1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Winterreifen/-Räder für den TT/TTS

Winterreifen/-Räder für den TT/TTS

Audi TT 8S/FV

Hey wo kauft Ihr Eure Winterreifen für den neuen TT?

Ich habe meinen neuen Audi Händler nach Winterreifen für den TT 2.0 TFSI quattro gefragt und dieser hat mir folgendes Angebot gemacht.

Wir haben einen Winterradsatz aktuell im Bestand.
Der Gesamtpreis für die Winterkompletträder beträgt 2.040,00 EUR.

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt, weil die gleichen Winterreifen in der TT Preisliste 1880,00 EUR kosten (Seite 10). Ist das Angebot so schlecht, weil ich einen Vorführwagen gekauft habe und jetzt den Preis aus dem Audi Zubehör zahlen muss oder wo liegt hier der Fehler?

Beste Antwort im Thema

Hallo,
Ich möchte euch meine Winterbereifung zeigen: Es sind die Audi 19" Sport 5-Doppelspeichen-Design Felgen geworden auf Pirelli Sottozero 3.
Der Schnee kann also kommen. :-)

Img-3187
Img-3191
1101 weitere Antworten
1101 Antworten

Zitat:

@Celsi schrieb am 7. Oktober 2015 um 01:26:52 Uhr:

1. Lokale Händler können nach meinen Erfahrungen die Preise vom Internetversandhandel nicht halten. Den Telefonhörer kurz in die Hand nehmen macht da aber schlauer 😉
2. Die 225er. Wie schon gelegentlich in diesem Thread erwähnt, sieht alles breitere auf 8 Zoll Felgen "wulstig" aus. Zudem: Je schmaler die Felge, desto geringer die Neigung zu Aquaplaning.

Ich meine natürlich:

Reifen

Perfekt, danke Dir!

Auch wenn ich jetzt hier noch mal ein wenig "blond" nachfragen muss, würde ich gerne noch mal auf Nummer sicher gehen. Passt diese Kombination auf dem TT 8S Coupé 2,0 tfsi:

RC 29 DS
dark sparkle
Felgengröße: 8 x 18
Lochkreis: 5/112
Einpresstiefe: 45
Mittenlochdurchmesser: 66,60
Gewicht: 11,95 kg
EAN: 4250996304156
Preis: 143,00 €

Mit:
Pirelli Winter Sottozero 3 XL
225/45 R18 95V

Vielen Dank!! 🙂

die passt nicht ganz. Der TT hat einen Mittenlochdurchmesser von 57 mm. Du musst Zentrierringe besorgen.

Theoretisch kannst du ET 30 bei 8 Zoll breiten Felgen fahren.

Beispiel: Ich habe 9x20 ET 52 Felgen mit einer Spurverbreiterung von 10mm vorne montiert, ergibt also ET42 bei 9 Zoll breiten Felgen. Die Felge steht bündig im Radhaus, es schleift auch nichts.

Ich würde aber im Winter die Räder nicht so weit raus schauen lassen, Streusalz und Split nehmen sonst sehr leicht unschöne und ungewollte "Lackarbeiten" vor.

Zitat:

@Larse_hase schrieb am 7. Oktober 2015 um 10:36:32 Uhr:

Perfekt, danke Dir!

Auch wenn ich jetzt hier noch mal ein wenig "blond" nachfragen muss, würde ich gerne noch mal auf Nummer sicher gehen. Passt diese Kombination auf dem TT 8S Coupé 2,0 tfsi:
...
Vielen Dank!! 🙂

Kauf einfach die richtigen mit ABE:

https://brock.de/.../RC29%208,0x18%205x112%20ET45%20D3%2057,1.PDF

Da steht auch drin welche Reifengröße du ohne extra Abnahme im Winter fahren darfst, etc.

Weiß zufällig jemand welche Reifen (Hersteller / Modell) auf den originalen Audi Winterrädern für den neuen TT verbaut sind?

Zitat:

@Stylist-2014 schrieb am 7. Oktober 2015 um 23:09:40 Uhr:

Weiß zufällig jemand welche Reifen (Hersteller / Modell) auf den originalen Audi Winterrädern für den neuen TT verbaut sind?

Welche Größe?

Es gibt 17 und 18 Zoll Räder. Die Hersteller wechseln je nach Einkauf von Audi.

Zitat:

@ja664 schrieb am 7. Oktober 2015 um 23:33:04 Uhr:

Zitat:

Welche Größe?
Es gibt 17 und 18 Zoll Räder. Die Hersteller wechseln je nach Einkauf von Audi.

Klar, stimmt. Ich meine Beispiele für die 18" Variante ...

Zitat:

Es gibt zwei verschiedene 18-Zoll-Winterfelgen/reifen Kombinationen von Audi.

