1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Winterreifen

Winterreifen

VW Käfer 1200

So langsam wirds kalt und der Krabbler (83er Mex) mag nicht rutschen, ich ebensowenig.
Nun schaue ich in den Fahrzeugschein und sehe für vorne und hinten "5.60-15/4PR"
=> Was genau brauche ich nun? In meinem Käferschrauberbuch steht "Reifen in der Dimension 5.60-15 bzw. 155 SR 15", sind das äquivalente Bezeichnungen?
Und was bedeutet das 4PR?

Habe bei Reifen Direkt diesen gefunden:
http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...
Ist der richtig? Wenn ja, ist der gut oder hat jemand ne Empfehlung, wie man das ganze besser und kostengünstiger durchbringen kann?

-edit-
Norddeutschland, moderater Winter, mit Pech 5 Schneetage, sonst nur nasskalt :)

57 Antworten

Hallo,
ja das ist der letzte über gebliebene Winterreifen für den Käfer! Den wirst du wohl nehmen müssen.....
Habe ich auf meinem auch drauf. Das Profil ist aus den beginnenden 70gern, aber durch den Schnee kommt man damit bestens - auf nasser Straße ist die Haftung allerdings nicht so gut....
Ansonten musst du die 5.5J Felgen kaufen und einfach andere 185ger Winterreifen holen. Die gibts ja zu genüge.
Gruß
Toby

Der Reifen ist Top Fit im Schnee,damit fährt der Schneepflugfahrer im Käfer zur Arbeit morgens;).

Hab ich auch Jahrelang genutzt und hatte immer meinen Spass wenn wenn die Normalautofahrer (Traktionselektrikspezialisten)immer steckenblieben.

Einmal (kein Witz )standen an einer längeren Steigung 8 oder 9 Autos die hoch wollten ,überall verstreut auf der Fahrbahn links,rechts und auch in der mitte der Straße.
Bin dann auch den Berg hoch im Käferlein hab einen Kreis um einen Mittigstehenden gefahren ,daneben dann angehalten freundlich gewunken um dann wieder anzufahren und den rest der Steigung hoch zu fahren:D:D.Schade das ich die Gesichter nicht alle sehen konnte:D:D

Vari-Mann

@Vari:
Ja klar konnte dich ja keiner verfolgen und dich verkloppen! :D
Bin vor 2 Jahren im Winter auch ne Steigung rauf, waren vlt 7% mehr nicht! D sind auch einige neue Wagen am Rand gestanden oder nur seeeehr langsam raufgekommen!
Da bin ich locker leicht vorbei und hab mich gefreut einen Käfer zu fahren!
Das schöne war, die Polizei stand auch am Straßenrand und kam nur seeeehr schlecht voran!
Also ich freu mich auf den Winter...
Meine Winterreifen haben auch noch massig Profil, leider verlieren 2 etwas Luft(muss so einmal die Woche aufpumpen), obwohl die neu sind!
Schlecht aufgezogen?? Oder liegts an der Felge? (Die davor hatten das gleiche Symptom!)

Wenn nicht grade ein Nagel drinn steckt oder das Gummi schon sehr porös ist kann zum einen Rost auf der Felge (Felgenhorn bis zum Hump) schuld sein das da was rausdrückt,oder aber das Ventil einfach mal erneuern , aber komplett und nicht nur das innen zum rausschrauben,die altern ja auch.

Wenn es nichts bringt mach einen Schlauch rein.

Vari-Mann

Wenn die beiden nichts mehr sind...
Ich hätte ein paar günstige Angebote, aber die passen meines Erachtens nicht...
einmal wegen 14 Zoll
und einmal wegen der Breite 195
ich hab 165/80 R15 Q
von meinen 165/80 R15 Q is das günstigste 56,50 €, oder gibts da ne bessere Anlaufstelle!?

oder soll ich mal zum reifenmann und dem das zeigen?
lohnt sich das preislich wenn der das behebt?
Problem ist, der sagt dann so etz passts, aber nach ner Woche hab ich evtl. wieder keine Luft!

