1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Winterreifen

Winterreifen

Audi A4 B9/8W

Hallo, bin auf der Suche nach Winterreifen für den B9. Viele 19“ brauchen scheinbar aber eine Eintragung.

Was habt ihr für Winterreifen bzw welche könnt ihr empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Ich habe heute die Wheelworld WH11 in Daytona Grau bestellt
8 x 18 ET 35
Als Winterreifen Dunlop Wintersport 5 in 225 / 45 R18

Fahre A4 Avant 2.0 TDI Mythosschwarz Sline mit Sportfahrwerk
Sobald ich gewechselt hab, kann ich für Interessierte gerne Bilder machen:-)

385 weitere Antworten
385 Antworten

Kennst du diesen Konfigurator schon?
Da bekommst du zumindest eine gute Idee wie es aussehen könnte!

https://www.felgenshop.de/.../

Welchen der beiden 18 zöller in 245/40 würdet Ihr empfehlen:

Continental WinterContact TS 850 P oder Dunlop Winter Sport 5

Pirelli Sottozero 3 AO XL,in 245/40 18 97 V auch 72 db, aber bessere Nasshaftungsklasse.
Und da man im Winter öfters auf nassen Straßen fährt, wäre zumindest für mich eine bessere Nasshaftungsklasse wichtiger.

Zitat:

Zitat:

@msiegberg schrieb am 13. September 2019 um 21:14:36 Uhr:

TS 850 P

hast Du die bei dir drauf?

Ja, mit der Dezent TZ Felge in Graphite :-)

Zitat:

@bim991 schrieb am 18. September 2019 um 13:18:37 Uhr:

Pirelli Sottozero 3 AO XL,in 245/40 18 97 V auch 72 db, aber bessere Nasshaftungsklasse.
Und da man im Winter öfters auf nassen Straßen fährt, wäre zumindest für mich eine bessere Nasshaftungsklasse wichtiger.

Bitte hilf mir, jedoch in den meisten Tests lese ich vom Pirelli Sottozero 3 genau das Gegenteil. Sprich längere Bremswege auf Nässe. Daher hatte ich mich gegen den Pirelli Winterreifen damals entschieden.

Test laut AMS, letztendlich aber für jeden persönlich eine Glaubensfrage , welchen Reifen (Hersteller) er nimmt.

D07e279a-dea4-4fb3-81df-96f627fafb43
2a936bf2-d21d-44f7-a3ee-d37048fd056c
Af608596-0838-48d1-8d3b-2086d0b33385

Zitat:

@bim991 schrieb am 18. September 2019 um 15:01:30 Uhr:

Test laut AMS, letztendlich aber für jeden persönlich eine Glaubensfrage , welchen Reifen (Hersteller) er nimmt.

Das stimmt. Dunlop, Conti oder Pirelli sind schon gute Adressen. Gibt auch bestimmt noch mehr.

wie ist der Continental WinterContact TS 850P 245/40 R18 V von dem Abrollgeräusch bzw. Lautstärke?

Schau doch mal auf das EU Reifenlabel, das auch die Abrollgeräusche einordnet. Damit kannst Du Deine Favoriten untereinander vergleichen.

P.S. Beispiel-Bild hinzugefügt.

.jpg

Geräusche sind ja auch immer subjektiv. Ich fahre seit über 20 Jahren Conti und bin zufrieden.

Da der Winter 2020 naht, möchte ich diesen Thread wiederbeleben.
Ich habe mir vor wenigen Wochen einen Audi A4 Avant (B9) 3.0 TDI Quattro (218 PS) mit Sportfahrwerk mit einstellbaren Dämpfern gekauft, der aktuell auf 19" RS Titanoptik Sommerrädern steht. Nun möchte mich schon mal vorsorglich um die Winterräder kümmern.
Daher würde mich eure Meinungen zu ein paar Punkten interessieren.
1. Welche Felgengröße-/Reifendimension-Kombination fährt ihr im Winter?
2. Findet ihr 19" Felgen generell für den Winter gut geeignet oder sollte man eher auf kleinere Felgen gehen? Ich wohne in NRW, wo wir eigentlich kaum Schnee haben, wobei wir aber einmal im Jahr für den Skiurlaub nach Österreich/Schweiz fahren.
3. Nimmt ihr für den Winter die gleiche Reifenbreite wie im Sommer oder tendiert ihr dazu eher schmalere Bereifung zu wählen?

Sind alles Glaubensfragen...19" im Winter kein Problem,aber es gibt weniger möglichkeiten sie mit Kettenbetrieb zu kombinieren"" Skiurlaub nach Österreich/Schweiz""Da Du in NRW wohnst würde ich dir nen guten Markenreifen mit guten Nass und Trockeneigenschaften18" +Felge(z.B.Conti o.Vredestein) empfehlen..

Lg

Hallo liebes Forum,
Kann mir jemand bestätigen oder gibt es irgendwo eine Seite wo ich nachlesen kann dass ich auf meinem A4 B9 FL2020 auch 16 Zöller (205/60 R16) montieren darf?

Im Gegensatz zu meinem "alten" VFL wo im Fahrzeugschein noch der 205/60 R16 unter dem Feld 15.1 eingetragen ist, steht im Schein vom neuen FL der 225/50 R17.

Liegt das nur an der Advanced Linie dass R17 Standard ist und ich kann trotzdem meine R16 Winterreifen montieren oder ist das nicht mehr möglich?

Danke und grüße,
Max

Deine Antwort