Winterreifen

Opel Astra J

Hallo,

wollte mal fragen was ihr für Winterreifen auf euren Astras fahrt und vorallem in welcher Dimension. Am besten auch die Dimension der Sommerreifen angeben. Bin am überlegen ob auf meinen Astra 18er oder doch "nur" 17er Winterreifen kommen. Hat jemand Erfahrungen wie sich das im Preis auswirkt ?

Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von opa64t

Zitat:

Original geschrieben von marocky

Würde ich sofort stornieren. Habe die 17" Felgen (Platin P58) und Reifen (Dunlop) für 1080,- komplett gekauft. (cityreifenservice:de)

3 für 4 wäre nach ET-Liste 306,- x 3 = 918,- aber gilt nur für ausgewählte Reifen/Räderkombinationen...

Würde ich auch machen.

Das "Angebot" ist vom OFH um die Ecke.

Dort habe ich mich vor dem Kauf des ST informiert, wurde auch ziemlich gut beraten, nur als es zum Kaufpreis kam, konnte er nicht annähernd mit dem Angebot, das ich über meinen Arbeitgeber erhalten habe, mithalten. Jetzt habe ich das Auto woanders bestellt (der Händler ist aber über 600 km entfernt).

Da ich später meinen ST zur Inspektion zum OFH vor Ort bringen will, beiße ich halt in den sauren Apfel 😉

Deine Felgen hätten mir schon auch gefallen. Über Deinen Händler gibt es die laut Website aber gar nicht für den Astra

BTW:

Eigentlich wollte ich ja unbedingt den Conti T830P (der soll ja so gut sein). Den hätte mein OFH aber höchstwahrscheinlich nicht rechtzeitig bis zum Winter bekommen- außerdem hätte er nicht mal garantieren können, dass ich vom Conti genau den T830P bekommen hätte. Da mir der OFH, bei dem ich mein Auto letztendlich gekauft habe, gestern auch mitgeteilt hat, dass von Opel die original Alufelgen absolut aus sind, war ich gestern froh überhaupt noch die Alus zu bekommen (und, offen gestanden, fand ich den Preis dann auch OK - bei ATU bei mir um die Ecke gibt es den 215/50 mit Alus auch nicht günstiger)

Die Homepage von meinem FRH musst du überlisten 😉 dann bekommst du die Felgen angezeigt. Reifen hatte ich freitags nachmittag die Conti bestellt, montags waren aber keine mehr da 🙁 so habe ich die Dunlop genommen.

P.S. ein FOH in Bonn hat das hier geschrieben:
"wr können ein Winterkomplettrad in der grösse 215/50R17 95H XL von Dunlop mit einer Alufelge 7Jx17 LK115 ET 44 anbitten zum Preis von 1145,97€ "

Vielleicht geht ja noch was 🙂

186 weitere Antworten
186 Antworten

Ich hätte zwei Fragen zu Schneeketten.

Laut dem Astra-J Handbuch sind Schneeketten auf den folgenden Winterreifengrößen (siehe Tabelle im angehängten Bild) zugelassen.

Mit den im Handbuch angegebenen 10 mm Schneeketten ergibt sich durch Addieren von 2 x 10 mm mindestens eine maximal erlaubte Radgesamtbreite von 245 mm und ein Radgesamtdurchmesser von 672,4 mm (gelb hervorgehoben).

Diese Maximal-Werte würden durch die Installation von 12 mm Schneeketten auf den blau hervorgehobenen Reifen nicht überschritten (4 mm zu den Werten addieren).

Darf man daher auf diese beiden Reifentypen auch die deutlich günstigeen 12 mm Schneeketten installieren?

Ferner würde mich noch interessieren, welche maximale Rad-Umfangs-Abweichung zwischen Sommer- und Winterreifen (ohne Schneeketten) erlaubt ist, ohne den Tacho neu justieren zu müssen? Gibt es da unterschiedliche Grenzen nach unten bzw. oben (angezeigte Geschwindigkeit niedriger bzw. höher als die des ursprünglichen Reifens)?

Tolle 4 für 3 - Aktion:

ich habe gestern beim OFH 17'' 10Speichen-Alus mit Pirellis bestellt. Der Verkäufer, den ich gerade angerufen habe, hat mir gesagt, die Aktion würde auch für mich gelten. Ich zahle aber 1220,- €

Irgendwas kann da nicht stimmen, weil der Preis ist ja fast der, der auch in der Opel-Liste steht.

Zitat:

Tolle 4 für 3 - Aktion:

ich habe gestern beim OFH 17'' 10Speichen-Alus mit Pirellis bestellt. Der Verkäufer, den ich gerade angerufen habe, hat mir gesagt, die Aktion würde auch für mich gelten. Ich zahle aber 1220,- €

Irgendwas kann da nicht stimmen, weil der Preis ist ja fast der, der auch in der Opel-Liste steht.

