Winterreifen/-Räder für den TT/TTS
Hey wo kauft Ihr Eure Winterreifen für den neuen TT?
Ich habe meinen neuen Audi Händler nach Winterreifen für den TT 2.0 TFSI quattro gefragt und dieser hat mir folgendes Angebot gemacht.
Wir haben einen Winterradsatz aktuell im Bestand.
Der Gesamtpreis für die Winterkompletträder beträgt 2.040,00 EUR.
Ich bin jetzt ein wenig verwirrt, weil die gleichen Winterreifen in der TT Preisliste 1880,00 EUR kosten (Seite 10). Ist das Angebot so schlecht, weil ich einen Vorführwagen gekauft habe und jetzt den Preis aus dem Audi Zubehör zahlen muss oder wo liegt hier der Fehler?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Ich möchte euch meine Winterbereifung zeigen: Es sind die Audi 19" Sport 5-Doppelspeichen-Design Felgen geworden auf Pirelli Sottozero 3.
Der Schnee kann also kommen. :-)
1101 Antworten
... indem man sie dran schraubt 😁.
Scheint gerade noch zu passen. Für den TTS sind 17er ab Werk dazu bestellbar und es gibt genügend Gutachten, die den TTS in 17 Zoll listen (wenn man sich die Mühe macht, auch mal nachzulesen 😉).
Zitat:
@comsat schrieb am 3. September 2015 um 15:00:14 Uhr:
Du hast doch nen TTS, da weden 17 Zöller nicht über die Bremssättel passen 😉 ( vorn )Zitat:
@pplapp schrieb am 3. September 2015 um 14:53:53 Uhr:
Hab jetzt die gekauft:
http://www.ebay.de/.../221868577641?hash=item33a865d369Original vom 8S mit quasi neuen Continental-Reifen, sind exakt die aus dem Konfigurator unter Winterräder.
Hat nem Preisvorschlag von 800€ Sofortkauf zugestimmt. Find ich glaube ich gut 🙂
Da sollte schon die Grösse 18Zoll ran 😁
Die 17er wird von Werk aus angeboten und passt auch.
Ich bin bei Felgen etwas eigen. Am S6 fahre ich 20/19, am liebsten hätte ich auch da 18/17. Auf dem TTS habe ich nur 19 bestellt weil mir die einzig angebotene 18er nicht gefällt...
Und für die 3 Monate im Jahr wirds schon passen, ich ziehe meistens im Dezember drauf und im März gibt's wieder Sommerschuhe 🙂
Na dann ist das ja ein Fortschritt gegenüber dem 8J.
Die Bremse ist dann wohl kleiner, wieder was gelernt 🙂
So, die Temperaturen beginnen zu sinken und ich habe nun meinen Winterradsatz wie folgt bestellt:
Felge: BE by Breyton GTS-AV in 8,5 x 19 ET45 (kommen im Vergleich zu den 20" Original Audi um 1mm hinaus)
Reifen: Vredestein Wintrac Xtreme S in 245/35 R19.
Bei der Farbwahl hat mich dann der Mut verlassen und ist die silberne Ausführung geworden, da ich doch Sorge hatte, dass sich das mattgrau oder schwarz mt dem daytonagrau "beissen" könnte.
Im Gutachten gibt es keinerlei Auflagen (also keine Kanten zum Umlegen o.ä.)
Ähnliche Themen
Zitat:
@flyingandreas schrieb am 4. September 2015 um 14:21:21 Uhr:
So, die Temperaturen beginnen zu sinken und ich habe nun meinen Winterradsatz wie folgt bestellt:Felge: BE by Breyton GTS-AV in 8,5 x 19 ET45 (kommen im Vergleich zu den 20" Original Audi um 1mm hinaus)
Reifen: Vredestein Wintrac Xtreme S in 245/35 R19.Bei der Farbwahl hat mich dann der Mut verlassen und ist die silberne Ausführung geworden, da ich doch Sorge hatte, dass sich das mattgrau oder schwarz mt dem daytonagrau "beissen" könnte.
Im Gutachten gibt es keinerlei Auflagen (also keine Kanten zum Umlegen o.ä.)
Gefällt mir sehr gut.
Edle Teile für Winterräder.
Ich hatte da wirklich ein gutes Angebot bekommen. Im Z4 bin ich noch 17" im Winter gefahren, ich wollte mir diesmal aber was "gönnen", da man hier in Österreich die Winterreifen witterungsbedingt doch mindestens 5 Monate im Jahr fahrt und zusätzlich finde ich die Radkästen beim TT wirklich riesig und die möchte ich einigermassen ausgefüllt haben.
Hallo Leute,
ch würde gerne meine bestellten
"19", Aluminium-Schmiederäder im 5-Arm-Stern-Design, kontrastgrau, teilpoliert, Größe 9 J x 19, mit Reifen 245/35 R 19"
im Winter fahren und dazu die Sommerreifen, die jetzt drauf sind, verkaufen und neue Winterreifen draufziehen.
Und dann nächstes Jahr neue Sommerkompletträder kaufen.
