WINTERREIFEN Sammelthread
hi,
also ich habe mir vor kurzem den neuen audi a4 2.0 tdi gekauft. da mir aber 1200€ für winterräder zu viel waren hab ich mich enschieden die selbst zu kaufen. mein abholtermin ist mitte dez in ingeolstadt. da ich mit dem wagen bis nach berlin fahren muss brauch ich bis zu dem zeitpunkt winterräder+stahlfelgen. kann mir vielleicht jemand von euch sagen wie ich die größe heruasfinden kann? weiß vielleicht einer von euch die größe die ich mit dem neuen b8 fahren kann. was ich bis jetzt weiss ist dass die mindestgröße für felgen 16 zoll sind. der lochkreis wird bestimmt auch wie beim alten a4 sein. jetzt fehlt die Et. gibt es da noch weitere entscheidene daten von felgen die ich auch noch kennen muss? bei den reifen sind die kleinsten die audi verkauft 225/55. gut zu wissen wäre es auch ob ich die 205/55 fahren kann.
also wäre nett wenn mir jemand helfen könnte? und falls ich ein paar daten noch nicht aufgeführt habe die sehr wichtig sind damit die Stahlfelge/reifen auf den b8 passen dann sagt es mir bitte !!!! es wäre schlecht wenn ich erst in ingolstadt merke dass die felgen/reifen nicht passen. vielleicht passen ja die stahlfelgen/reifen vom alten a4?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifen für audi a4 B8' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Hallo Forum,
da ja schon die ersten Threads zum Thema Winterreifen auftauchen,
wäre hier eine Möglichkeiten einige Erfahrungen und Empfehlungen zu schreiben.
gerne können bereits vorhandene Foren verlinkt werden und sachliche Kommentare hinterlegt werden.
F A Q siehe Punkt 4.6
Ich hoffe, dass das in eurem Sinne ist.
766 Antworten
Zitat:
@ONKELTOM7777 schrieb am 25. Oktober 2014 um 16:07:18 Uhr:
habe den Satz, also Winterreifen und Felgen komplett so geschossen,
...ich habe auch den Waffenschein aber mir kommen momentan nur Wildsauen vor die Flinte. Wo
schießtman denn Winterreifen und Felgen ? ...ich muss sowas immer kaufen. 😉
Zitat:
@hohirode schrieb am 25. Oktober 2014 um 16:47:50 Uhr:
...ich habe auch den Waffenschein aber mir kommen momentan nur Wildsauen vor die Flinte. Wo schießt man denn Winterreifen und Felgen ? ...ich muss sowas immer kaufen. 😉Zitat:
Habe keinen Waffenschein, weil ich Gewalt und Töten verabscheue 😁
Du kannst sowas in der Bucht "schießen" oder Du gehst zum 🙂, die haben so viel davon, die verkaufen Dir das sogar 😁
Zitat:
@Zwiper schrieb am 23. Oktober 2014 um 12:13:21 Uhr:
@Turbo GTS: Wilkommen, ich bin auch erst seid Sommer S4 fahrer und hier unterwegs. 🙂Bei meinem habe ich die 19" Werksfelgen zu Winterreifen gemacht...und da...mache ich mir da wieder 255er Reifen drauf, also gleiche breite wie im Sommer, schmaler wird bei 19" glaub auch schwer wegen Traglast...
Alternative wären Conti TS830 gewesen...
Genau so habe ich es auch gemacht und du hast auch vollkommen recht - es müssen bei 19" 255/35er Reifen sein. Bei 18" (minimum auf S4) gehen auch 245/40er, da dort die Traglast noch ausreichend ist.
Ich kann den Conti TS830P wärmstens empfehlen. Dieser Pneu hat für diese Breite sehr guten Grip bei allen Strassenverhältnissen, ist leise, komfortabel und auch der Rollwiderstand ist ziemlich gut. Ich kann jedenfalls keinen Mehrverbrauch zu meinen Sommerrädern (255/30R20) erkennen.
Vor den Contis hatte ich die Pirelli Sottozero 2 und die konnten alles nicht so gut wie der Conti. Vor allem die Seitenführung auf Schnee war deutlich schlechter.
Zitat:
@ONKELTOM7777 schrieb am 25. Oktober 2014 um 17:00:28 Uhr:
...... weil ich Gewalt und Töten verabscheue 😁
@ONKELTOM7777....wie ist das jetzt mit einem deftigen bayer. Schweinsbraten mit Klöß und Kraut...dazu ein gutes Weißbier ?...oder halt ein lecker Schäufele 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
die 3D sind deswegen ja nicht schlecht 😁
hatte sie letztes Jahr auch auf meinen 17" drauf und bin damit sehr zufrieden gewesen😉Edit: evtl. geht der Satz Sommerreifen mit Felgen weg, da ich im Moment auf dem "Deep Concave" Trip bin und mir z.B. Vossen und andere Sommerfelgen sehr gefallen 😁
OK, Alles klar.
Meine Frage kam deshalb, weil ich vereinzelte Meinungen gelesen hatte, dass der 4D keinen Fortschritt gegenüber dem D3 darstellen soll.
