ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen? M+S? Ganzjahresreifen? Was jetzt??

Winterreifen? M+S? Ganzjahresreifen? Was jetzt??

Themenstarteram 4. Oktober 2002 um 5:23

morgen!

ich bin auf der suche nach reifen für den winter. hatte bisher M+S Ganzjahresreifen drauf. wo ist denn da der unterscheid zu M+S Winterreifen? das, was ich so in den läden gesehen habe hat auch nicht unbedingt ein besseres profil als, das, was jetzt auf meinen felgen drauf ist. wäre nett, wenn mich da jemand ein wenig aufklären könnte.

danke im voraus!

Ähnliche Themen
11 Antworten

ganzjahres creifen sind ne schöne sache, aber im winter, bei echtem schnee, sind sie ziemlich mies, außer du kaufst die richtig teuren, die "sollen" besser sein.

echte win terreifen habe anstatt m+s nen berg mit ner schneeflocke drin drauf, daran erkennst du echte winterreifen, die haben dann auch nicht nur das normale grobstollige profil, was ja bei nässe etc. nicht schlecht ist, sondern auch kleine rillen/einschnitte in den stollen...

die solltest du kaufen...

also ich ziehe echte winterreifen den ganzjahresdingern vor, denn ganzjahresreifen müssen bei +50 °C asphalttemperatur und -20 °C schneetemp gut griffig sein, und dieser kompromiss ist in guter qualität nur schwer möglich... aus diesem grund bei unter 7°C lieber auf echt winterreifen umrüsten, lohnt sich spätestens dann wenn du mal im schnee festeckst...

vorteile echter winterreifen:

- verkürzung des bremsweges bei nässe und schnee!!!

- spezielle anpassung an niedere temperaturen

- normale reifen verlieren bei temp. unter +5°C haftung auch auf aspahalt..

nachteil:

- bei temperaturen über 10°C starker abrieb

was nun speziell die m+s teile angeht, ich persönlich bin davon nicht überzeugt, lieber echte winterreifen...

am 4. Oktober 2002 um 12:02

tja lieber Aragorn..äh ich meine Elessar; ich als Mensch des Sauerlandes hab ja schon die alljährliche Erfahrung mit dem "überraschenden Schnee". Und ich würde sagen, dass du mit Ganzjahresreifen im Winter schlecht unterwegs bist. Aber normale M+S Winterreifen reichen voll aus. Es sei denn du wohnst direkt an den Alpen. Da sollte man auch nie die Schneeketten vergessen.

Also heißen kannste bei Schnee eh nicht also brauchst du auch keine "Voll"Winterreifen. Rutschen kann man so oder so.

Wo kommst du denn her; wenn man fragen darf?

MfG

Omega

Also ich finde, du solltest ganz einfach "ECHTE" Winterreifen kaufen. Dann hast du keine Probleme. Am besten sind die Reifen von den Premiummarken (Good Year, Dunlop, Bridgestone, Pirelli etc). Ich hatte 8 Jahre lang Ultra Grip 4 Reifen, und jetzt hab ich TOYO Reifen. Naja, schlecht sind die nicht, aber mit den Good Year konnte ich in jedem Schnee fahren. Die TOYO halten nicht mehr so gut.

Und ausserdem, Winterreifen sind eh billiger als Sommerreifen, da kannst du ruhig mal 200 Euro zahlen, die halten dann auch lange.

Ein Tipp:

Hier gibt's billige Reifen (klick)

 

Hier ein vergleich:

175/70 R14 Winterreifen:

Budget Winterreifen (billigzeug) : 30,90 € inkl. Versand

Dunlop SP Winter Sport (TOP) : 58,30 € inkl. Versand

Good Year Ultra Grip 6 (TOP) : 59,10 € inkl. Versand

175/70 R14 Ganzjahresreifen:

Marshal 7900 (billigzeug) : 39,40 € inkl. Versand

GoodYear Vector 5 (TOP) : 61,90 € inkl. Versand

Dunlop SP AllSeason (TOP) : 59,40 inkl. Versand

 

Ist natürlich n Unterschied.

Wem die Qualität und Sicherheit vorgeht, und vielleicht auch das Design (GoodYear Eagle), sollte besser Premiummarken kaufen!

 

Themenstarteram 4. Oktober 2002 um 14:15

@theresias:

danke für die genau aufklärung über die unterschiede, weiß jetzt, worauf ich achten muss.