Nun meine Frage:
Kann ich auf die Felgen 245 35 R19 Winterreifen draufziehen und auch ohne Probleme fahren? Oder soll ich lieber 255 35 R19 nehmen? oder oder oder
Besten Dank für eure Antwort
PS: Ist ein 1.8er TT 8S Coupe
Was spricht deiner Meinung nach gegen die 245er? Die 255 müsstest du meinem Verständnis nach eintragen lassen. Bezüglich der Verwendung von teilpolierten Felgen im Winter wurde hier schon mehrfach diskutiert...
Kann das sein, daß der Teilpolierte Teil der Felgen klarlackiert ist.
Bei einigen Audi Händler wird genau diese Kombination als Winterräder angeboten.
Zitat:
@Bockum schrieb am 5. September 2015 um 17:03:41 Uhr:
Kann das sein, daß der Teilpolierte Teil der Felgen klarlackiert ist.
Bei einigen Audi Händler wird genau diese Kombination als Winterräder angeboten.
Also die hier in der ebay-Anzeige sind ehemalige Sommerräder, auf die Winterreifen aufgezogen wurden. So verstehe ich das.
Zum Verkauf steht:
Ein top gebrauchter Satz original Audi Sommerräder in 19" für TT 8S
4 x 9x19et52
4 x 245/35 R19 93W
Vredestein Wintrac Extreme DOT14
Lt. TT-Verkaufs-Katalog sind teilpolierte Felgen NICHT für Winterbetrieb geeignet. Steht da definitiv, ob es stimmt?
Wurde hier mehrfach diskutiert, M0D0 bekam von seinem Audi-Partner auch eine anders lautende Auskunft.
kann man eigentlich irgendwo im netz bei den üblichen reifenhändlern die genauen dot-nummern einsehen beim bestellen?!
auf alle seiten, die ich bis jetzt durchgemacht habe, steht natürlich nur der standard spruch mit den 2-3 jahren.
Zitat:
@M0D0 schrieb am 5. September 2015 um 18:23:16 Uhr:
kann man eigentlich irgendwo im netz bei den üblichen reifenhändlern die genauen dot-nummern einsehen beim bestellen?!auf alle seiten, die ich bis jetzt durchgemacht habe, steht natürlich nur der standard spruch mit den 2-3 jahren.
Ich gebe beim Bestellen an, dass ich Reifen, die älter sind als ein halbes Jahr, nicht abnehmen werde.
Bisher hat das funktioniert, soll heißen, mir wurden noch keine "alten" Reifen angeboten.
Das gilt allerdings für den Reifenhändler vor Ort, online habe ich noch keine Reifen gekauft.
Deshalb: Vorher einsehen weiß ich nicht.
Fest steht das ich die BBS SR 8x18 für den Winter nehmen werde.
bin noch unschlüssig ob in ET 35 mit 225/40 R18 (einzige Breite auf ET35 ohne Nacharbeiten laut ABE)
oder ET 45 mit 245/40 (da kann ich später von 225 bis 245 alles ohne Nacharbeiten fahren)
Reifen wird der Conti TS 850.
225 scheint mir ziemlich eng auf der 8j Felge, was meint ihr?
Nein, im Gegenteil, 225er sind optimal für eine 8J Felge, die Reifenflanke steht relativ gerade und bildet einen Mittelweg zwischen "zu wulstig", in der Tuner-Szene auch "Ballon-Reifen" genannt, und zu schmal. Bei mir im Forum werden teilweise noch 215er auf 8,5er Felgen gefahren, technisch und TÜV-mäßig ist das möglich. Die "Niveau wird in Millimetern über der Strasse gemessen"-Fraktion steht drauf, wenn die Reifen sich von der Felge so nach innen ziehen und aussehen, als hätte man zusätzlich zum 4fachen Federbruch noch ein Luftdruckproblem.
Ich schweife ab: Hier ein Bild aus dem MT-Marktplatz mit 225er auf 8x18.
http://www.motorbasar.de/...-rondell-26z-8x18-felgen-t2266401.html?...
Ich hatte es auch schon M0D0 geschrieben, und Dir schreibe ich es auch nochmal: 245er auf 8J Felgen wird leicht "wulstig" aussehen, das ist m.E. nicht mehr schön, auch wenn die Felgen durch den hervorstehenden Reifen gut vorm Bordstein geschützt sind.
Ich bin 8,5er (also eine 1,3cm breitere Felge) mit 245ern gefahren (aus Komfortgründen), habe mir aber auf Treffen auch von den "gemäßigteren" (zu denen ich auch zähle, wenn nicht sogar zu den "Tuning-Langweilern"😉 sagen lassen müssen, meine Reifen wären unschön wulstig.
Ich versuche mal, auch hier ein Bild zu finden, aber diese Kombination ist aus den genannten Gründen eher selten...
EDIT:
Okay, ich muss mich korrigieren, die Kombi ist in "meinen Kreisen" recht selten, aber über Google hatte ich kein Problem, Beispiele zu finden. Ich habe eines rausgesucht, das schön zeigt, wie der Reifen hervorsteht. Nur ein wenig, zugegeben, und bei so einem fetten 5er kann man das sicher auch bringen, aber (meine Meinung) nicht bei einem sportlichen Fahrzeug:
http://www.ahag.de/images/product_images/popup_images/301662.jpg
Gruß,
Celsi
P.S. Ich hoffe, hier fährt niemand 245er auf 8J und ich habe schon wieder eine Intifada am Hals, weil ich meine Meinung unverblümt geäußert habe. Ansonsten bitte ich vielmals um Vergebung.