Winterreifen plötzlich rutschig?

Opel Vectra C

Hallo ich hab mich auch mal hier angemeldet. Ist ein tolles Forum mit vielen interessanten Sachen zum lesen 🙂

Ich hab allerdings mit meinem Vectra 2.2 DTI ein Problem. Ich hatte bis heute Sommerreifen montiert und hab mich dann mal an die Arbeit gemacht und auf Winterreifen gewechselt. Eigentlich verlief alles Problemlos. Die Winterreifen sind nun 1 Jahr alt (Semperit Sport Grip) und wurden erst einen Winter gefahren. Leider merkte ich gleich bei der Probefahrt das etwas nicht stimmt. Schon beim kleinsten Einlenken um eine Kurve quietschen die Reifen extrem. Ich dachte erst, Luftdruck ganz klar. Also ab zur Tanke ud Koontrolle. Aber bis auf 0.2bar passte da auch alles. Ok dann halt mal ne Runde fahren und gucken was passiert. Auf der Freilandstraße um eine Rechtskurve passierte es dann, der Wagen brach hinten aus so das sogar das ESP eingreifen mußte. Das war mit 70Km/h bei einer Kurve die man gemächlich normal mit 100 nehmen kann ohne jetzt als Rowdy zu gelten.

Was kann da mit meinen erst 1 Jahr alten Reifen passiert sein? Letten Winter war ich derart von den Reifen begeistert und nun das? Legt sich das wieder? Ich konnte feststellen das nun nach ein paar Minuten Fahrt die Reifen nicht mehr so rutschig sind und wieder ordentlich kleben wie früher. Hat sich da ein Belag auf den Gummi gelegt? Gelagert wurden sie Hängend in meiner Garage. Also eigentlich perfekt gelagert, nichts drüber geschüttet usw. Hat jemand eine Idee was da sein könnte?

edit: Auch die Laufrichtung habe ich beim montieren beachtet.

113 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Man muß nur fest genug dran glauben........dann haben auch "Dunlop SP Wintersport 3D" auf 16 Zoll gute Fahreigenschaften 😁

will ja hier nicht rechthaberisch erscheinen, aber in meinen Augen habe ich mit meiner Kombination von Borbet - Alurädern und Dunlop - Reifen zu d e m Preis (s. meinen Thread dazu) das Optimum rausgeholt ! 🙂

Habe ich auch lange für gegoogelt und telefoniert 😁

Jeder soll mit seiner wahl glücklich werden und jeder muss wissen, was im Optik und Sicherheit im Winter wert sind !

Meine Meinung: ne hässliche Stahlfelge und ne durchschnittliche Reifen - Zweitmarke für kleines Geld zu erstehen, ist keine Kunst 🙁

Aber wollen uns hier nicht die Köppe heiss reden, ist doch so schönes wetter draussen - ich gehe jetzt in die Natur ! 😁

Schönen Sonntag noch !

Gruss Karsten

Ich wusste nicht das man keine Stahlräder fahren darf.. 🙄 Ich fuhr mit der Kombi letzten Winter sehr gut, mitlerweile sind sie auch jett wieder wie vorheriges Jahr top im Grip. Mich hats halt nur gewundert da ich sowas nach dem Umstecken noch nie hatte. Von Alufelgen im Winter halte ich recht wenig. Noch dazu ist nicht jede x beliebige Alufelge auch im Winter zugelassen. Ich mags auch nicht wenn Salz/ Steine überall rankommen. Weiters macht die Kombi 1895/65/15" das Fahrwerk nochmals komfortabler. Das ist mir persönlich wichtiger als "gutes" Aussehen. Ich werde wohl auch meine Alufelgen samt Gummi nöchsten Sommer auswechseln. 215/50/17" sieht zwar gut aus, aber der Komfort geht bei mir vor. Da werde ich sicherlich mindestens auch auf 16" umsteigen, wohl eher werdens aber auch da 195/65/15" werden.

Der Vectra sieht ohnehin nicht wirklich berauschend aus, wäre mir persönlich "look" wichtig würde ich auch keinen fahren. Aber er ist groß, bietet platz, der Motor ist ausreichend und billig war er obendrein auch noch. Leider sieht auch das Facelift nicht wirklich gut aus, Dynamik sieht für mich eher ala BMW 3 aus aber nicht wie ein Vectra oder Passat. Da helfen auch keine 17" oder 18" Felgen... Also wozu sowas auf diese Auto kaufen?

Hi,

was geht hier ab?

Ist Dunlop jetzt neuerdings eine Premiummarke und Semperit ein Fernostbaumarktprodukt?

casabinse

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Hi,

was geht hier ab?

Ist Dunlop jetzt neuerdings eine Premiummarke und Semperit ein Fernostbaumarktprodukt?

casabinse

Dreh mir nicht das Wort im Munde rum, bitte ! 😁

Dunlop gehört seit eh und jeh zu den Premium - Marken,

ob von Goodyear aufgekauft oder nicht. Haben nach wie vor eine eigene Entwicklungsabtl. in Hanau und haben jetzt noch mit dem Sport Maxx ein spitzenprodukt rausgebracht, der sehr erfolgreich in der DTM läuft !

Semperit ist bestenfalls die Drittmarke in der Conti - Gruppe, früher mal in Austria produziert, heute aus Kostengründen irgendwo im Osten (Slowakei oder Polen ?). Lies dich mal in diversen Foren ein, selbst die Schluchtenscheisser stehen nicht mehr zu "ihrer" Marke !

Sicher ist der Semperit kein schlechter Reifen und jedem Baumarkt No - Name vorzuziehen, würd ihn aus kostengründen aber höchstens auf nem Corsa aufziehen, hat auf nem Vectra definitiv nix zu suchen !

Aber muss jeder selber wissen, was er fährt und was einem die sicherheit im winter wert ist.

Aber bevor man sich hier mit Pauschal - Floskeln outet, sollte man sich über das Thema informieren - PM 🙂

So, das musste mal raus ! 😁

Gruss BBD