Die eine ist die im Konfigurator, darauf sind Dunlop Winter Sport 3D AO, 245/40 R18 97V, montiert. Diese sind laufrichtungsgebunden. Die habe ich mitgekauft, seit ein paar Tagen fahre ich sie und es fällt mir auf, dass sie lauter sind als die 18-Zoll-Conti-SportContact5-Sommerreifen.
( Winter-Aluminium-Gussräder im 20-Speichen-V-Design, Größe 8,5 J x 18, 1880.-Euro )
Und dann gibt es noch das Winterkomplettrad im 7-Doppelspeichen-Design. Das ist beschrieben in der Preisliste des Zubehörkataloges, im Katalog selbst ohne Abbildung. Die kosten etwas mehr - 4 x 510.- = 2040.
Darauf sind Continental Winter Contact TS 810 S AO, 245/40 R 18 97V XL, montiert.

EDIT: Siehe Bild
http://www.audi.de/.../TT_aoz_preisliste_1105.pdf

Winterreifen-5
Winterreifen-4

Zitat:

@Dofel schrieb am 8. Oktober 2015 um 00:18:10 Uhr:

Zitat:

Es gibt zwei verschiedene Winterfelgen/reifen Kombinationen von Audi.
Die eine ist die im Konfigurator, darauf sind Dunlop Winter Sport 3D AO, 245/40 R18 97V, montiert. Diese sind laufrichtungsgebunden. Die habe ich mitgekauft, seit ein paar Tagen fahre ich sie und es fällt mir auf, dass sie lauter sind als die Conti-Sommerreifen.
( Winter-Aluminium-Gussräder im 20-Speichen-V-Design, Größe 8,5 J x 18, 1880.-Euro )
Und dann gibt es noch die 7-Speichen-Felge mit Winterreifen. Die sind beschrieben in der Preisliste des Zubehörkataloges, im Katalog selbst sind sie ohne Abbildung. Die kosten etwas mehr - 4 x 510.- = 2040.
Darauf sind Continental Winter Contact TS 810 S AO, 245/40 R 18 97V XL, montiert.

EDIT: Siehe Bild

Ok, super! Genau das habe ich gesucht, vielen Dank ...

Hallo zusammen,

ich bin auch gerade auf der Suche nach Winterreifen. Allerdings schau ich im Winter mehr auf Preis als auf Design. Im Sommer habe ich 19", im Winter reichen mir auch 17"-Felgen. Daher habe ich bei Audi angefragt und folgendes Angebot bekommen:

17" Falx-Felgen jeweils zu 395€ inkl. Wuchten und Montage und Einlagerung der Sommerreifen.
https://shops.audi.com/.../...-arm-falx-design-links-8s0073637a-8z8-14

Finde ich immer noch teuer. Konntet ihr euren Händler weiter runterhandeln bzw. gibt es Alternativen von Audi direkt?

Was ist denn von solchen Angeboten zu halten? Taugt das was?
http://www.ebay.de/.../321780059156

Gruß
Laser

Du bezahlst für WR deren Marke du nicht kennst und die Felgen sind sicher aus China bei dem Satzpreis.
So ein Rädersatz sollte schon an die 1300-1500 Euro kosten ( wenn NEU und was taugen soll auf Schnee )

Aber ist ja nicht mein Leben mit dem du da spielst ( wenn so ne Felge bei 100 km/h bricht )

Zitat:

@Laser-TT schrieb am 8. Oktober 2015 um 13:01:20 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin auch gerade auf der Suche nach Winterreifen. Allerdings schau ich im Winter mehr auf Preis als auf Design. Im Sommer habe ich 19", im Winter reichen mir auch 17"-Felgen. Daher habe ich bei Audi angefragt und folgendes Angebot bekommen:

17" Falx-Felgen jeweils zu 395€ inkl. Wuchten und Montage und Einlagerung der Sommerreifen.
https://shops.audi.com/.../...-arm-falx-design-links-8s0073637a-8z8-14

Finde ich immer noch teuer. Konntet ihr euren Händler weiter runterhandeln bzw. gibt es Alternativen von Audi direkt?

Was ist denn von solchen Angeboten zu halten? Taugt das was?
http://www.ebay.de/.../321780059156

Gruß
Laser

Ich persönlich denke eine entsprechend günstige Drittherstellerfelge (Qualität muss natürlich stimmen) und anständige Markenreifen sollten für den Winter reichen und deutlich günstiger zu beziehen sein als über Audi.

Zu dem verlinkten Angebot kann ich nur sagen, dass ich persönlich Wert drauf legen würde entsprechende bekannte Felgenhersteller und getestete Markenreifen drauf zu haben ...

Ich muss das noch einmal hervor holen ...

Kann jemand bestätigen, dass folgende Felgen passen, bzw. auf dem neuen TT/TTS verwendet werden dürfen? Evtl. hat die ja auch jemand drauf?

- Orginal Audi 18" Felgen: 8J0601025M
- 9J x 18 ET52

Ich hab die neu aufgearbeitet hier rum liegen von meinem alten TT 8J und würden sich sicherlich als Winterfelgen nicht so schlecht machen auf dem neuen TT/TTS ...

Deine Antwort