ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen schmal oder breit??

Winterreifen schmal oder breit??

Hallo

 

sicherlich haben wir das Thema auch schon mal erörtert und es ist wieder aktuell weil gerade die Umrüstsaison im vollen Gange ist...;)

jetzt will ich es mal genauer wissen und hab das mal mit einer Umfrage verknüpft.

 

was bevorzugt ihr im Winter...;)

Schmale Winterreifen (Mindestgröße im Schein z.B.) oder breite Formate wie im Sommer??

wo seht ihr Vor und Nachteile ;)

mfg Andy

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi.

 

Mein Astra stand serienmäßig auf 205/55/R16. Habe mir dann 215/45/R17 geholt und fortan nutze ich die originalen Alufelgen für die Winterreifen!

Ich bevorzuge Sommer wie Winter relativ schmale Formate. Spritverbrauch, Komfort, Abrollgeräusche und Endgeschwindigkeit auf der Autobahn sprechen dafür...

Und im Winter (klar) machen sich dicken Walzen auf ner geschlossenen Schneedecke auch nicht so gut.

Hallo

 

fahre als Winterreifen überwiegend die gleiche oder ähnliche Größe wie im Sommer....und auch auf Alu;)

nur unser BMW 325i Cabrio fährt etwas schmaler da die Serienalus in 16 Zoll etwas kleiner ausfallen als die Sommerräder--->http://www.motor-talk.de/.../...n-montiert-so-siehts-aus-t2032921.html

 

Da ich nicht im Hochgebirge wohne und in Hamburg selten Schnee liegt ist es mir wichtiger ähnliche oder gleiche Fahreigenschaften wie im Sommer zu haben...durch die Lamellenreifen mit ihrer guten Traktion ist das heute auch nicht mehr so ausschlaggebend ob breit oder schmal ;)

 

hatte selbst mit den Format 235/45r17 M&S (mit den Serienalus) auf dem Audi bisher keinerlei Probleme mit der Traktion und auch im Skiurlaub ging das bisher stets stressfrei voran...

 

mfg Andy

Eher schmal - Sommer wie Winter.

a) Kosten (Reifen selber, teils leicht niedrigerer Verbrauch)

b) Komfort (schmaler ist meist mit kleinerer Felge verbunden -> mehr Gummi)

c) Wenig Schnee dafür hat´s hier viel Regen und wenn dann Schneematsch

->schmal verdrängt Wasser und Matsch besser

d) Passt eh nicht viel breiter ohne Kotflügelnacharbeiten

Tja, immer ein Kompromiss. Der breitere Reifen hat mehr Haftung auf trockener und feuchter Straße, lenkt direkter in Kurven ein, präziseres Lenkverhalten, etwas mehr Grip in Kurven, sieht mit schicken Alus meist besser aus, ...

Gruß Meik

Ich hab im Sommer 205er auf 16" Alus, im Winter 185er auf 14" Stahlfelgen. Allerdings mehr aus finanziellen Gründen, nen zweiten Satz Alus kann ich mir grad nicht leisten und die Reifen sind als 185er auch deutlich billiger.

Fahrverhalten auf Schnee ist eigentlich zweitrangig, hats hier eh höchstens 5 Tage im Jahr und so groß wäre der Unterschied zwischen 185 und 205 ja auch nicht.

Der ADAC hat sich der Problematik mal angenommen:

Direktlink zum PDF:

http://www.adac.de/images/Reifenbreite_tcm8-188691.pdf

oder auf die ADAC-Homepage:

http://www.adac.de/.../default.asp?...

Ich persönlich fahre im Winter 195/55R15 (selbige Größe auch [noch!] im Sommer)

Nabend,

ich fahre im Winter als auch Offroad (Sommer-AT´s) die Größe 235/65R17. Das ist die kleinste Serienbereifung und sie bietet mir außer wenig Rollwiderstand bei sehr guten Komfort auch ausreichend Traktion im Gelände. Im Sommer habe ich noch die Größe 255/55R18 und die Krallen sich schon genug in den Asphalt.

Da ich eher defensiv (mit Familie) fahre, brauche ich keine Superbreitreifen 20 Zoll aufwärts ;) (wie manch Anderer meiner Fahrzeugklasse).

Gruß

fjordis2001

Ist doch alles relativ.

Schmale Winterreifen auf meinem Auto sind 245/45 18 oder 225/60 16.

Im Sommer fahre Ich 255/40 19.

Auf meinem alten A100/A6 hatte Ich 205/60 15 Sommerbreitreifen, jetzt fahre Ich 225/60 16

Winterbreitreifen oder sind die jetzt schmale Reifen oder Standardbereifung?

Bitte den Text öfters lesen, sonst versteht man nix. Geht mir jedenfalls so:-)

Vielleicht muss hier mal eine Formel kreiert werden. Cm² Aufstandsfläche/Fahrzeuggewicht,

oder so. Oder Breite / Fahrzeuggewicht.

Egal der Winter ist lang um darüber nach zu grübeln und bis wir uns einig sind

Fahren wir wieder mit breiten Reifen zum Tanken. Aber Spaß macht es hier trotzdem.

