ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. WINTERREIFEN Sammelthread

WINTERREIFEN Sammelthread

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. November 2007 um 20:30

hi,

also ich habe mir vor kurzem den neuen audi a4 2.0 tdi gekauft. da mir aber 1200€ für winterräder zu viel waren hab ich mich enschieden die selbst zu kaufen. mein abholtermin ist mitte dez in ingeolstadt. da ich mit dem wagen bis nach berlin fahren muss brauch ich bis zu dem zeitpunkt winterräder+stahlfelgen. kann mir vielleicht jemand von euch sagen wie ich die größe heruasfinden kann? weiß vielleicht einer von euch die größe die ich mit dem neuen b8 fahren kann. was ich bis jetzt weiss ist dass die mindestgröße für felgen 16 zoll sind. der lochkreis wird bestimmt auch wie beim alten a4 sein. jetzt fehlt die Et. gibt es da noch weitere entscheidene daten von felgen die ich auch noch kennen muss? bei den reifen sind die kleinsten die audi verkauft 225/55. gut zu wissen wäre es auch ob ich die 205/55 fahren kann.

also wäre nett wenn mir jemand helfen könnte? und falls ich ein paar daten noch nicht aufgeführt habe die sehr wichtig sind damit die Stahlfelge/reifen auf den b8 passen dann sagt es mir bitte !!!! es wäre schlecht wenn ich erst in ingolstadt merke dass die felgen/reifen nicht passen. vielleicht passen ja die stahlfelgen/reifen vom alten a4?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifen für audi a4 B8' überführt.]

Beste Antwort im Thema
am 13. September 2013 um 9:26

Hallo Forum,

da ja schon die ersten Threads zum Thema Winterreifen auftauchen,

wäre hier eine Möglichkeiten einige Erfahrungen und Empfehlungen zu schreiben.

gerne können bereits vorhandene Foren verlinkt werden und sachliche Kommentare hinterlegt werden.

F A Q siehe Punkt 4.6

Räder & Reifen

Ich hoffe, dass das in eurem Sinne ist.

766 weitere Antworten
Ähnliche Themen
766 Antworten

Vorab ich gehe davon aus, dass du die neue Limousine bekommst... den 8K.

1. Die alten Winterräder passen definitiv nicht mehr! Der Lochkreis ist zwar der selbe aber der Zentrierdurchmesser hat sich wohl geändert.

2. Ja, es gibt schon Stahlfelgen auf den Markt. War diese Woche direkt bei Reifen.com in der Filiale und dort waren diese schon gelistet (kosten 47,00 €).

3. Das Problem war jedoch ein anderes. Es war noch nicht klar was für Reifen drauf gemacht werden können. Entweder 205er oder 215 er wie beim Passat. Diesbezüglich hatte der Verkäufer noch keine amtliche bzw. verlässliche Info.

4. Alufelgen waren noch gar nicht gelistet.

5. Da entsprechenden Bauteile baugleichmit denen des A5 sind haben wir auch dort geschaut. Dort ging es jedoch erst bei 17 Zoll los.

6. Rechenexempel:

4 mal 47 € für Stahlfelge + 4 mal 145 € für einen preiswerten H-Winterreifen (bis 210 km/h) + 4 mal 25 € für ordentliche Radkappen die bei Stahlrädern m.E. unabdingbar sind, ergibt insgesamt 868 €.

Bei Bestellung von 4 Originalwinterrädern (Schmiedeleichtbaurad) und mit eingerechneten 10 % Rabatt kommt mann auf 1125 €. also ca. 250 € teurer. Dafür bekommst du aber definitiv hochwertige Markenreifen mit Geschwindigkeitsindex H, ein optisch ansprechendes Rad mit Reifen der Größe 225 und hast auch kein Problem wenn es Mitte Dezember schon schneit.

Bei Alurädern sollte der Vergleich übrigens ähnlich aussehen, da günstige 16 Zoll Alus im Zubehörhandel nur ca. 25 € mehr kosten, als Stahlfelge + Radkappe.

Viel Spass beim entscheiden.

Eine Frage hätte ich jetzt noch. Wann hast du bestellt?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifen für audi a4 B8' überführt.]

