ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Winterreifen Preisschock Kia Rio UB

Winterreifen Preisschock Kia Rio UB

Kia Rio 3 (UB)
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 20:54

Hallo,

wollte mit vor zwei Wochen für die serienmäßig ausgelieferten Felgen meines Spirit, Ganzjahresreifen kaufen.

Der Reifenhändler schaute in meinem KFZ Schein und bestellte einen Satz Hankook Reifen.

Als ich zur Montage hinfuhr und der Monteur loslegen wollte, kam er wieder und fragte ob ich mir mal meine Felgen angesehen habe.

Ausgeliefert wurde der Wagen mit 205/45R17. Für diese seltsame Größe gibt es nur ein Hersteller mit Ganzjahresreifen und sollten dann per Stück 165,- Euro kosten. Er meinte noch diese Größe fährt man bei BMW oder Audi aber nicht mit einem Kia Rio, obwohl die Felgen gut aussehen.

Im Schein steht aber als Reifengröße 185/65R15.

Fahren wir Spirit Fahrer nun alls mit Illegalen Reifen?

Oder hat mir mein Händler die Bescheinigung für diese Reifengröße nicht ausgehändigt?

Aber wie auch immer, ich habe jetzt einen Satz Ganzjahresreifen mit der Größe 185/65R15 auf Alufelgen gekauft für komplett 550, Euro.

Gruß

topifun

Ähnliche Themen
25 Antworten

1. Ganzjahresereifen halte ich persönlich nicht viel von!

2. Die Rad - Reifenkombi ist nicht ungewöhnlich! (nur etwas Gross auf dem Kleinen :D )

3. Der Preis ist für 17" auch nichts ungewöhnliches!

4. Die Angaben im Schein sind "spärlich". Du musst in die EG Freigabe schauen, da stehen alle vom Werk zugelassenen Grössen drin

Zunächst mal ist mir unbegreiflich, wie man einfach so Reifen bestellen kann, ohne nach dem Preise zu fragen.

Wie bereits geschrieben stehen alle eintragungsfrei fahrbaren Rad-Reifen-Kombinationen in der Übereinstimmungsbescheinigung des Fahrzeugs. Die gibt es zu jedem Neufahrzeug.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zunächst mal ist mir unbegreiflich, wie man einfach so Reifen bestellen kann, ohne nach dem Preise zu fragen.

Hallo,

der Preis für die von mir bestellten Reifen stand schon fest, der Satz Hankook Ganzjahresreifen auf 185 Felge sollte komplett 310,- Euro kosten.

Nur hatte sich der Händler den Wagen nicht angesehen, sondern nach den im KF Schein eingetragenen Reifen bestellt.

Gruß

topifun

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von Fischkoppstuttgart

1. Ganzjahresereifen halte ich persönlich nicht viel von!

Hallo,

es ist sicher nicht die Beste Lösung sondern immer ein Kompromiss, aber seit der Gesetzgeber in Deutschland vorschreibt mit immer den Witterungsverhältnissen angemessene Bereifung zu fahren, kannst du es nur mit einem Ganzjahresreifen hinbekommen.

Was nützt es, wenn man die O Regel nutzt und wir nach Ostern noch Bodenfrost haben können und schon mit Sommerreifen unterwegs sind.

Kommt es dann zu einem Unfall, wird die Versicherung den Schaden nicht begleichen, weil man ja nicht die richtige Bereifung hatte.

Im übrigen fahre ich jetzt mein drittes Fahrzeug mit Ganzjahresreifen und bin damit nie schlecht gefahren und das seit 9 Jahren.

Gruß

topifun

Zitat:

Original geschrieben von topifun

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zunächst mal ist mir unbegreiflich, wie man einfach so Reifen bestellen kann, ohne nach dem Preise zu fragen.

Hallo,

der Preis für die von mir bestellten Reifen stand schon fest, der Satz Hankook Ganzjahresreifen auf 185 Felge sollte komplett 310,- Euro kosten.

Nur hatte sich der Händler den Wagen nicht angesehen, sondern nach den im KF Schein eingetragenen Reifen bestellt.

Gruß

topifun

Hallo.

Ähhh - du hast aber dann doch einen Auftrag bzw. eine Bestellung unterschrieben.

Da sollte dann doch auch ein Preis mit vermerkt sein ....

Übrigens empfinde ich jetzt den Preis für den Reifen gar nicht soooo extrem teuer.

Vergleichen ist das Stichwort.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von BT-Golf

Zitat:

Original geschrieben von topifun

 

Hallo,

der Preis für die von mir bestellten Reifen stand schon fest, der Satz Hankook Ganzjahresreifen auf 185 Felge sollte komplett 310,- Euro kosten.

Nur hatte sich der Händler den Wagen nicht angesehen, sondern nach den im KF Schein eingetragenen Reifen bestellt.

Gruß

topifun

Hallo.

