Winterreifen nötig?

BMW X6 E71

Hallo zusammen an alle erfahrenden X6 Driver zur Schneesaison...was sind Eure Erfahrungen bezüglich Winterreifen für den X6.
Sind die überhaupt nötig bei Allrad und dem Gewicht?
Hatte nämlich am Wochenende Probefahrt...und der Leihwagen vom Freundlichen hatte natürlich nur Sommerreifen drauf..bin aber trotzdemn gut durchgekommen... also was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich immer, warum man bei einem 80k Auto über diese Themen überhaupt diskutieren muss. Des weiteren sollte es eigentlich mittlerweile auch dem letzten klar sein, dass ein Allrad aufgrund des Mehrgewichtes generell einen längeren Bremsweg hat als ein baugleiches Fahrzeug (Beispiel Audi).
Dass hier Sommerreifen nicht gerade dienlich sind, ist wohl jedem klar.
ES geht nicht nur ums Wegfahren sondern auch ums Bremsen
Gruß
Harlelujah

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Zitat:

Original geschrieben von wave1966

Hi

Bei den ganz neuen sehen die test schon anders aus !
Auf dem Golf haben wir die ganz neuen Hankook Allweather drauf, kann sagen, dass ich mit dem Golf (Frontantrieb) so schnell bin wie mit dem X6 , nur deswegen weil bei diesem die bremswege kürzer sind, das noch bei Ganzjahresreifen ! Den die Traktion bei Allweahter auf dem Golf ist nicht so schlecht
aber er zeigt einem wenigsten seine grenzen ohne grosse gefahr !

Nur bei 18 ' ist im moment bei den guten/neuen Ganzjahresreifen noch schluss !

Egal auch auf winterreifen arbeitet beim bremsen das ABS fasst immer , der X6/X5 ist in punkto Winterrfahrsicherheit nicht das optimalste , ich fühle mich im Golf Plus TDI für die anderen Verkehrsteilnehmer sicherer, ich will keinen von denen auf dem gewissen haben !
Denn die relation Traktion/Bremsweg stimmt beim X6/5 nicht , denn ich habe leider bemerkt dass man mit dem X6 tendiert sehr schnell im Schnee zu fahren , denn man spürt nix , sogar beim spurwechsel bei schnee spürt und hört man nich aus den Radkästen! Im vergleich der Golf zerrt bei Spurwechsel auf schnee leicht an der Steuerung wie bei Aquaplaning, der X6 null reaktion drauf !

Gruss

1. Im Vergleich Allwetter zu Winterreifen verliert der Allwetter immer - das ist Fact
2. Der Versuch Golf mit X6 zu vergleichen entbehrt jeglicher Grundlage. Äpfel mit Birnen. Frontantrieb mit Allrad, 1,3t mit 2,5t Gewicht etc.
3. Auf dem Gewissen will ich auch niemanden haben und habe auch niemanden. Man muss halt auch sein Fahrverhalten umstellen. Das musst du auch bei einem Golf und einem baugleichen Golf 4Motion. Der 4Motion hat auch einen längeren Bremsweg.

Gruß
Harlelujah

Hi

Zum thema Äpfel mit Birnen , meinte nur dass man auc h mit wenig technick , ohne Allrad im Schnee am X6 gut vorbeikommt, das nich nur beim X6 , der Range war da ähnlich aber nicht schlechter als der X6 !

Zitat:

Original geschrieben von iceage60

ma, da sind's pingellig 😁 meinte natürlich "Ganzjahresreifen" 🙄

LG Michael

Dann ist ja gut. Ich dachte, ich hab wirklich was verpennt.

Gruß

Harlelujah

Deine Antwort