Würde ich sofort stornieren. Habe die 17" Felgen (Platin P58) und Reifen (Dunlop) für 1080,- komplett gekauft. (cityreifenservice:de)

3 für 4 wäre nach ET-Liste 306,- x 3 = 918,- aber gilt nur für ausgewählte Reifen/Räderkombinationen...

2011 Test

http://auto.t-online.de/.../index

Ähnliche Themen

Hallo Zusammen.
Falls noch jemand Winterreifen sucht,hier nochmals die von mir zu verkaufenden . Sempert Winterreifen 225/50R 17,( 2 Winter gefahren )auf Alufelgen Dezent L 7.0Jx17 LK5x17 ET43( 1 Jahr alt). VB550€

Gruß
Asin01

Nachtrag:Lochkreis ist 5x115

wie viel Profil und wie viel km gefahren mit ?

Zitat:

Zitat:

Tolle 4 für 3 - Aktion:

Würde ich auch machen.

Dort habe ich mich vor dem Kauf des ST informiert, wurde auch ziemlich gut beraten, nur als es zum Kaufpreis kam, konnte er nicht annähernd mit dem Angebot, das ich über meinen Arbeitgeber erhalten habe, mithalten. Jetzt habe ich das Auto woanders bestellt (der Händler ist aber über 600 km entfernt).

Da ich später meinen ST zur Inspektion zum OFH vor Ort bringen will, beiße ich halt in den sauren Apfel 😉

Deine Felgen hätten mir schon auch gefallen. Über Deinen Händler gibt es die laut Website aber gar nicht für den Astra

BTW:

Eigentlich wollte ich ja unbedingt den Conti T830P (der soll ja so gut sein). Den hätte mein OFH aber höchstwahrscheinlich nicht rechtzeitig bis zum Winter bekommen- außerdem hätte er nicht mal garantieren können, dass ich vom Conti genau den T830P bekommen hätte. Da mir der OFH, bei dem ich mein Auto letztendlich gekauft habe, gestern auch mitgeteilt hat, dass von Opel die original Alufelgen absolut aus sind, war ich gestern froh überhaupt noch die Alus zu bekommen (und, offen gestanden, fand ich den Preis dann auch OK - bei ATU bei mir um die Ecke gibt es den 215/50 mit Alus auch nicht günstiger)

Zitat:

Zitat:

Würde ich auch machen.

BTW:

Die Homepage von meinem FRH musst du überlisten 😉 dann bekommst du die Felgen angezeigt. Reifen hatte ich freitags nachmittag die Conti bestellt, montags waren aber keine mehr da 🙁 so habe ich die Dunlop genommen.

P.S. ein FOH in Bonn hat das hier geschrieben:
"wr können ein Winterkomplettrad in der grösse 215/50R17 95H XL von Dunlop mit einer Alufelge 7Jx17 LK115 ET 44 anbitten zum Preis von 1145,97€ "

Vielleicht geht ja noch was 🙂

Danke 😉 aber wie gesagt, das ist OK so 🙂 Mit Alus habe ich mit ca. 1200€ gerechnet. Insofern ist das schon OK und, wie schon angedeutet, plane ich meinen ST zum Händler vor Ort zu bringen, wenn ich zur Inspektion gehe. Beim Preis für das Auto habe ich schon so viel gespart, da kann ich bei den Winterreifen auch ein wenig mehr zahlen - man muss ja nicht übertreiben 😉

Hallo miven.
Profiltiefe 7,5 - 8,0 mm
Bei den anderen Infos habe ich dir eine PN gesendet.
Asin01

war war der preis für 17er auch zu hoch,
ich hab für 16" Dezent RE und Michelin Alpin A4 795€ bezahlt

An wen war die Frage gerichtet?

Darf man überhaupt ohne weiteres 16"-Felgen aufziehen, wenn das Auto mit 17"ern ausgeliefert wird? Ich befürchte, das ist eine dumme Frage

Meiner Meinung nach NEIN zumindest nicht ohne zusätzlicher Genehmigung
In meinem Datenblatt steht
zu 35 Reifen -/Radkombination
unter anderem als M+S NUR
215/50 R17 95T M+S auf 7 Jx17/ET44
Was in anderen Datenblätter bestellt mit 18" oder 19" steht ist mir nicht bekannt
Hab den 1.6T ST AT 17" bestellt

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Meiner Meinung nach NEIN zumindest nicht ohne zusätzlicher Genehmigung
In meinem Datenblatt steht
zu 35 Reifen -/Radkombination
unter anderem als M+S NUR
215/50 R17 95T M+S auf 7 Jx17/ET44
Was in anderen Datenblätter bestellt mit 18" oder 19" ist mir nicht bekannt
Hab den 1.6T ST AT 17" bestellt

Laut Serienreifenkatalog von Opel darf man.😉

Deine Antwort