Gruß aus dem rauen Odw von A8Raudi

Hab hier viel Halbwissen gelesen und auch aus anderen Quellen folgende Halbfakten zusammengetragen:

Reden wir mal von 195/irgendwas/16 Zoll im Vgl. zu 235/egal/17 Zoll Winterreifen, jeweils mit modernem und ausreichendem Profil. Was stimmt:

1. Bei trockener Piste ist der Breitreifen besser, da bessere Haftung

2. Bei Schnee ist breit besser, da mehr Möglichkeit zur Haftung fürs Anfahren und mehr Schneeverdrängung beim Bremsen (?)

3. bei Nässe ist breit besser, weil mehr Wasser verdrängt wird uns somit wieder mehr Haftung (?)

4. Aquaplaningrisiko ist bei breit höher (erheblich!?)

4. bei Eis ist alles schlecht *g

Ich habe mich für 235/45 17 Dunlop Winter Sport 3D entschieden, vor allem, weil bei uns eh kein Winter ist. Aber falls ich mal auf winterliche Straßen treffe, möchte ich gern wissen, woran ich bin.

Also, hat jemand wirklich Ahnung?

Ahnung?

Ist wahrscheinlich bei den meisten nur eine Frage des Preises, bei mir

225er ca 600€

245er ca 1000€

plus Felgen.

Wie bitte passt dein Beitrag hinsichtlich der Preisunterschiede zu meiner Frage nach objektiven Fahreigenschaftsunterschieden? Das ist ja noch unsinniger als Halbwissen....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von A8Raudi

Ist doch alles relativ.

Schmale Winterreifen auf meinem Auto sind 245/45 18 oder 225/60 16.

Im Sommer fahre Ich 255/40 19.

Auf meinem alten A100/A6 hatte Ich 205/60 15 Sommerbreitreifen, jetzt fahre Ich 225/60 16

Winterbreitreifen oder sind die jetzt schmale Reifen oder Standardbereifung?

Bitte den Text öfters lesen, sonst versteht man nix. Geht mir jedenfalls so:-)

Vielleicht muss hier mal eine Formel kreiert werden. Cm² Aufstandsfläche/Fahrzeuggewicht,

oder so. Oder Breite / Fahrzeuggewicht.

Egal der Winter ist lang um darüber nach zu grübeln und bis wir uns einig sind

Fahren wir wieder mit breiten Reifen zum Tanken. Aber Spaß macht es hier trotzdem.

Gruß aus dem rauen Odw von A8Raudi

Ach du sch..., gemeines heimtückisches Bergvolk:D. Gruß aus dem Ried, wir kommen Euch mal wieder besuchen;).

Nee, Spaß bei Seite. Du hast natürlich Recht. Ich sagte ja bei meiner Fahrzeugklasse und da ist 235/65R17 Standard bzw. Minimum. Und für Kleinwagen oder die Kompaktklasse wäre es breit, wenn man vom Querschnitt 65 absieht :rolleyes:. Absolut breit ist (nach Herstellerangaben) bei mir 295/35ZR21:eek: (wenn man die Tunern nicht berücksichtigt).

Deswegen meinte ich: ich fahre die schmale Bereifung:cool:.

Gruß

fjordis2001

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

...

Reden wir mal von 195/irgendwas/16 Zoll im Vgl. zu 235/egal/17 Zoll Winterreifen

...

Naja, so ganz egal ist das nicht, da der Außendurchmesser bzw. Abrollumfang (je nach Querschnittsverhältnis) unterschiedlich ist:p.

gruß

fjordis2001

Zitat:

Original geschrieben von A8Raudi

Vielleicht muss hier mal eine Formel kreiert werden. Cm² Aufstandsfläche/Fahrzeuggewicht,

oder so. Oder Breite / Fahrzeuggewicht.

Die braucht man nicht kreieren, die gibt´s schon. Ungefähr ist die Aufstandsfläche=Radlast/Luftdruck. Merkt man wenn man mal die Luft aus dem Reifen lässt, die Seitenwand des Reifens selber trägt relativ wenig. D.h. den mit Abstand größten Teil der Radlast übernimmt der Luftdruck. Und Druck mal Fläche gleich Kraft. Das gilt beim Reifen daher näherungsweise auch für die Aufstandsfläche.

Bei gleichem Druck und gleicher Radlast ist daher die Aufstandsfläche bei jedem Reifen nahezu gleich. Beim Breitreifen kürzer und breiter, beim schmaleren Reifen länger und schmaler. Kürzer bedeutet weniger Walken in der Aufstandsfläche und mehr Grip in Kurven. Der Reifen will halt eigentlich rund bleiben, muss sich aber in der Aufstandsfläche der geraden Fahrbahn anpassen. Je kürzer die Aufstandsfläche desto weniger muss er sich verformen. Daraus ergibt sich ein Vorteil bei der Haftung. Zum anderen kann ein breiterer Reifen bei gleicher Radlast mit weniger Druck gefahren werden -> daraus resultiert erst eine größere Aufstansfläche.

Sprich breit ist immer im Vorteil solange keine größere Menge Wasser/Masch verdrängt werden muss. Dann muss ein breiterer Reifen einfach mehr Wasser verdrängen. ~Wasserhöhe*Breite*Geschwindigkeit. Und das muss halt irgendwo im Profil oder zur Seite verschwinden.

Gruß Meik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen schmal oder breit??