Winterreifen

BMW X1 F48

Hallo!

Auch wenn das Thema derzeit nicht aktuell ist, interessiert es mich, wie die Erfahrungen bezüglich Winterreifen sind. Einige fahren ja den X1 seit letzten Herbst.
Ich möchte die 205/60 in 17 Zoll auf den X1 packen.
Welche Reifen habt ihr oder würdet ihr empfehlen?

Grüße
Steffi

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe auch manche Leute nicht. Nehmt es mir nicht übel. Wer sich einen X1, also einen BMW leistet, mit vielen Extras, 19 Zöller etc...der sollte auch das Geld in die Hand nehmen um separat vernünftige Winter bzw. Sommerräder zu haben und diese zu fahren. Es gibt nicht ohne Grund Tests von allmöglichen Herstellern für bestimmte Temperaturbereiche und da sind Bremswege angegeben. Ein Allwetterreifen ist nur eine halbe Sache. Und Winterreifen im Sommer abfahren ist auch nur eine Sparmaßnahme. Wenn das einer beim Twingo macht, der auf der Autobahn mit 80 dahin tuckelt, dann mag man ein Auge zudrücken. Aber nicht bei Fahrzeugen, die locker 200km/h fahren.

106 weitere Antworten
106 Antworten

Jeder so wie er es für sich richtig hält

Zitat:

@Ralf_530d schrieb am 01. Aug. 2017 um 08:36:05 Uhr:

der Stern wird völlig überbewertet, maßgebend ist was in den Zuasssungsdokumenten steht.

Absolut richtig! Allerdings KÖNNTE es bei einem KULANZantrag negativ ausgelegt werden, keinen sternmarkierten Reifen zu fahren.

Zitat:

@halifax schrieb am 1. August 2017 um 17:09:07 Uhr:

Zitat:

@Ralf_530d schrieb am 01. Aug. 2017 um 08:36:05 Uhr:

der Stern wird völlig überbewertet, maßgebend ist was in den Zuasssungsdokumenten steht.

Absolut richtig! Allerdings KÖNNTE es bei einem KULANZantrag negativ ausgelegt werden, keinen sternmarkierten Reifen zu fahren.

Ja, leider ist das so 🙁

Welche der beiden Reifen?
1. Goodyear Ultra Grip 8 Performance
2. Pirelli Winter Sottozero 3

Danke für eure Meinung

Ähnliche Themen

Lt Sportauto ist in 245/40/18 der Sottozero deutlich vor dem Ultra Grip was die Nass- und Trockenperformance betrifft.
Ist natürlich nur eine Tendenz, wenn du 225/55/17 montierst, aber immerhin eine Tendenz...
Falsch machst du mit beiden nichts!

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-18-zoll-raeder-7876470.html

Dank dir Bavariacruiser

BMW optimiert für jedes Modell jeweils 2-3 Reifen gemeinsam mit den entsprechenden Zulieferern. Dies bedeutet, dass BMW mitredet, bzw. vorgibt ob nun der Reifen noch Sportlicher ausgelegt werden soll, oder Sparsam, oder, oder, oder
Mit diesen Reifen werden dann auch die Regelsysteme entsprechend abgestimmt, so dass ein BMW typisches Handling daraus entsteht.
Dies kann z.B. dazu führen dass ein Sternreifen höherer Seitenführung als ein anderer (Premium-) Markenreifen. Dies hat zur Folge dass mit den Sternreifen das DSC bereits bevor der Gripp verloren gehtregelt, bei den anderen geht erst der Grip verloren, und dann muss das DSC alles wieder einfangen.
Klar es geht hier nur um Nuancen, welcher nur die "sensiblen fahren spüren werden, aber sie sind erfahrbar, vor allem im direkt vergleich.

Aber auch das sicherheitsbetonte leichte Untersteuern wird da eingepflegt. Na Super.

Auf dem Z4 hatte ich die Bridstone Potenza S001 mit Stern und RFT. Eine einzige Katastrophe.
Der Wechsel auf einen sportlichen Reifen (Conti Sport Contact 5P) ohne Stern hat ein komplett anderes Auto draus gemacht. Kein Poltern (no RFT) und ein dermassen verbessertes Handling, dass ich das KW Fahrwerk wieder verworfen habe. Sensationelles Upgrade!

Was haltet ihr denn von dieser Felge ?

Schaut gut aus!!!

Nur die DBV Nabenkappe ersetzt du bitte durch eine von BMW!

(Wusste gar nicht dass die DeutscheBeamtenVersicherung auch Felgen macht...)

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 10. August 2017 um 00:42:49 Uhr:

...
Nur die DBV Nabenkappe ersetzt du bitte durch eine von BMW!
.....

Versteht sich von selbst.

Bin am überlegen ob 17" oder 18", da preislich sehr interessant.
Als 18" incl. Pirelli´s bekommt man die schon für ca. 1500€.

Zitat:

@SvenX1 schrieb am 9. August 2017 um 23:28:39 Uhr:

Ist meine 😉

Asset.JPG

Zitat:

@33666 schrieb am 10. August 2017 um 07:58:21 Uhr:

Zitat:

@SvenX1 schrieb am 9. August 2017 um 23:28:39 Uhr:

Ist meine 😉

Und zufrieden? Als 17"?

Hast auch ein Bild vom gesammten Auto?

Zitat:

@SvenX1 schrieb am 10. August 2017 um 08:01:56 Uhr:

Zitat:

@33666 schrieb am 10. August 2017 um 07:58:21 Uhr:

Ist meine 😉

Und zufrieden? Als 17"?

Hast auch ein Bild vom gesammten Auto?

18er. Und bin sehr zufrieden 🙂

Asset.JPG

Wie kann man eigentlich mit einer Felge zufrieden oder unzufrieden sein?

Mir fällt nur ein, dass es Felgen gibt, bei denen man extrem "fummeln" muss, um sie sauber zu bekommen und andere, die man ganz leicht sauber bekommt. Aber sonst?