ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Winterreifen Kia Picanto

Winterreifen Kia Picanto

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 10:33

Würde gerne die Reifengröße wissen, die der Kia Picanto braucht. Bekomme ihn nächste Woche und möchte mich vorab schonmal informieren.

Woher erfahre ich die Größe bzw. hat jemand von euch das 2006er Modell?

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
17 Antworten

195/45R15, 175/50R15, 165/60R14 und 155/70R13.

kommt auf die austattung an.

da du ein neu-fhz hast steht in den papieren nur noch eine reifengröße drin, die anderen stehen meist in der bedienungsanleitung

Hallo!

Ich hab 185/55 R14 drauf. Die Sache ist nicht ganz leicht, wenn man auf ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis achtet - die von Kia eingetragenen Größen sind teils recht exotisch (bis auf 155/70 R13 - aber willst Du die!?) , aber schau doch unter z.B. reifen.com, wheelmachine2000.de ... nach. Dort kannst Du Rad-Reifen-Kombis konfigurieren ... und siehst so auch, was an Rädern bzw. Reifen so geht. Bei nicht eingetragenen oder direkt von Kia freigegebenen Größen ist natürlich eine TÜV-Abnahme nötig! :)

Tschüss

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 13:17

Hallo,

hab ein gutes Angebot für die 155/70 R13. Die anderen Grössen sind ja echt so exotisch, dass man dazu fast keine Angebote bekommt.

Morgen ist es soweit. Wenn alles klappt, ist er morgen da! Und dann geht´s gleich zum WR-Montieren. Bei den Wettervorhersagen ist mir das echt zu gefährlich.

Was ist an die 155 so schlimm? Findest Du die zu klein?

Ja - und zwar Reifen & Felgen!

Zitat:

Original geschrieben von Minachen

hab ein gutes Angebot für die 155/70 R13. Die anderen Grössen sind ja echt so exotisch, dass man dazu fast keine Angebote bekommt.

Lass mich raten... Alufelgen von Titan und Reifen von Uniroyal vom ATU?

Die hab ich zumindest drauf. Zusammen mit der Tieferlegung sehen sie garnicht so schlecht aus. Klar gibts schönere, aber im Winter ist das doch nicht so wichtig, außerdem tut mir das bei denen nicht weh, wenn sie im Winter versauen...

Im Winter müssen die Reifen nur funktionieren, wie sie aussehen, ist nebensächlich - dafür gibt's ja noch den Sommer. :D

Hier ist ein Bild von meinen Winteralus...

http://www.picantorino.de/Files/new/CIMG0665.JPG

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 16:49

@Fahrmah:

Ja genau, beim ATU. Schaut nicht schlecht aus auf dem Bild. Zuvor hatte ich nur Winterreifen mit Radzierblenden, da schaut das allemal besser aus!

Zu klein finde ich die nicht, und wie bereits festgestellt, für´s Winter ist es eh egal. Und für 320,- komplett....

Hallo!

@Fahrmah: Ich weiß überhaupt nicht, warum man in Köln Winterreifen braucht!? :D Stammst Du aus dem Oberbergischen, dass Du ab und an ins Winterwunderland fahren musst? Ich weiß nicht - die 155er sind doch wirklich echte Trennscheiben, sicher sie machen ihren Dienst - aber von Oktober bis April (ich wohne im Oberbergischen) die Augen quälen? Für die 185/55R14 (GoodYear UG6) zzgl. den 14-Zoll Alus (RH Cup-Design ... es gibt schönere) habe ich übrigens 328€ gezahlt. Gut die UG6 hat mir ein Reifenhändler, weil sie 2 Jahre alt sind/waren (DOT 03) für 35€ das Stück gelassen und hinzu kam die TÜV-Abnahme (45€), aber dafür ist mein (eher der meiner Frau) blauer Picanto EX (Hallo Fahrmah!) auch im Winter nicht nur gut sondern schick beschuht - finde ich!