Ähhh - du hast aber dann doch einen Auftrag bzw. eine Bestellung unterschrieben.

Da sollte dann doch auch ein Preis mit vermerkt sein ....

Übrigens empfinde ich jetzt den Preis für den Reifen gar nicht soooo extrem teuer.

Vergleichen ist das Stichwort.

Hallo,

ich brauchte bei der Bestellung keine Unterschrift leisten.

Der Preis für einen Satz Hankook Reifen war auch nicht zu teuer, nur passten sie nicht auf die 205 Felge.

Also hätte ich zusätzlich entweder vier neue Stahlfelgen oder Alu kaufen müssen. Was ich ja auch getan habe, nur nicht bei diesen Händler, denn dort hätte ich schon für die Stahlfelgen mit den 185 Zoll Reifen über 580,- Euro zahlen müssen.

Gruß

topifun

am 17. Oktober 2012 um 14:54

Die 185er stehen im Schein drin? In den technischen Daten von Kia, stehen für den 1.4er Motor nämlich nur 195er und 205er Räder: klick

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von rumroller

Die 185er stehen im Schein drin? In den technischen Daten von Kia, stehen für den 1.4er Motor nämlich nur 195er und 205er Räder: klick

Hallo,

danke für die Info.

In meinem Schein stehen tatsächlich nur die 185iger Reifen.

Gruß

topifun

am 17. Oktober 2012 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von topifun

Zitat:

Original geschrieben von rumroller

Die 185er stehen im Schein drin? In den technischen Daten von Kia, stehen für den 1.4er Motor nämlich nur 195er und 205er Räder: klick

Hallo,

danke für die Info.

In meinem Schein stehen tatsächlich nur die 185iger Reifen.

Gruß

topifun

Merkwürdig. Also Kia gibt bei den 1.4er Motoren (sowohl Benziner als auch Diesel) in diesen technischen Daten nur die 195er und 205er Bereifung an. Beim 1.2er Benziner und meinem 1.1er Diesel sind 185, 195 und 205 angegeben. Nuja. Wenn es in den Papieren drin steht isses ja gut.

Hi,

moment du kaufst die einen Wagen mit dicken Alufelgen und wunderst dich dann das die Reifen ein wenig teurer sind :rolleyes:

Ok bei Kia mit den Ausstattungspacketen kann das passieren da bekommt man schon mal mehr als man eigentlich will oder braucht ;)

Du schreibst du hast Ganzjahresreifen gekauft (die Hankook 4s habe ich auch schon gefahren die sind net übel) Das heißt du willst den gekauften Felgensatz ab jetzt immer drauf lassen!?

Dann solltest du dir überlegen die 17 Zoll Alufelgen zu verkaufen,gibt sicher ne Menge Käufer von Basis Rio´s die scharf darauf sind. Damit dürftest du die kosten für die Stahlfelgen locker wieder rauskriegen.

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

moment du kaufst die einen Wagen mit dicken Alufelgen und wunderst dich dann das die Reifen ein wenig teurer sind :rolleyes:

Dann solltest du dir überlegen die 17 Zoll Alufelgen zu verkaufen,gibt sicher ne Menge Käufer von Basis Rio´s die scharf darauf sind. Damit dürftest du die kosten für die Stahlfelgen locker wieder rauskriegen.

 

Gruß Tobias

Hallo,

doppelt so teure Reifen wie für eine 185 iger Felge, finde ich schon happig und nur ein Hersteller der für die 205 er ein Ganzjahresreifen anbietet ist mir etwas zu wenig. Zumal es dann keine Hankook Reifen wären. und meiner Fahrleistung von 20000 KM pro Jahr, würde es schon ins Geld gehen.

An einen Verkauf der 17 Zoll felgen hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Aber ich fahre das Fahrzeug noch viereinhalb Jahre und geht er wieder mit der Original Bereifung und Felgen weg.

Gruß

topifun

Hi,

bei 20tkm im Jahr hätte ich mir an deiner stelle überlegt ob du als alternative net gleich echte Winterreifen geholt hätte.

Also im Sommer die schiken Alu´s und dann im Winter die Stahlfelgen mit Winterreifen.

Das es bei den 205/45/17 nicht mehr Hersteller für GJR gibt wundert mich nicht. Das ist halt ne eher ungänge größe da gibt es wohl nicht genug interessenten für GJR. Die meisten werden diese größe nur bei Sommerreifen fahren und im Winter dann was entsprechend kleineres.

Gruß Tobias

Hier gibt es zumindest welche unter €150:

http://www.reifen.com/.../15069140

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Zlatorog

Hier gibt es zumindest welche unter €150:

http://www.reifen.com/.../15069140

Hallo,

ja die kannte ich auch.

Für mich kommen aber als Ganzjahresreifen nur die Marken Hankook oder Goodyear in frage.

Gruß

topifun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Winterreifen Preisschock Kia Rio UB