Zitat:
@hohirode schrieb am 25. Oktober 2014 um 18:39:47 Uhr:
@ONKELTOM7777....wie ist das jetzt mit einem deftigen bayer. Schweinsbraten mit Klöß und Kraut...dazu ein gutes Weißbier ?...oder halt ein lecker Schäufele 😉Zitat:
@ONKELTOM7777 schrieb am 25. Oktober 2014 um 17:00:28 Uhr:
...... weil ich Gewalt und Töten verabscheue 😁
@hohirode: tja, was soll ich jetzt schreiben? ich bin Deutscher und leiste hier in Bayern seit 1999 nur Entwicklungshilfe? 😁😁😁 (BTW: hilfloses Unterfangen 😁 )
lieber Pommes Currywurst mit Mayo und en Pilsken 😁😁😁 (trinke nicht mal Weißbier, bei uns auch "Plörre" genannt
Dennoch: Guten Appetit und Prost 😉
Hab gestern meine neuen Conti WinterContact TS 850 in 245/40 18 montiert.
Der Winter kann kommen ;-)
hab zum fahrzeugkauf winterreifen auf alus dazugekriegt.. 17zoll nankang silica compound..
die schneiden überall extrem beschissen ab, sind sehr laut und haben auf nässe - gerade gemerkt - null grip. jetzt muss ich mir auch noch neue reifen besorgen 🙁
Ich hab mich diesen Winter für Nokian WR D3 in 205/60 R16 entschieden, morgen werden sie aufgezogen... sehr gespannt wie sich der Reifen so im Winter anstellen wird.
Zitat:
@atzechill! schrieb am 12. November 2014 um 13:54:11 Uhr:
hab zum fahrzeugkauf winterreifen auf alus dazugekriegt.. 17zoll nankang silica compound..die schneiden überall extrem beschissen ab, sind sehr laut und haben auf nässe - gerade gemerkt - null grip. jetzt muss ich mir auch noch neue reifen besorgen 🙁
Der 8K braucht 225/50 R17
Aber das Nankang kein "Premiumhersteller" von Reifen ist, liest man überall.
Evtl. hat er gutes Profil und wurde halt "mitverkauft"
Für den 8K kannst du Dunlop 3D oder 4D oder den Conti850 nehmen, der Pirelli Sottozero 3 ist auch net schlecht
Für die drehmomentstarken bzw. höher motorisierten Autos, z.B. der 3.0TDI quattro, würde ich zum Nokian WR A3 raten, aber auch mit dem D3 machst du garantiert nichts falsch. Nokian hat einfach geniale Winterreifen.
Auch die Hankook W310 in 245/40 18 sind absolut empfehlenswert,sehr leise und lassen sich richtig gut fahren.
Zudem Erstausrüster bei VW und Audi und halbwegs preiswert.
Gruß
Zitat:
@Lukas_2014 schrieb am 12. November 2014 um 16:09:48 Uhr:
Der 8K braucht 225/50 R17Zitat:
@atzechill! schrieb am 12. November 2014 um 13:54:11 Uhr:
hab zum fahrzeugkauf winterreifen auf alus dazugekriegt.. 17zoll nankang silica compound..die schneiden überall extrem beschissen ab, sind sehr laut und haben auf nässe - gerade gemerkt - null grip. jetzt muss ich mir auch noch neue reifen besorgen 🙁
Aber das Nankang kein "Premiumhersteller" von Reifen ist, liest man überall.
Evtl. hat er gutes Profil und wurde halt "mitverkauft"Für den 8K kannst du Dunlop 3D oder 4D oder den Conti850 nehmen, der Pirelli Sottozero 3 ist auch net schlecht
wunder mich halt immer, wer sich nen 2.7tdi a4 zulegt und dann für winterreifen nur 30euro das stück zahlt..
hatte die sottozero3 im auge, aber ich schau mal was ich für angebote hier im umkreis kriege - aber danke für die empfehlungen 🙂
/edit: sogar gerade gesehen, dass die nankang 225/45 r17 94T sind - die darf ich ja nich einmal auf der karre fahren. muss also schnell was neues her.
Zitat:
@atzechill! schrieb am 13. November 2014 um 10:58:22 Uhr:
War das ein Händler, bei dem du den A4 gekauft hast, wenn ja, reklamier die Reifen.Zitat:
wunder mich halt immer, wer sich nen 2.7tdi a4 zulegt und dann für winterreifen nur 30euro das stück zahlt..
hatte die sottozero3 im auge, aber ich schau mal was ich für angebote hier im umkreis kriege - aber danke für die empfehlungen 🙂
/edit: sogar gerade gesehen, dass die nankang 225/45 r17 94T sind - die darf ich ja nich einmal auf der karre fahren. muss also schnell was neues her.
Die Reifen könntest du schon fahren, wobei T = 190km/h schon heftig sind, müsstest sie aber eintragen.
Finde zuviel Aufwand, für einen Billigreifen.
Evtl. wirst du die Reifen für ein paar Euros bei den Kleinanzeigen los...