Winterreifen Profiltiefe vs. XDrive
Moinsen,
schnelle Frage in die Runde:
Wechsel von Heckantrieb auf XDrive: Wie hoch darf die max. Differenz der Profltiefen zwischen den Achsen sein? Oder ist dies bei Xdrive kein Problem?
Seh mich schon im Herbst noch schnell mit dem Heckantriebler 200km im Kreisverkehr kreisen um die Hinten 'anzupassen' 🙂
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von novesori
Gilt für Leute die keine Ahnung haben wie man mit einem Auto umgehen muss. Untersteuern ist um einiges schlimmer als übersteuern. Gute Reifen immer nach Vorne.Zitat:
Original geschrieben von MartinBru
Aber immer daran denken: Die Reifen mit mehr Profil auf die Hinterachse.
Das meinst du jetzt nicht ernsthaft. Wenn ja, bitte erläutern.
Gruß Manfred
19 Antworten
Zitat:
Ich denke zum stehen kommen und eine gute Kurvenfahrt ist im Winter wichtig, als mit möglichst viel Traktion von der Stelle zu kommen.Zitat:
Original geschrieben von MartinBru
Was für eine Logik. Ist das dein Auto auf dem Foto? 😁http://images.thecarconnection.com/med/...bmw-1-series_100334419_m.jpg
Wenn das Heck kommt kann man korrigieren, wenn die Front rutscht hast du ein Problem.
Hallo,
Bitte durchlesen🙂
http://www.auto-motor.at/.../Reifen-vorne-hinten.html
Schöne Grüße,
Jukka
Zitat:
Original geschrieben von MZ-ES-Freak
Das ist totaler quatsch was du erzählst. Es ist genau anders herum . Wenn du übersteuern hast ist die spurtreue hin (spurgeführte Achse). Das Auto ist kaum oder nicht mehr beherrschbar.Beim untersteuern wird sich das Auto nie drehen ..
Schau mal beim fahrsicherheitstraining zu oder beim motorsport. Das siehst was passiert wenns übersteuert..
Danke, sag ich doch.
LG
Zitat:
Original geschrieben von MZ-ES-Freak
Das ist totaler quatsch was du erzählst. Es ist genau anders herum . Wenn du übersteuern hast ist die spurtreue hin (spurgeführte Achse). Das Auto ist kaum oder nicht mehr beherrschbar.Beim untersteuern wird sich das Auto nie drehen ..
Schau mal beim fahrsicherheitstraining zu oder beim motorsport. Das siehst was passiert wenns übersteuert..
Ich brauche nicht beim Motorsport schauen, ich bin seit 20 Jahren dabei. Übersteuern kann man abfangen, untersteuern nicht.
Ist doch klar dass irgendwelche Tests empfehlen an die HA die guten Reifen zu verbauen. 90% aller Fahrer wissen doch gar nicht was zu tun ist in einer Grenzsituation. Da ist es besser den Baum zu sehen gegen den man gleich ohne Kontrolle fährt. Wer ein Quäntchen Fahrzeugbeherrschung hat, wird sich gute Schlappen nach vorne montieren und mit dem Heck arbeiten, soweit möglich natürlich. Bei zuviel Arbeit helfen auch die besten Reifen nix.
Aber ich finde die Diskussion eigentlich eh blöd.
Zitat:
Übersteuern kann man abfangen, untersteuern nicht.
Untersteuern fängt sich praktischerweise von selbst ab und wie gut man übersteuern abfangen kann hat das BMW Ringtaxi vor Kurzem eindrucksvoll bewiesen. 😉