Laß dir die Reifen abziehen und dann kannst du sie in ruhe zuhause reinigen/entrosten und Nachlacken,wenn du fertig bist dann wieder hin zum aufziehen und wuchten.
Ist auf alle fälle günstiger als nen satz neue.
Aber schau sie dir vorher in ruhe mal im Sonnenlicht an ob da was drin steckt oder das Gummi rissig ist.

Die schweizer Post fuhr noch Anfang der 80er Jahre Käfer. Weil das die einzigsten waren die den Berg hochkamen.:D

Nochmal zum Thema Winterreifen.
Die sog. Winterreifenpflicht gibt es nicht. Es ist etwas anders im Gesetz beschrieben, etwa so: für die Strassenverhältnisse geeignete Bereifung. Das haben natürlich die Reifenfritzen für sich eingenommen, etwas verdreht und die Winterreifenpflicht propagiert.
Ich z.B. habe noch nie Winterreifen auf'm Käfer oder 412 gekauft und werde das auch nicht, weil ich im Schnee - wenn es den mal geben sollte- mit den Dingern einfach nicht fahren will und werde.
Bei trockner Strasse und 0Grad mit Sommerreifen kann mir dagegen keiner was.
Fährt man mit dem Käfer auch zur Arbeit, so kann es durchaus nötig sein Winterreifen zu kaufen, aber ansonsten nicht. Wäre echter Blödsinn. Oder Risiko: gibt es Schnee nur am WE;)?

Der andere Extremfall wäre ende Februar bei 12Grad+ mit Winterreifen zu fahren; das ist auch nicht gesetzeskonform.

Das wär mal ne gute Idee!
Zumindest für die beiden die die Luft verlieren!
Naja ich fühl mich schon a bissl sicherer mit Winterreifen.
Bei uns hier im Süden(noch dazu in Alpennähe-Rosenheim) schneits schon des öfteren, da is man denk ich mal mit Winterreifen gut dran!
Ich würde auch lieber mein Käfer nur im Sommer fahren, aber im Winter machts nun mal so viel Spass! :D
Noch dazu is des mein einziges Auto und ich brauch des täglich!

Hallo erstmal wieder,

ganz einfach Dein Reifenproblem anzugehen, zuerst willst Du sicher wissen warum und wo die Luft heraus geht.
Kauf Dir eine Sprühdose Leckspray pumpe die Reifen mit ca 4 bar auf und sprüh sie am Felgensitz und Ventil erst mal am Außenrand am Fahrzeug ab. Wenn jetzt keine Erkenntnisse vorliegen dann muß Du die entsprechenden Räder zur weiteren Prüfung sowie so abschrauben, hier kannst Du dann, wenn erforderlich, auch gleich die Lauffläche nach Fremdkörpern absuchen aber Du hast mit Sicherheit ein Ergebnis um die vorgeschlagenen Lösungen weiter zu verfolgen. 
viel Glück

Gruß Erdmann

Zitat:

Original geschrieben von erdmann.bernd

Kauf Dir eine Sprühdose Leckspray

Ich denke jetzt rennen einige blonde Mädels in den Reifenhandel ! !:D:D;)

Nein,ich habe keine Vorurteile,das mußte nur raus sonst wäre ich geplatzt.

Vari

Hallo!
Noch sind die Winterreifen ja nicht drauf!
Will das ja zuvor machen, bevor ich wieder den sch.. hab!
Aber schon mal Danke für eure Lösungsvorschläge!
Werde meine Ergebnisse wenns soweit ist preisgeben! :)

tut mir heut noch in der Seele weh:(

Kaefer-winter

Undichtigkeiten erkennt man gut mit normaler Pril-, Spüli- ect.-Lösung. Lecksuchspray ist nur teurer. 

Deine Antwort