Winterreifen mit Felgen

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,
ich wollte mich schon mal rechtzeitig nach eurer Meinung zu Winterreifen mit Felge fragen.

Wo würdet ihr die bereiften Felgen Kaufen?

Beim Audihändler, Reifenfachmarkt, oder sogar über das Internet?

Kann man auch schon gebrauchte kaufen, bzw. passen Felgen von vorigen A4 Modellen oder anderen
Autos?

Vielen Dank schon im Voraus
Björn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bdoehring

Kann man auch schon gebrauchte kaufen, bzw. passen Felgen von vorigen A4 Modellen oder anderen
Autos?

Man kann vieles, aber Reifen sind ein Sicherheitsbestandteil. Ich würde sie NIE gebraucht kaufen. Und wnen man schon in einem Auto im Wert von 30-70t€ rumfährt, sollte man die paar € auch für ein paar gute Reifen haben.

212 weitere Antworten
212 Antworten

Welche Winterreifen (Marke) werden serienmäßig montiert, wenn ich die Reifen direkt bei Audi bestelle?

Größe ist klar: 225/55/16

Preis wohl nach Liste minus 10%.

Zitat:

Original geschrieben von betziman

Welche Winterreifen (Marke) werden serienmäßig montiert, wenn ich die Reifen direkt bei Audi bestelle?

Größe ist klar: 225/55/16

Preis wohl nach Liste minus 10%.

wer mit einem standard Audi leasing vertrag winter ráder (= reifen + felge) bestellt, bekommt 205/60/16 H, das sind stahl ráder ohne zierkappen (zier kappen muss man dann selbst zahlen): betonung liegt auf leasing vertrag

bei neuwagen bestellung muss winter rad genau definiert werden, weil winter ráder immer zusatz ausstattung. daher ist auch dort die grósse 205//55/16 alles andere als klar

Ist kein Leasing-Auto. Ich habe das Auto vor 14 Tagen gekauft; Abholtermin Mitte Dez.

Im Audi-Prospekt steht doch "Aluminium-Schmiedeleichtbauräder – 16 Zoll - zusätzlich zu den Sommerreifen" - neuer Listenpreis 1250,-

und weiter "6-Arm-Design Größe 7 J x 16 mit Reifen 225/55 R 16, (schneekettentauglich, zulässige Höchstgeschwindigkeit 210 ...)

Mir geht es um die serienmäßigen Standardreifen für den Winter.

Ich danke dir für deine Antwort.

Gruß aus dem Saarland.

Zitat:

Original geschrieben von betziman

Ist kein Leasing-Auto. Ich habe das Auto vor 14 Tagen gekauft; Abholtermin Mitte Dez.
Im Audi-Prospekt steht doch "Aluminium-Schmiedeleichtbauräder – 16 Zoll - zusätzlich zu den Sommerreifen" - neuer Listenpreis 1250,-
und weiter "6-Arm-Design Größe 7 J x 16 mit Reifen 225/55 R 16, (schneekettentauglich, zulässige Höchstgeschwindigkeit 210 ...)
Mir geht es um die serienmäßigen Standardreifen für den Winter.
Ich danke dir für deine Antwort.
Gruß aus dem Saarland.

ich wúrde Dir raten die winter ráder ganz genau zu definieren, weil genau genommen es eben KEINE standard reifen fúr winter gibt (auch bei sommer reifen ist es im grunde eine erst ausstattung, weil erlaubt ist, was in der typen genehmigung steht)

max v 210 km/h wáren H reifen; das ist bei 225ern unúblich (spráche eher fúr 205er), deshalb nochmal mein eindringlicher rat - felgen + reifen + breite + speed-index genau definieren und im vertrag taxativ festlegen

Ähnliche Themen

Wenn es eine Bestellung bei Audi ist, dann hast Du keine Einflussmöglichkeiten auf die Marke des Reifens, sondern musst das nehmen, das Audi zu dieser Zeit gerade verbaut.

Auch der Händler kann daran nichts ändern und wird daher eine entsprechende Regelung nicht in den Vertrag aufnehmen.

Wenn das Auto nicht neu gebaut wird, kann man natürlich etwas entsprechendes mit dem Verkäufer vereinbaren.

Grüße

Jan

AUDI verbaut also verschiedene Marken:

Kleber - Fulda - Firestone (den Schrott bekam ich bei VW Passat) - Michelin usw.

Was also in 12/08 vorrätig ist, wird verbaut. Dann ist es ja qualitativ und geldmäßig sowieso sinnvoller bei ATU oder Vergölst zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von A4-Avant-1,8-TFSI

[/quote

Ich find die Felgen auch nicht schlecht, würde mir die aber wenn in schwarz bestellen.
Was auch nicht ob ich 17" oder 16" im Winter nehmen soll, fahr im Sommer 18".
Was für en Preis hast du?
Würde für 16" Reifen, 2007 Test sehrgut 95€ Zahlen.

Gruß Heribert
[/quote

Hallo Heribert,

klar nimmst du besser die schwarzen - das sieht bestimmt gut auf deinen weissen!
nimm ruhig die 17"-sieht einfach besser aus!- ich habe vor einen A3 Sportback gehabt und diesem gönte ich auch ein paar gute Aluwinterräder... das waren 16" mit Goodyear Ultragrip für 850,-€....
die für meinen jetzigen Avant sind 17" ...... siehe oben!
kosten: incl. allem was dazu gehört...

1.030,-€

und das ist ein spitzen Preis im internet kosten die ca. 1070-1090,-€

Gruß Mike

Brauch Hilfe,

war heut bei meinem dealer wegen den Felgen CMS C9-CB in Mattschwarz in 16" er sagt geht nicht aber die normalen glänzenden ja.