@Estartes_Omega:

Aragorn... jaja, das waren zeiten. aber nach dem sieg über das böse ziehe ich den namen Elessar vor ;)

zum thema: ich komme aus bielefeld. hier wird gut und gründlich gestreut, mache mir darum also eher wenig sorgen um die straßen. sorgen mache ich mir um meinen parkplatz, wenn der mal verschneit ist, ist es aus... da komm ich ja kaum mit dem fahrrad weg :)

ist übrigens mein erster auto-winter.

ich denke übrigens nur über die reifen auf der vorderachse nach, hinten bleiben die ganzjahresreifen drauf. hoffe mal, ich liege damit nicht schon im voraus im straßengraben... :)

@SchwarzerVectra:

erst mal: ich wollte nicht unbedingt ein vermögen für reifen ausgeben :)

ich hab derzeit die Marshal 7900 (175/70/R13) von Reifendirekt drauf (dennoch danke für den hinweis). bei höherer asphalt-temperatur fangen die gelegentlich mal bei scharfer kurvenfahrt zu quietschen an... die sind also nicht ideal... aber ich denke, für die hinterachse bei vorsichtigem fahrstil gut genug.

ich habe gerade die Cooper SI02 entdeckt. meiner einschätzung nach suppa reifen. deswegen werd ich mir eben diese jetzt gleich bestellen, was besseres wird man für das geld sicher nicht bekommen. und bevor ich als armer schüler mich dumm und dämlich zahle fahre ich halt einmal nicht im schlimmsten schneesturm :)

danke an alle für die tipps!

zur not machen es auch billige reifen aus dem baumarkt oder die runderneuerten von atu die sind billig und auch gut (zumindest besser als jeder sommerreifen)

zur erläuterung M+S heisst matschu nd schnee udn stand mal für winterreifen..der hersteller deiner "ganzjahresreifen" wollte damit nur die wintertauglichkeit verdeutlichen

udn nicht jeder winterreifne trägt auf der flanke einen schneeberg mit eiskirstallen (wie der michelin alpin)

aber die billigen tun es auch

udn hinten würd ich die auch raufziehen..kumpel hat das letzte jahr auch erst nur vorne gemacht..dann ist er in berlin ins starßenbahn bett gefahren..vorne achse kaputt udn hinten die reifen..!!

hallo

wollte auch mal was loswerden

ich bin am überlegen wegen winterreifen für den ibiza

da muss ich ja entweder 185er oder 195er nehmen

was würdet ihr empfehlen?

ausserdem habe ich gemerkt, dass alu nicht unbedingt viel teurer sind (ca. 30€ pro rad)

kann man alu im winter ohne bedenken fahren, oder gehe die schneller kaputt (stichwort streusalz) ?

 

ich wollte mir die michelin alpin zulegen (bis 190kmh)

waren beim adac testsieger und die andren guten marken sind nicht viel billiger (5€)

Ich rate dir die Michelin oder andere Premiumreifen zu kaufen. ich habe 185er, kann mich nicht beklagen. Die 195er sehen vielleicht besser aus.

wer winterreifen sucht sollte mal auf die adac seite schauen

der test dort ist vom 30.9.2002, also nagelneu

es wurden 4 reifen mit "besonders empfehlenswert" ausgezeichnet

michelin,goodyer,continental und dunlop

 

kann mir jemand vielleicht noch sagen, ob irgendwas gegen leichtmetalräder im winter spricht?

wenn die nämlich günstig sein sollten, also nicht viel teurer als stahl, würde ich mir evtl. den kauf überlegen

Wo wir bei Felgen sind. ich brauche dringend neue Stahlfelgen für nen Vectra A:

GA14110

Size: 5,5J x 14

PCD: 4 x 100

ET: 49

HUB HOLE: 56.5

JH2

Weiß jemand wo es solche recht günstig zu kaufen gibt?

Themenstarteram 11. Oktober 2002 um 20:51

guten abend!

ich hab heute meine neuen Cooper SiO2 winterreifen draufziehen lassen und muss sagen, ich bin begeistert! zuvor hatte ich ja die billigen marshal 7900 vorne drauf, die fristen jetzt hinten ihr dasein. die cooper haben einen um welten besseren grip, die lenkung ist präziser, auch das kurvenverhalten ist deutlich besser geworden. einfach klasse. einziger wermutstropen: der winterreifen-effekt, nämlich höherer rollwiederstand. aber das macht ja nun nix, haben ja alle winterreifen. ich sag nur eines: NIE WIEDER BILLIGREIFEN!

in diesem sinne, gute nacht!

gruß, elessar

Zitat:

Original geschrieben von Elessar

guten abend!

ich hab heute meine neuen Cooper SiO2 winterreifen draufziehen lassen und muss sagen, ich bin begeistert! zuvor hatte ich ja die billigen marshal 7900 vorne drauf, die fristen jetzt hinten ihr dasein. die cooper haben einen um welten besseren grip, die lenkung ist präziser, auch das kurvenverhalten ist deutlich besser geworden. einfach klasse. einziger wermutstropen: der winterreifen-effekt, nämlich höherer rollwiederstand. aber das macht ja nun nix, haben ja alle winterreifen. ich sag nur eines: NIE WIEDER BILLIGREIFEN!

in diesem sinne, gute nacht!

gruß, elessar

deswegen werde ich mir auch michelin oder nen anderen top reifen draufmachen lassen

was spart man denn, wenn man ne billig marke nimmt?

doch ingesamt höchstens 100€, also 25€ pro reifen

so viel ist mir meine sicherheit dann schon wert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen? M+S? Ganzjahresreifen? Was jetzt??