Themenstarteram 3. November 2007 um 13:11

also bestellt habe ich ihn so um den 20.9.07. lieferzeit soll ende dez sein. durch einen freund der bei audi arbeitet weiß ich aber das der geplante bandlauf ende nov ist. also hoffe ich dass ich ihn noch vor weihnachten kriege.

also soviel ich weiss heißt die neue a4 limousine B8. sie wird ab anfang dez ausgeliefert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifen für audi a4 B8' überführt.]

am 13. September 2013 um 9:26

Hallo Forum,

da ja schon die ersten Threads zum Thema Winterreifen auftauchen,

wäre hier eine Möglichkeiten einige Erfahrungen und Empfehlungen zu schreiben.

gerne können bereits vorhandene Foren verlinkt werden und sachliche Kommentare hinterlegt werden.

F A Q siehe Punkt 4.6

Räder & Reifen

Ich hoffe, dass das in eurem Sinne ist.

am 13. September 2013 um 9:26

Da ja schon die ersten Threads zum Thema Winterreifen auftauchen,

wäre hier eine Möglichkeiten einige Erfahrungen und Empfehlungen zu schreiben.

gerne können bereits vorhandene Foren verlinkt werden und sachliche Kommentare hinterlegt werden.

Ich hoffe, dass das in eurem Sinne ist. --> Hier geht es weiter

Hoffentlich wird das nicht so dermaßen unübersichtlich wie in diesem Allgem. Audi A4/8K Kaufberatungsthread .:D:D:D

MFG

Na dann mach ich mal den Anfang....:)

Ich fahre im Winter die Nokian WR A3 225/50XR17

Bin mit dem Reifen sehr zufrieden.

Ich fahre ihn jetzt dann den 3. Winter und das Profil ist noch gut. (gute Laufleistung)

 

Viele Grüße aus dem Süden

Ich häng mich dann mal dran :-),

Morgen bestell ich für meinen neuen A4 die Autec Zenith in 7x17 ET 46 mit dem Conti Wintercontact TS850 in 225/50R17. Die haben die gleichen Abmessungen wie die original Räder und somit ist alles in Butter.

Ah ja, die Felgen werden in Anthrazit bestellt. Passt besser zum Glacier Weiss als Felgen in Silber.

Petz

Die Conti Wintercontact TS850 in 225/50R17 hab ich mir letztes Wochenende abgeholt. Ich bin gespannt was der Reifen taugt. Gut abgeschnitten hat er eigentlich in allen Kategorien bei den letzten Tests.

7Jx17 ET46 mit 225/50 Dunlop 3D Wintersport.

Guter Grip bei Nässe und Schnee, Fahrverhalten sowie Verbrauch und Geräschentwicklung sind ebenfalls gut. Rundum zufrieden.

EDIT: Mit 20mm Distanzen rundum könnt Ihr die Schneeketten vergessen :D

Mit den Dunlop SP Wintersport 3D haben wir keine guten Erfahrungen machen können.

Die Räder sind auf dem 4H montiert, DOT irgendwas 2009. Damit drehen bei uns dann alle 4 Räder durch, weil die Reifen keinen Grip finden. Übrigens 235er Breite 19 Zoll.

Ganz was anderes sind da die Pirelli Sottozero. Ebenfalls 235er Breite, 19 Zoll. Der Grip ist wirklich super. Ich fahre die auf dem S5, nur zu empfehlen.

Also ich werde meine StandardbereifungGanzjahresBemmen als Winterreifen fahren. Ich hatte im Januar mein 8k mit den Reifen +Felgen gekauft und recht gute Erfahrungen damit gemacht.

Ich habe für meinen die Borbet CA 7x17 mit Conti TS830 P 225/50-17 bestellt.

Die 830 P hatte ich vorher auch schon auf meinem alten A4.

Ich sehe dass einige schon den TS850 bestellt haben, ist dieser auch

für den A4 geeignet (Größe, Last- und Geschwindigkeitindex)?

Zitat:

Original geschrieben von Walter08

Ich habe für meinen die Borbet CA 7x17 angeträgtnonti TS830 P 225/50-17 bestellt.

Die 830 P hatte ich vorher auc schon einem alte A4.

Ich sehe dass einige schon den TS850 bestellt haben, ist dieser auch

für den A4 geeignet (Größe, Last- und Geschwindigkeitindex)?

Ja sind sie. Habe die TS850 in 225/50 r17 98H. Loadindex wird laut reifenfreigabe mit 94 (98 trägt mehr) angegeben. Schneller als 150 fahr ich eh nie deswegen reichen mir die H.

Mal doof gefragt, der Geschwindigkeitsindex muss der nicht eigentlich so hoch sein wie schnell die Höchstgeschwindigkeit des Autos ist und nicht so wie man fahren will? Oder irre ich mich da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. WINTERREIFEN Sammelthread