Winterreifen
Hallo Kollegen
Ich bin neu im Reigen und habe eine Frage zu den Winterreifen.
Habe mir einen gebrauchten C 270 CDI T-Modell Avantgarde gekauft, Baujahr 06/2003. Kann ich auf diesem Wagen auch Winterreifen 195/65 TR15 91T auf Stahlfelge fahren. Mir ist klar, daß ich diese dann eintragen lassen muß. Ich hatte diese Reifen auf meinem alten C-Modell (Vorgängermodell) gefahren. Leider konnte mir bisher mein Vertragshändler keine Auskunft geben.
Für sachdienliche Auskunft wäre ich sehr dankbar.
MfG Hans
29 Antworten
Re: Winterreifen
Zitat:
Original geschrieben von HA2216
Hallo Kollegen
Ich bin neu im Reigen und habe eine Frage zu den Winterreifen.
Habe mir einen gebrauchten C 270 CDI T-Modell Avantgarde gekauft, Baujahr 06/2003. Kann ich auf diesem Wagen auch Winterreifen 195/65 TR15 91T auf Stahlfelge fahren.
... hier fehl noch ein wichtiges Merkmal, nämlich die Einpresstiefe der Felge. Meines Wissens sollte die bei einer Felge 6,5 J x 15 , 37 ET betragen.
Wenn die 15" (195/65 R15) nicht eingetragen sind, musst du die auch vom TÜV abnehmen lassen! Ob das jedoch, ohne größeren Aufwand zu bewerkstelligen ist, bleibt dahingestellt! 😉
so, ich habe den gleichen Wagen und bei mir dürfen nur 16 zoll drauf, wegen der Bremsanlage.
Im Schein sind eingetragen:
7J x 16 ET 37 Stahlfelgen
205/55/16
Gibt es denn tatsächlich eine C-Version, die 16" wegen größerer Bremsen braucht?
Ich habe ebenfalls 16" serienmäßig drauf (240 Avantgarde) und fahre sie auch im Winter, glaube aber, dass die Bremsen die gleichen sind wie bei den anderen Vor-Möpfen mit 15" - zumindest stand in der Beschreibung nichts über stärkere Bremsen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von paquito
Gibt es denn tatsächlich eine C-Version, die 16" wegen größerer Bremsen braucht?
Die 320er (C/CLK/SLK) haben Bremsen im Pizzatellerformat, da geht nix mehr mit 15".
Mahlzeit... 😛
bei meinem 270 CDI ist bei 16 Stahl auch fast kein Platz mehr!
auch der Typ bei Mercedes meinte daß 15 Zoll da nicht passen werden
Zitat:
Original geschrieben von JerryCLK
Die 320er (C/CLK/SLK) haben Bremsen im Pizzatellerformat, da geht nix mehr mit 15".
Hab gerade nochmals in der alten Vor-MoPf-Preisliste nachgeschaut: Es stimmt - 270, 240 und 320 hatten immer (auch bei Classic und Elegance) 16"-Räder.
Bei mir überschneiden sich V6 und Avantgarde - ich hab also quasi doppelten Anspruch auf meine 16". 😉
Der Hinweis darauf findet sich aber komischerweise nur in der Aufpreisliste, obwohl sonst akribisch alle Unterschiede - auch zwischen den Motorvarianten - angeführt sind.
Aber von größeren Bremsen steht nirgends was. Vielleicht war es ihnen peinlich, dass die 4-Zylinder keine größeren Bremsen hatten. 😉
Hallo!
Habe jetzt meine drauf!
205/55/16
fährt sich ziemlich komisch! ist das normal?hatte noch nie Winterreifen!
Wieviel Luftdruck sollte ich da reinpusten???
2,1VA 2,3HA ?????????
Bissle wenig, meinste nicht! Schau doch mal im Tankdeckel nach (Sommerreifen + 0,2 bar)! 😉
hi,
also ich denk die gefahr das der aufkleber abfällt ist größer als das ich mein auto verleihe an jemandem der mir im menü rumspielt.
und im grund genommen ist es ja auch sicherer wenn ich ein limit hab das ich nicht überschreiten kann, wenn ich das net hab kann ich auch schneller fahren.
ich "bapp" mir mein auto net zu und wurd auch noch nie wegen einem aufkleber angesprochen von den "grünen".
also bis dann ciao
Zitat:
Original geschrieben von CruiserFT
hi,
also ich denk die gefahr das der aufkleber abfällt ist größer als das ich mein auto verleihe an jemandem der mir im menü rumspielt.
und im grund genommen ist es ja auch sicherer wenn ich ein limit hab das ich nicht überschreiten kann, wenn ich das net hab kann ich auch schneller fahren.
ich "bapp" mir mein auto net zu und wurd auch noch nie wegen einem aufkleber angesprochen von den "grünen".also bis dann ciao
Na ja, bei mir pappt der Aufkleber seit 2 Jahren bombenfest. 😉
Das Problem wäre ja auch die versicherungstechnische Problematik nach einem Unfall, falls solch ein Sticker nicht angebracht gewesen ist. Darauf wollte ich lediglich hingewiesen haben! 😁
Hallo W203er Spezialisten!
Kann es sein, daß ich auf den von mir bestellten C 270 T CDI mit Sportpaket auch nur minimal 17 Zoll Winterreifen draufbekomme? Die 16 Zöller vom jetzigen W202 sollen nicht passen.
Gruß Joachim
Richtig, es müssen mindestens 17" in der Dimension 225/45 R17 sein!!! 😁
Hallo
Ich kann das mit 17" nicht bestätigen. Gemäß Betriebsanleitung und in der Praxis funktionieren auch die 16" Winterreifen. Ich habe mir diese gerade montieren lassen.
MfG Hans
Zitat:
Original geschrieben von HA2216
Ich kann das mit 17" nicht bestätigen. Gemäß Betriebsanleitung und in der Praxis funktionieren auch die 16" Winterreifen. Ich habe mir diese gerade montieren lassen.
Wenn du eine Limo ohne Sportpaket oder ein SC mit oder ohne EVO-Paket hast, dann geht's.
Wenn du eine Limo mit Sportpaket hast, geht's nicht, weil die Bremsen zu groß sind.