WINTERREIFEN Sammelthread - Reifen, Felgen, Bilder hier hinein
Als Österreicher kann man Winterreifen nicht mit dem Wagen werksseitig dazu bestellen. Auch kann man Felgen beim Händler in Österreich kaum alleine kaufen, nur als Komplettwinterräder.
Ich möchte eigentlich original Audi-Felgen, weil offenbar das Ventilsystem damit gut funktioniert. Lasse mich aber gerne belehren.
Mitte April (keine Winterreifen mehr nötig) habe ich eventuell vor, den Audi A4 avant quattro 2.0 TDI (8W5CFYA4) in Ingolstadt abholen. Die Sommerfelgen sind 7,5 J x 17 (10-Speichen-Design, PRK).
Habe eventuell vor, in Deutschland Winterfelgen zu kaufen. Die Reifen würde ich dann im Spätsommer in Österreich kaufen und gleich montieren lassen.
Ich habe an folgende Winterfelgen gedacht:
https://shops.audi.com/.../...j-x-17-im-5-arm-design-8k0071497a-8z8-14
Sind nicht so teuer (EUR 225 pro Stück).
Gibt es bessere? Ist die Vorgehensweise sinnvoll? Gibt es Tipps? Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@xpla schrieb am 29. Nov. 2017 um 19:59:03 Uhr:
Die nächste Karre die nach Billig-Tuning aussieht? Aber ich glaube, das wolltest du nicht hören, aber da du schon gefragt hast.
Einen schlechten Tag gehabt, oder was? Was sieht an dem Auto den nach billig Tuning aus?! Mein Fall sind komplett schwarze Felgen auch nicht, aber jeder wie er möchte.
Ansonsten einfach eine sportliche Optik, a la Sline.
Nicht jeder mag die Rentner Version des A4!
375 Antworten
Die Conti TS850 habe ich auf 19er. Sind auch leise.
Wenn man das hier so liest, sind doch eigentlich alle Winterreifen leise. 😁 Bei dieser großen Auswahl, kann man also beruhigt ins Regal greifen. 😉
Nein, der Pirelli SottoZero III soll wummern.
Die Lautstärke ist ein subjektives Empfinden, laut oder leise empfindet jeder anders
Zitat:
@robek76 schrieb am 26. Oktober 2019 um 19:23:57 Uhr:
fährt jemand die Dunlop Winter Sport 5 oder die Conti TS850 beides in 245/40 R18. Kann jemand was zu der Lautstärke sagen. Kann mich nicht entscheiden welche ich nehmen soll.
fahr den zweiten satz conti in der von dir angegebenen groesse, bin sehr zufrieden. eher leiser wie die 19 zoll hankook
Ähnliche Themen
Zitat:
@Lukas_2014 schrieb am 26. Oktober 2019 um 20:10:38 Uhr:
Nein, der Pirelli SottoZero III soll wummern.
jep😉
Ich habe mir die BBS SR Felgen für den Winter besorgt. Die haben in 19" grundsätzlich die gleichen Maße und ET, wie die Audi s5 5-Speichen Cavo Design in Grau (teilpoliert). Kann ich davon ausgehen, dass die Schrauben von den Sommerreifen einfach so verwendet werden können?
In der ABE stehen die folgenden Schrauben als Auflage:
Nr.: S03
Art der Befestigungsmittel: Schraube M14x1,5
Bund: Kegel 60°
Anzugsmoment (Nm): 120
Schaftlänge (mm): 30
Artikel-Nr.: 09.31.151
Sind das nicht die selben?.. Mich stört der Satz "Zur Befestigung der Räder dürfen nur die mitgelieferten Befestigungsmittel Nr. S03 (siehe Seite 1) verwendet werden."
VG
beim BBS wird als Befestigungssatz die Mittellochzentrierung mit dem Sprengring ( BBS Montageset PFS von 82mm auf jeweiligen Nabendurchmesser) und passenden Radbolzen verwendet. Genau der PFS-Set ist gemeint.
Meine Winterreifen:
Borbet XRT Brillantsilver 8x18 ET35 mit Dunlop Winter Sport5, 245/40 R18 97V.
Zitat:
@steel234 schrieb am 27. Oktober 2019 um 14:28:21 Uhr:
beim BBS wird als Befestigungssatz die Mittellochzentrierung mit dem Sprengring ( BBS Montageset PFS von 82mm auf jeweiligen Nabendurchmesser) und passenden Radbolzen verwendet. Genau der PFS-Set ist gemeint.
Achso ok, d.h. der Ring bringt den Durchmesser auf die 65,5. Kannte das gar nicht, da bisher immer nur VAG SR/WR-Sätze 🙂. Vielen Dank!
Die Schrauben bei den originalen Audi Felgen haben einen Kugelbund,Zubehörfelgen meistens einen Kegelbund,allso schon die mitgelieferten Schrauben verwenden.
Meine Winterreifen:
Audi Felgen 8W0601025AD auf 225/45 R18
Zitat:
@urq schrieb am 27. Oktober 2019 um 16:16:28 Uhr:
Die Schrauben bei den originalen Audi Felgen haben einen Kugelbund,Zubehörfelgen meistens einen Kegelbund,allso schon die mitgelieferten Schrauben verwenden.
Der Vorbesitzer meinte, er hat das Set bei seinem SQ5 nicht benutzt. Das muss ja beim Radwechsel eigentlich auffallen. Danke nochmal!
Bei mir kommen die originalen 18" Audi Alufelgen drauf mit Dunlop Winter Sport 5 in 245/40 97V XL drauf.
Bin noch am überlegen ob ich die Felgen schwarz matt Pulver beschichte und dann versiegeln lasse. Was meint Ihr?
Die habe ich auch - sind leider zu mickrig für den A/S4. In schwarz werden die noch kleiner wirken. Lieber nicht.
Habe jetzt ein Satz BBS CK1 in 19" geschossen, werde die sandstrahlen und pulvern lassen.
Ich würde sie so in silber lassen.
Gruß