Preis dafür 82€. Möchte aber schwarz, er meinte vielleicht kommen die im Frühjahr, ich sach zum ihm das die schwarzen im Winterkatalog angeboten werden. Versteh nicht das die glänzenden gehen in 16" und die schwarzen nicht. Hab jetzt CMS angeschrieben, mal schauen was geht.

Hab mich halt doch entschieden 16" im Winter zu fahren.

Schönes Wochenende

Gruß Heribert

Hallo Heribert,

das verstehe ich auch nicht. Bleib dran und klär das mit CMS.. diesen Weg bin ich auch gegangen.

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von Heribert883

Versteh nicht das die glänzenden gehen in 16" und die schwarzen nicht

Soviel ich weiß werden die schwarzen noch nicht mit der für den A4 benötigten Mittenzentrierung produziert.

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Zitat:

Versteh nicht das die glänzenden gehen in 16" und die schwarzen nicht
Soviel ich weiß werden die schwarzen noch nicht mit der für den A4 benötigten Mittenzentrierung produziert.

Gruß

Afralu

Mittenzentrierung, nur weil er schwarz ist? Das sind die gleichen wie die Hochglänzenden, versteh nicht was daran so schwer ist.

Würd mich nur ärgern wenn ich mir jetzt welche hohl die mir garnicht so gefallen und in schwarz kommen die dann nachher raus.

Hab immer soen Glück. Beim A3 damals auch, 1/2 später kam der mit dem Großen Grill und mir hatten se noch den kleinen aufgedrückt.

Zitat:

Mittenzentrierung, nur weil er schwarz ist? Das sind die gleichen wie die Hochglänzenden, versteh nicht was daran so schwer ist

Die Felgen werden für verschiedene Automarken produziert, jeder hat so seinen Durchmesser für die das Mittelloch 😉 Und so hat Audi das z.B. beim aktuellen A4 anders als beim alten gemacht. Daher passen dann die Felgen die beim Vorgänger gepasst haben, beim aktuellen nicht.

Ein Blick auf die CMS-HP zeigt, dass es die schwarze nicht mit dem Durchmesser für den A4 gibt 😉

Gruß

Afralu

Einfach mit Adapter für die Mittenzentrierung montieren, dann passen auch die schwarzen, allerdings werden die Adapter auch nochmal ca. 50,00€ pro Felge kosten.

Gruß SEi driver

Zitat:

Original geschrieben von seidriver

Einfach mit Adapter für die Mittenzentrierung montieren, dann passen auch die schwarzen, allerdings werden die Adapter auch nochmal ca. 50,00€ pro Felge kosten.

Dann wird aber eine Eintragung beider Elemente fällig, da es für die Felge mit anderer Mittenzentrierung keinerlei ABE/Gutachten für den A4 gibt.

Gruß

Afralu

Laut Antwort von nem Händler im I-Net haben die keine Freigabe. Wenn nur Einzelabnahme.
Das der neue A4 nen neue Achse hat wußte ich schon, trotzdem Danke.
Warte jetzt halt nur noch auf die Antwort von CMS.

Puhh, Decisions, Decisions.

Trage mich nun auch schon seit Wochen mit Überlegungen zu passenden Winter-Alus. Aber ich bin noch nicht auf das "Zomg - die Felgen sehen toll aus, die muss ich haben" Bildbeispiel gestossen. Also bitte - mehr Beispielbilder! ^^

Und am besten natürlich als Gesamtansicht, montiert auf einem A4 🙂
Aber auch als Gesamtansicht auf, sagen wir mal irgendeinem Auto, wären Bilder hilfreicher als ein Katalogabbild einer Einzelfelge.

Nun - was suche ich? Im Sommer fahre ich die 5 Stern 18" Felgen (nicht die S-Line Variante, die sagt mir nicht so zu. Um nicht zu sagen, S-Line Käufer bedaure ich eher in dieser Hinsicht ;-)). Diese Felgen gefallen mir sehr und sie sind zudem top sauber zu halten.

Für den Winter möchte ich Ähnliches, aber doch andere Felgen. Zum einen fände ich es langweilig, zwei gleiche Radsätze zu haben, zum zweiten möchte ich für den Winter eine Dimension kleiner werden. Alleine schon, weil zu breite Reifen für den Winter kontraproduktiv sind und man ja in der kalten, dunklen Jahreszeit gerne etwas mehr Treibstoff als im Sommerhalbjahr sparen kann. Es wäre zwar schön, dadurch auch signifikant am Preis der Reifen zu sparen, aufgrund der nicht so gängigen 17" Größe ist hier allerdings wohl nicht so viel zu wollen.

Also: 17" soll es für den Winter werden. 16" wäre mir dann im Vergleich zu meinen normalen 18" zu klein und der Unterschied im Reifenverhalten zu groß, auch wenn man sicher für die Reifen weniger zahlen müsste.

Im Grunde gefallen mir die im Audi-Zubehörshop aufgeführten 5-Stern-Alu-Kompletträder sehr gut.
Die Frage wäre, kennt ihr ähnliche (oder gerne auch andere) Designs, die ebenfalls gute Reinhaltungsmöglichkeit versprechen aber gleichzeitig entweder
a) preiswerter
oder
b) edler, geiler, schöner (ist natürlich subjektiv, daher die Bitte nach Vorschlägen oder eurer persönlicher Wahl)
sind?

Edit: Zusatzfrage, was meint der CMS-Winterfelgen-Katalog mit dem Zubehörteil Z 81, welches man für fast alle dort aufgeführten Felgen für den B8 benötigt?

Deine Antwort