winterreifen

Audi TT 8J

..isch nochmal,
es ist zwar noch nicht winter aber stimmt es, dass es winterreifen für den NEUEN nur auf alufelgen gibt? die sind bei audi extrem teuer...hat jemand ein tip für mich, wo ich günstige bekommen kann?

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

Also ich würde es drauf ankommen lassen ... bevor Du irgendwelche Dummheiten machst, und die falschen oder total überteuerten Winterschluffen kaufst!

Denkt aber daran, dass in Bayern Winterreifenpflicht besteht! Nicht dass die Freude auf dem Weg nach Hause durch eine Strafe getrübt wird....

??? Seit wann gibt es Bayern eine Winterreifenpflicht? Es muss doch nur bei entsprechender Witterung entsprechene Reifen aufgezogen werden, und das gilt für ganz Deutschland.

Zitat:

Original geschrieben von br403

??? Seit wann gibt es Bayern eine Winterreifenpflicht? Es muss doch nur bei entsprechender Witterung entsprechene Reifen aufgezogen werden, und das gilt für ganz Deutschland.

Ja eben und wenn es die Witterung erfodert (Schneefall), musst du Winterreifen aufgezogen haben!

Ahso, also die Bekannte Regelung. Hatte schon gedacht unser König Edmundo hat sich was besonderes einfallen lassen...:-)

Ähnliche Themen

Ganz genau. Wenn du es riskierst mit Sommerreifen zu fahren, auch wenns nur 100Km sind, und es dann losschneit und du fährst einem drauf oder einer dir rein, biste dran. Also wer sowas riskieren will, bitte schön, aber der soll sich dann von mir fernhalten, sonst schebberts gewaltig. Muss mir ja net von solchen Schlaumeiern mein schönes neues Auto kaputt machen lassen....

weiss jemand schon genaueres zur et?
hab hier noch 2 sätze 18 zoll felgen rumliegen wäre spannend zu wissen ob die an den tt passen würden.

einmal 8X18 et 35 oz hydra
und einmal 8x18 et 48 a8 gullideckel

beim a3 8p gibt es mit et35 bereits problemchen

Zitat:

Original geschrieben von godam

weiss jemand schon genaueres zur et?
hab hier noch 2 sätze 18 zoll felgen rumliegen wäre spannend zu wissen ob die an den tt passen würden.

einmal 8X18 et 35 oz hydra
und einmal 8x18 et 48 a8 gullideckel

beim a3 8p gibt es mit et35 bereits problemchen

Siehe

hier

.

Angenommen, man verwendet Standard-18er Bereifung 245/40 dürften somit die ET 48 wohl noch passen, die 35 wahrscheinlich nicht ohne Arbeiten an der Karosse. Ob diese mit 225/45 dann gehen muß wohl die Zeit (die ersten Eintragungsversuche) zeigen...

gut dann kann ich die hydras wohl verkaufen.
die a8 felgen sollten passen, will da eh nur 225er winterreifen draufziehen, somit sollte da nix schleifen.

wie schaut das eig mit 225/40 r18 aus?
da ist der abrollumfang etwas geringer als bei der serienbereifung, aber 4% weniger darf ich doch.

hat jemand erfahrungen mit hochglanzverdichteten felgen im winter gemacht?
salz usw....

Wenn der Abrollumfang bis 5% geriner ist, sollte es eigentlich gehen. Du mußt aber in jedem Fall die Felgen/Reifen-Kombi beim TÜV eintragen lassen. Wahrscheinlich wird der Gutachter ein Tachogutachten fordern (kostet extra bzw. kannst du vorher machen lassen). Dabei wird nachgeweisen, daß der Tacho nicht mehr als 10% +4km/h voreilt.

Gruß
Frank

tachogutachten klingt teuer :-)

problem ist, dass ich für meinen a3 neue winterreifen brauche um über den winter zu kommen, also wollt ich 225/40 r18 holen und dann im frühjahr nen tt und die winterräder mitnehmen...aber vielleicht ist es cleverer noch vor dem winter nen tt zu holen und dann gleich passende winterreifen zu kaufen....

Ich habe mal etwas von 60€ gelesen. Habe es aber selbst noch nicht machen müssen. Ruf doch einfach den TÜV an, ich habe schon einige Sachen am Telefon klären können, wenn die Fragen gezielt waren.

Frank

Winterreifen

Bin auch auf der Suche nach 17 Zoll Alufelgen mit 225/50 Winterreifen. Die Auswahl bei Audi ist ja nicht gerade groß und die Preise auch recht happig. Leider ist im Netz bei den Händlern der neue TT meist noch nicht aufgeführt. Hat jemand da schon einen LINK , wo was Interessantes zu finden ist ? Danke schon mal - Gruß Jürgen

Ich habe mit pro-sport schon ein paar e-mails
ausgetauscht ,weil ich auch auf der Suche bin.

Die haben ein paar gute Angebote für 17 Zoll
Winterräder und in ungefähr 4 Wochen sollen auch
ABE's vorhanden sein.

z.B.
PRO 9 in 17 Zoll, inkl. passende Radschrauben, Nabenabdeckungen und Audi-Embleme sowie TÜV-Gutachten, fertig montiert mit Metalventile & gewuchtet mit Winterbereifung in 225/50-17.

- Bridgestone LM-25 (98 V) : 1479,00 Euro
- Continental TS810 (98 H) : 1529,00 Euro

Wende Dich doch einfach mal an die Firma.

http://www.prosport-tuning.de/cms/front_content.php

Zitat:

Original geschrieben von wuzz

- Bridgestone LM-25 (98 V) : 1479,00 Euro
- Continental TS810 (98 H) : 1529,00 Euro

Ich kann immer wieder nur betonen:

Besorgt Euch z.B. S-Line-Felgen (egal, ob die 9-Speichen oder 5) vom A4 oder A6 (8x18ET43) ... gibt's ab ca. 600,- und dazu'n Satz WR in 225/40VR18 ... gibt's zwischen 450 und 700 Euro ... macht zusammen 1000-1300 + 50 Euro für das Eintragen mit Festigkeitsgutachten beim TÜV 😉 .... und wer unbedingt 17" haben will, das macht die Sache höchstens mind. 20% billiger 😁

Gruß
ralle

Genau das hatte ich auch vor.

Als ich beim Händler nachgefragt habe , wurde mir die Auskunft gegeben, dass eine S-Linefelge ungefähr 500 €
pro Stück in 18 Zoll kostet.

Da habe ich ganz schnell das weite gesucht, weil bei dem Preis wurde mir ganz anders.

Bist Du sicher, dass es die S-Linefelge für bei Audi gibt ?

Deine Antwort