Ich würde noch ein wenig suchen. Die Delticom AG (reifendirekt.de) bietet bei einem großen Internetauktionator Reifen von "Wintec" an - die sind eine Empfehlung wert - auch als Runderneuerte. Bei den 154 Km/h Spitze des Picanto sind die sicher befriedigend bis gut! Felgen kann man bei reifen.com gut bekommen - meine lagen bei 47€!

Tschüss

Ich habe die Winterreifen diesen Winter alleine in Köln mehr als 5 mal gebraucht, weil die Nebenstraßen vereist oder verschneit waren, außerdem bin ich oft im Bergischen (Wuppertal, Overath) und wer Wuppertal kennt, der weiss, wie weit man da mit Sommerreifen bei Schneefall kommt... und so kann ich auch meine deutlich teureren Sommerreifen schonen und sie 2 Jahre länger fahren.

Für den Sommer kommen 16" Felgen mit 195er Reifen drauf. :)

Hallo?

Was macht ihr auf eure Picantos 195er drauf? Wollt ihr damit Go-Kart fahren?

Also, ich hab bei meinem Matiz 155er drauf (Sommer und Winter). Reicht bei nem Gewicht von 850Kg völlig aus, hatte noch nie Probleme, selbst bei rauer Kurvenfahrt! Bei meinen 64PS und 152Km/h (papiere) würde ich nie so ne breiten Latschen drauf machen, da der Spritverbrauch steigt und ich auf der Autobahn die 180Km/h auch nicht missen möchte.

Sehe beim Picanto keinen Sinn da 195er drauf zu machen. Sieht so oder so schei*e aus! *g*

---Spaß von der Konkurenz---

Gruß

Go-Cart trift die Sache schon recht gut, wenn du auch die Tieferlegung hast!

Es macht einen riesen unterschied, ob du mit den 165 oder 195 Reifen unterwegs bist.

Zudem ist der Spaßfaktor extrem hoch.

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 15:54

So, seit heute Morgen bin ich Besitzerin eines Picanto *stolz bin*. Und ich hab die 155er drauf machen lassen. Ich finde, das schaut gar nicht so schlecht aus.

Bei uns in Franken schneit´s schon ab und an, also ohne WR geht´s nicht, aber die 155er reichen vollkommen

Hallo!

Tja, wo sind die Grenzen des guten Geschmacks? Ich finde, in Zeiten, wo man auf Kompakten Brot & Butter-Autos a´la Golf schon 19-Zöller sieht, kann man mit einem Picanto doch 15 (Serie!!!) oder auch 16 Zoll fahren! Auch 195er sehen nicht zu groß aus - darüber wird es dann allerdings (für mich) zuviel. Aber die Radhäuser sind nicht überfrachtet, das Fahrverhalten wird sehr handlich (kurze Überhänge), die Bremsen beißen besser ... und der Verbrauch liegt mit meinen 185er WR bei 5,3 bis 6,2l je 100 Km - also im Rahmen. Bei kleineren Reifen wäre die Ersparnis sehr gering.

Ich weiß nicht recht - echte 180 geht keiner dieser kurzen Koreaner. Die Spitze ist bei denen doch auch nicht das Argument. Wer viel AB fährt, sollte vielleicht umsatteln. Mich beeindruckt da eher die Wendigkeit - gerade hier im Oberbergischen, wo es viele Strecken mit Kurven gibt, ist man mit dem Picanto flott und platzsparend unterwegs - auf der AB hingegen scheuchen wir ihn eigentlich nur im Notfall. Für längere Strecken muss mein "Namensgeber" ran!

Tschüss

Ich als Student bin mit meinem Matiz ständig unterwegs. Habe innerhalb von 14 Monaten schon 45Tkm runter, das geht natürlich nicht Spurlos an den Reifen vorbei. Bekanntermaßen sind 195er teurer als 155er, deshalb kommen für mich schon aus kostengründen nur 155er in Frage. --- Und glaubs mir der Matiz 1,0 schafft mit Beifahrer etwas über 180Km/h ---

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von void-a-jan

Und glaubs mir der Matiz 1,0 schafft mit Beifahrer etwas über 180Km/h

Dann ist Dein Tacho aber ein großer Lügner ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Winterreifen Kia Picanto