Winterreifen/Räder schon bestellt?

BMW X3 G01

Hallo zusammen,

wollte mal nachhören ob Winterreifen schon bestellt sind, vorhanden oder erst noch bestellt werden müssen. Welche Größe habt Ihr Euch zugelegt, oder noch geholet werden? BMW Felgen oder demnächst aus dem Zubehörhandel? Zubehörhandel welche Marke oder Design? Was ist Eure Meinung dazu? Wie steht Ihr zu diesem Thema? Wir sind auf Antworten von Euch gespannt und welche Erfahrungen dazu schon bestehen.
Gruß

Beste Antwort im Thema

Das darfst Du demjenigen schon überlassen der das Auto bezahlt hat, warum er ein Paket gewählt hat. Mir sind die 20" zu hart und unkomfortabel. Hinzu kommt dass es bei Winterreifen auch um Traktion geht und da sind Reifen mit höherem Querschnitt und weicherer Lauffläche einfach besser.
Ich würde z.B. niemals Fremdfelgen ans Auto schrauben, ich finde das sieht billig aus.

Das ist aber nur meine pers. Meinung.

963 weitere Antworten
963 Antworten

Zitat:

@Touranbert schrieb am 3. Oktober 2021 um 15:45:02 Uhr:

Zitat:

@mfre schrieb am 3. Oktober 2021 um 11:09:57 Uhr:

Also bei den M-Modellen sind Ketten auf den 20 Zöllern freigegeben.

Ok, war mir nicht bewusst. Im Rheinland auch nur sekundär wichtig, vielleicht daher.
Grüße

Bei mir sind Ketten ja auch kein Thema, trotzdem dass ich viel hier in den Bergen bin (im Winter eigentlich jedes Wochenende). Seit 10 Jahren noch nie wirklich gebraucht, deshalb im Winter 21 Zoll Mischbereifung.

Zitat:

@V64Motion schrieb am 27. September 2021 um 18:16:21 Uhr:

@ramgeist: kann man 255er fahren ohne Eintrag auf dem 40i?

Nein, kann man nicht.
Nachdem ich jetzt die Fahrzeugunterlagen erhalten habe, muss ich die Aussage zurücknehmen. Es ist nur Mischbereifung für 20" und 21" erlaubt und für 19" 245/50 V+H, aber auch nur M+S.
Die Angaben der Reifenhändler sind eben auch nicht immer richtig.
Danke, dass ihr aufgepasst habt.

Rad-Reifenkombinationen M40i

Nicht ganz: 245/45 R20 geht rundum.

So wie von BMW auch auf der 699 original als Satz angeboten. Das stimmt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Touranbert schrieb am 6. Oktober 2021 um 19:14:12 Uhr:

So wie von BMW auch auf der 699 original als Satz angeboten. Das stimmt.

Für den M40i werden alle Radsätze als Mischbereifung ausgelegt. Die 699M mit rundum gleicher Bereifung ist nicht konfigurierbar.
Es gab auch in den letzten Wochen keine Veränderungen derart. Im Frühjahr, als bei mir noch der 30d im Vordergrund stand, sah die Auswahl anders aus.
Für Winterreifen sollte auch die Geschwindigkeitsklasse V möglich sein.

Die 245er rundum auf 20" gibt es auch nur als Komplettradsatz mit Winterreifen von BMW.

Ich habe zwar nur den 40d, nicht i, aber damals von BMW rundum 245. Definitiv.

Man hat dem Kunden die Entscheidung abgenommen und zufällig mehr Umsatz generiert.
Wenn die 245er nicht in der COC Liste stehen, dürfte ich sie trotzdem montieren? Wobei die EG-Übereinstimmungsbescheinigung einige Fehler enthält.
Es wird Zeit an den Reifenwechseln zu denken, aber heute werden erstmals die Sommerreifen getestet.

Habe mich fuer Vredestein All Weather Quatrac Pro entschieden, da wir in der Pfalz wohnen & in absehbarer Zeit keinen Snow Blizzard erwarten:

VA BBS CC-R graphit in 9.0 x 20 ET 25 | 245/45VR20 (leider nur in "V" index erhaeltlich),
HA BBS CC-R graphit in 10.5 x 20 ET 34 | 275/40YR20

Da das BBS Rad in "bicolor" Ausfuehrung ist passt es ganz gut IMHO. Der Radsatz kommt auf Frauchens M40d & es war alles innerhalb von ein paar Tagen lieferbar (auch nicht ganz unwichtig).
Muss natuerlich alles eingetragen werden - vor allem wg der ET34 auf der HA.

Hallo Zusammen,

Ich finde leider spontan nichts dazu im Forun. Mein G01 LCI kommt im Dezember.
Wenn man nun auf einschlägigen Seiten nach Winterkompletträdern guckt, so ist das Facelift selten bis nie aufgelistet.
Ich vermute die Felgen vom Vorgänger passen!?
Wie sieht es dann mit der ABE aus, wenn meist nur der Vorgänger drin steht?

Danke für eure Mühe und Gruß
Martin

G01 bleibt G01
Absolut identisch

Hallo zusammen,
welche Winterreifen dürfte ich denn auf den original 20" M LMR Doppelspeiche 699 M / MB, NLE fahren.

Hole den 30d in 2 Wochen beim Händler ab und die sind noch als Sommerreifen montiert.
Möchte nur die Pneus tauschen, da im Sommer die 21“ Felgen kommen sollen.

Besten Dank

Zitat:

@petconsoe1 schrieb am 30. Oktober 2021 um 20:15:53 Uhr:

Hallo zusammen,
welche Winterreifen dürfte ich denn auf den original 20" M LMR Doppelspeiche 699 M / MB, NLE fahren.

Hole den 30d in 2 Wochen beim Händler ab und die sind noch als Sommerreifen montiert.
Möchte nur die Pneus tauschen, da im Sommer die 21“ Felgen kommen sollen.

Besten Dank

Pirelli Winter Sottozero 3* RSC
Vorderachse: 245/45 R20 103V XL
Hinterachse: 275/40 R20 106V XL

Ist das die sogenannte Mischbereifung?

Ich bin knapp 60.000 km im Jahr unterwegs… auch in tiefsten Schneegebieten… weiß nicht ob da 275er Freude im Schnee machen, bzw. Sicherheit.

Pirelli sollten es nicht mehr sein, die hielten bei mir sonst nur 12 tkm und gingen aus Kulanz zum Glück zum Händler zurück.

Da Du Hinten 9,5" breite Felgen hast, kannst Du da kaum was schmaleres als Reifen montieren und ein Gutachten dazu gäbe es von BMW auch nicht.

Die 20" kommen ab Werk immer als Mischbereifung. Daher ja das MB in der Bezeichnung.

Ich würde lieber die 20" im Sommer weiter Fahren und einen Winterradsatz kaufen. Mit 21" wird es arg unkomfortabel beim X3 m.M.n.

Deine Antwort