Winterreifen ohne RDK System möglich?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Zusammen,

ich habe einen 2.0 TDI 177PS 4Motion mit R-Line Ausstattung. Der hat wohl RDK, denn im Cockpit kann ich mir den Reifendruck anzeigen lassen. Muß ich bei Winterreifen... ich möchte einfache Stahlfelgen... ebenfalls RDK dazu nehmen? Oder stimmt es, daß sich das dann einfach deaktiviert für die Zeit, wo ich kein RDK habe?

Mach immerhin einen Untershcied von ca. 180 Euro.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

für deutlich gesteigerte Sicherheit

Das halte ich für übertrieben, Jahrzehnte waren die Autofahrer in der Lage ihren Reifendruck selbst regelmäßig zu prüfen. Auch miese Reifen konnten die Meisten erkennen.
Aber die Lobbyisten und Gutmenschen können in Europa jeden Schmarren zur Pflicht durchdrücken.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Ich besitze immer noch ein Auto ohne Klima, ABS, ESP, Navi, Pipser und all dem Zeug. Wasser , Öl und Reifendruck werden einmal im Monat nachgesehen und gut ist.

So was altes (mit 18 Jahren inzwischen auch erwachsen) habe ich auch in der Garage 'rum stehen, bei mir hört das Teil halt auf den Namen "Motorrad", aber ist ja vergleichbar. Das ist aber (wie bei Dir wohl auch) Hobby und damit nicht mit dem typischen täglichen Nutzzweck "Arbeit und Co" nicht vergleichbar.
Klar kann man das alles immer noch selbst händisch machen, das ändert aber nichts daran, dass solche Helfer und Assistenten langsam immer mehr Einzug ins moderne zeitgemäße Auto halten und irgendwann so was von selbstverständlich sind... Man sollte doch nicht immer alles neue verteufeln, nur weil es früher auch ohne ging. 😉
Auch ändert es nichts daran, dass viele dieser Dinger auch die Sicherheit erhöhen, wie z.B. auch die Sensoren, die immer dann die Augen offen halten, wenn Du mal im Stress bist oder vergisst, den Druck zu überprüfen und immer wieder zu korrigieren. Zum Überprüfen entweicht ja auch immer etwas Luft, die auch hin und wieder nachgefüllt werden muss. Oder Du hast Dir was rein gefahren und merkst es dank der Sensoren sehr schnell während der Fahrt noch, bevor es zum Unfall kommen kann.
Ich z.B. überprüfe bei jeder Fahrt den Luftdruck, muss dafür aber nicht im Dunklen und Regen draußen an der Tanke an den schmutzigen Ventilen 'rum fummeln sondern mache das am Anfang jeder Fahrt (und bei Langeweile während der Fahrt) immer wieder.

Deine Antwort