Winterreifen

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo,
was könnt ihr denn aktuell für Winterreifen für den Dicken empfehlen ? Bin gerade am Sondieren und am Überlegen, ob es 18" oder 19" werden sollen und würde mir dann Kompletträder bestellen.
Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich bin mit 18er sehr zufrieden und für den Winter optimal.
Habe Pirelli Scorpion 255er
Leise , weich und kraftsoffsparend

128 weitere Antworten
128 Antworten

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 31. Oktober 2016 um 13:07:23 Uhr:

Zitat:

@kanuspezi schrieb am 31. Oktober 2016 um 13:02:49 Uhr:

Hab auch 17er
Da verliert der Bordstein seinen Schrecken;-)

Das stimmt! Wobei meine Frau nun in 4 Wochen 21 Zoll nix geschafft hat, außer dass sie sich wundert, warum er sich so komisch lenkt und so los "rauscht" 😉

Also meine Frau brauche ich nicht zum Anschrammen meiner Felgen das schaff ich alleine. 😁
Einmal Paris oder Belgien mit den hohen Bordsteinen und die Schramme ist gesichert. 😁

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 6. November 2016 um 22:10:01 Uhr:

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 31. Oktober 2016 um 13:07:23 Uhr:

Das stimmt! Wobei meine Frau nun in 4 Wochen 21 Zoll nix geschafft hat, außer dass sie sich wundert, warum er sich so komisch lenkt und so los "rauscht" 😉

Also meine Frau brauche ich nicht zum Anschrammen meiner Felgen das schaff ich alleine. 😁
Einmal Paris oder Belgien mit den hohen Bordsteinen und die Schramme ist gesichert. 😁

Pssssssst! 😉

Zitat:

@kanuspezi schrieb am 6. November 2016 um 16:05:57 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 6. November 2016 um 13:56:49 Uhr:

Falls noch jemand günstige 18-Zöller sucht: Hier sind meine.

was ist denn aus den Felgen geworden?

Da sind doch jetzt die Ganzjahresreifen drauf. 😉

Da ich mich nun ebenfalls für einen Touareg entschieden habe und diesen Anfang Dezember in Empfang nehmen werde, beschäftigt mich das Thema Winterreifen ebenfalls. Da mir mein Händler bezüglich der RDKS nicht weiterhelefen konnte - weiß ich nicht, welche Winterkompletträder ich kaufen soll und ob ich welche mit Sensor bestellen muss, ...ob es überhaupt Kompletträder in 18 oder 19 Zoll werden sollten oder nur Reifen in 20 Zoll mit halbjährlicher Ummontage?! Ich bin da im Moment noch etwas ratlos...

Ähnliche Themen

Zitat:

@manks schrieb am 8. November 2016 um 18:11:01 Uhr:

Da ich mich nun ebenfalls für einen Touareg entschieden habe und diesen Anfang Dezember in Empfang nehmen werde, beschäftigt mich das Thema Winterreifen ebenfalls. Da mir mein Händler bezüglich der RDKS nicht weiterhelefen konnte - weiß ich nicht, welche Winterkompletträder ich kaufen soll und ob ich welche mit Sensor bestellen muss, ...ob es überhaupt Kompletträder in 18 oder 19 Zoll werden sollten oder nur Reifen in 20 Zoll mit halbjährlicher Ummontage?! Ich bin da im Moment noch etwas ratlos...

Was hat er denn aktuell drauf?
Bei kleinen Felgen mit schlechten SR, würde ich hier gleich WR aufziehen.
Von Allwetter halte ich gar nix, da ich immer maximale Performance möchte und keinen Kompromiss. Ummontieren klingt nach großer Belastung für die Reifen?

Das Fahrzeug wird mit den Masafi-Felgen in 20 Zoll ausgeliefert :-) Die gehen schon im Sommer 😁
Das Ummontieren ist natürlich schon eine ordentliche Belastung für die Reifen. Da ich ein Flachlandindianer bin, sind meine Winterräder von Ende November bis Anfang März montiert und für den kurzen Zeitraum lohnt sich der Kauf von großen Kompletträdern aus meiner Sicht nicht wirklich.
Ich habe mich schon nach gut erhaltenen Gebrauchträdern umgesehen, bin aber wegen der Sensoren vom RDKS etwas verunsichert. Irgendwo habe ich gesehen, dass die Empfänger mit dem Modelljahreswechsel geändert wurden?! Und wenn die gebrauchten Räder dann erst auf neue Sensoren umgerüstet werden müssten, dann könnte auch gleich Neue kaufen... Oder weiß jemand, ob die Sensoren der Räder aus dem Jahr 2014 mit Empfängern von Fahrzeugen aus 2016 funktionieren?

Kommt drauf an was verbaut ist.
PR Code 7K3 = 433MHZ
PR Code 7K4 = 315MHZ

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 9. November 2016 um 10:18:55 Uhr:

Kommt drauf an was verbaut ist.
PR Code 7K3 = 433MHZ
PR Code 7K4 = 315MHZ

Vielen Dank für die Info! Das kann ich natürlich erst bei Übernahme feststellen, welcher PR Code verbaut wurde (bleibt nur noch die Frage, wo ich den Finde...). Ist auf den Rädern der PR Code ebenfalls notiert?

Bei der Übernahme solltest du eine Liste mit der Fahrzeug Ausstattung bekommen oder du musst diese anfordern.
Ein Teil der Ausstattung ist im Service Heft auf der ersten Seite hinterlegt. Aber nicht alles.
Auf den Original Felgen ist die Teilenummer Eingestanzt z.B. 7P6 601 025 und nicht der PR Code

Den PR-Code findest du im Serviceheft, auf den Rädern leider nicht.

Unten hast du ein Bild wie so etwas aussieht und hier wie man es entschlüsselt. Klick!

Bild-1

Werden da nicht inzwischen 868MHz-Teile verbaut? Die 315er sind jedenfalls nicht für den europäischen Markt.

Edit: 868 MHz wird bei den Sensoren scheinbar doch noch nicht verwendet.

Funktioniert definitiv nicht. Genau das war mein Problem als ich meinen neuen V8 bekam.

Meiner (V6 193 kW) ist von 04/2016 und ich habe 7K3. Bei meinen 19" WR wurden die RDKS Sensoren problemlos verbaut und erkannt. Ich bin immer etwas erstaunt wenn solche Fahrzeuge gekauft werden es dann an WR oder den Sensoren scheitert! Geht ihr mit den Sommerschuhen auch im Winter bei Eis oder Schnee ?

Einmal bei widrigen Verhältnissen mit den richtigen Reifen rechtzeitig stehen bleiben und .....

Naja, das ist eine einfache Kosten/Nutzen-Rechnung für mich. Und Geld (für so ein Auto) haben, kommt von behalten 😉
An Glatteis-Tagen bleibt die Kiste in der Garage und insgesamt fahre ich von Dezember bis Februar vielleicht 1500 km.
Meine teuer erkauften Winterreifen (bisher immer Original Audi) habe ich nach 3 Jahren mit 7 mm Restprofil für nen Apfel und nen Ei in der Bucht vertickt. Dieses Mal wollte ich derjenige sein, der für nen Apfel und nen Ei kauft 😉 Es scheitert also nicht an den Reifen, maximal am Geiz.
Aber wenn die Umrüstung so einfach ist, dann kann ich ja beherzt zuschlagen und lasse die passenden Sensoren einbauen.

Deine Antwort