für 1.582.- € (günstiger als im Netz)

Ähnliche Themen

Hast du dazu Bilder Agent?
Würde mich mal interessieren, wie die am Fahrzeug aussehen.

Gruß Jerry

Gute Wahl!
...sind die mit RDKS?
🙂

Bilder gibt's erst, wenn die aufgezogen sind... 🙂 dauert also noch paar Tage; kann ich dann aber gerne hier posten.
Der Preis ist komplett mit RDKS-Sensoren.

Gruß,
Agent-orange

Habe gestern meine Winterreifen Doppelspeiche 476 mit Conti TS830 Runflat aufgezogen. Hatte ich schon 2Wochen bevor mein AT im Juni zugelassen wurde bei eBay gekauft. Sollten beim Freundlichen 1580€ kosten, habe sie bei Autohaus BMW Entenmann für 960 statt 999€ über EBay gekauft. Reifen sind aber DOT3915 ! Zählen aber trotzdem noch als Neureifen! Bin zufrieden mit dem Kauf, da ich die 476 auch als Sommerfelge habe! Sommer/Winter gleiche Reifengrösse 205/60-16

Oki @Agent-orange
🙂

Allgemeine Frage zur ABE:
In den Felgenkonfigurations-Links kann man ja gut sehen, wie unsere AT & GT mit den entsprechenden Felgen aussehen.
Auch kann man "mit und ohne ABE" anklicken, aber bedeutet "ohne ABE", dass die Felgen Vorort beim TÜV immer erst noch persönlich eingetragen werden müssen?
Das wäre ja echt aufwendig..... 🙁

Keine ABE - Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischt! Die Felgen müssen dann per Einzelabnahme eingetragen werden, oder es muss vom Felgenhersteller eine Unbedenklichkeitserklärung für das jeweilige Fahrzeug vorliegen! Keine Felgen ohne ABE kaufen, bringt nur Ärger mit sich, zumal auch Plagiate am Markt sind die vom Guss her grottenschlecht sind und durch die Prüfung beim KBA fallen würden!

Hallo zusammen,

Ich habe heute vom?? meinen Brief für meinen AT 218d erhalten und kann ihn nächsten Dienstag abholen.
Nun habe ich das Thema verfolgt da ich ebenfalls nach Winterräder Ausschau halte.
Jetzt ist mir in einigen Beiträgen aufgefallen das eine Tragfähigkeit mit 91 und mit 92 angegeben ist. Bei mir ist eine Tragfähigkeit von 92 eingetragen.
Woher kommt der Unterschied? Eine kleinere Tragfähigkeit darf man nicht wählen! Gibt es unterschiedliche Einträge bei Typ und Ausstattung?

Gruß

Zitat:

@Fortuna76 schrieb am 12. Oktober 2016 um 20:14:27 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe heute vom?? meinen Brief für meinen AT 218d erhalten und kann ihn nächsten Dienstag abholen.
Nun habe ich das Thema verfolgt da ich ebenfalls nach Winterräder Ausschau halte.
Jetzt ist mir in einigen Beiträgen aufgefallen das eine Tragfähigkeit mit 91 und mit 92 angegeben ist. Bei mir ist eine Tragfähigkeit von 92 eingetragen.
Woher kommt der Unterschied? Eine kleinere Tragfähigkeit darf man nicht wählen! Gibt es unterschiedliche Einträge bei Typ und Ausstattung?

Gruß

hallo,

hast du auch schon das CoC (Certificate of Conformity) erhalten? Die Standardbereifung mit 16" hat Reifen mit dem Traglastindex 92. Darüber hinaus können andere Dimensionen gefahren werden (17"-19"😉, bei denen der Traglastindex von 88 über 89, 91 bis zu 95 vorgebenen ist, jeweils abhängig von der Reifengröße.

mucsaabo

Nein das habe ich noch nicht bekommen.
Meine im Schien eingetragene Reifengröße ist 205/60 R16 92 V.
Am AT sind 17" Räder Sternspeiche 379 montiert.

Zitat:

@Fortuna76 schrieb am 12. Oktober 2016 um 20:45:06 Uhr:

..........................
Am AT sind 17" Räder Sternspeiche 379 montiert.

hallo,

da werden dann Reifen der Dimension 205/55-R17 91 W montiert sein.

gruss mucsaabo

Hab jetzt 17 Zoll Felgen von Dezent (DEZENT TD GRAPHITE) mit Conti 205/55 R17 für 1250€ beim Reifenhändler meines Vertrauens erstanden.
Hatte schon mal einen mit 16 Zoll Felgen gefahren, das war mir aber irgendwie zu schwammig.

Deine Antwort