ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen jetzt schon aufziehen lassen?

Winterreifen jetzt schon aufziehen lassen?

Hallo,

stellenweise an Tagen ist es noch 20 Grad warm. Eher so zwischen 14-17 Grad im Schnitt. Bauen Winterreifen dann schneller ab?

Morgen muss ich eh zum Händler, bei der Gelegenheit. Deswegen... oder noch 3 Wochen warten?

Beste Antwort im Thema

Jeder hat da so seine eigene Philosophie. Ob O-O, 7°C oder dann, wenn die Winterjacke rausgeholt wird.

Ich finde, wer selber den Wagen aufbocken und 12 bis 30 Schrauben lösen und wieder festziehen kann, kann länger warten, als derjenige, der die Reifen wechseln lassen muss/kann/will.

Ich wechsle i.d.R. selber und warte, bis der erste Schnee angekündigt wird. Vorher bin ich (besser?) mit den Sommerreifen unterwegs. Letzte Saison habe ich sie z.B. bei einem Wagen erst zu der kurzen, aber harten Kälteperiode Anfang 2012 aufgezogen, allerdings wäre auch das überflüssig gewesen, denn es kam kein Schnee.

(Ich fahre, wenn möglich, lieber mit Sommerreifen.)

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Nun, der Schnee kommt selten überraschend. Und wenn doch, muss ich das Auto eben stehen lassen, was ich zugegebenermaßen aber auch kann.

Im letzten Winter lag bei uns nicht einmal Schnee, darum waren die Reifen überflüssig. Wegen der Kälte habe ich sie aber doch draufgezogen, da es dann auch mal spontan schneien kann. Bei 5°C ist die Gefahr deutlich geringer ;)

Wenn ich die Reifen aber sowieso in der Werkstatt wechseln lassen würde, hätte ich das vermutlich auch schon jetzt gemacht, dann muss man später nicht mehr hin und nochmal 10-40 Euro fürs umstecken zahlen.

am 27. September 2012 um 11:18

Hallo zusammen,

klar sind bei trockenem und warmem Wetter die Sommerreifen besser, aber:

gerade jetzt im (Spät)Herbst lauern Gefahren wie Bodenfrost und nasses Laub - und da haben Winterreifen mit gutem Profil einfach viel mehr Sicherheitsreserven!

 

Ich gebe zu bedenken, daß 60% der schweren Unfälle im Zeitraum September-Dezember passieren!!!

Der Grund dafür sind die widrigen Umstände, die aber natürlich nicht alle mit Winterreifen gemindert werden können:

- oft grenzwertige Temperaturen (Bodenfrost) "...die Temperaturanzeige hat aber +4°C angezeigt..."

- tiefstehende Sonne

- diesiges Wetter mit Nebel, Schnee/regen, Laub usw.

 

Der "echte" Winter im Jan-Mrz ist dann statistisch garnicht mehr so gefährlich, weil

- man angepasst fährt

- das Wetter meist klarer ist

- auch der letzte Held Winterreifen montiert hat

 

ps: ich meine mich zu erinnern, daß aus diesem Grund bei einigen Fahrzeugen sogar die Temperaturanzeige bei +3°C zu blinken anfängt

Weiss nicht mehr ob es Peugeot oder Saab war..

Viele KFZ warnen optisch oder akustisch ab 3 o. 4 Grad, BMW und Opel z.b.

Aber sind winterreifen bei Laub und Nässe besser? Auch haben wr nicht immer mehr Profil als sr, bei mir ist es derzeit andersrum. Mit ein Grund, weshalb icioh lieber sr fahre.

am 27. September 2012 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Taxidiesel

Aber sind winterreifen bei Laub und Nässe besser?

Auch haben wr nicht immer mehr Profil als sr

Ja, definitiv sind die weichen WR mit Lamellen etc. griffiger auf rutschigem Untergrund und Matsch, bei kalten Temperaturen sowieso.

Da WR schon bei 4mm ausgetauscht werden, haben diese in der Praxis durchschnittlich auch mehr Profil.

Der (geringe) Gripvorteil des SR ist wirklich nur bei höheren Temperaturen, ansonsten ist sein Vorteil hauptsächlich geringerer Rollwiderstand und Verschleiß.

Sonst wären die WR sicherlich im Sommer verboten..

 

Ich wollte ja nur darauf hinweisen, daß faktisch/statistisch genau die nun vor uns liegenden Übergangs-Monate sehr unfallträchtig sind, und eben genau diese "es ist ja meistens noch über Null Grad"-Haltung sehr gefährlich werden kann.

Danke für deinen Hinweis mit der Warnung. Das zeigt doch nochmal ganz deutlich, wie oft dies unterschätzt wird.

Jedes Jahr gibt es im Herbst diese Meldungen von Blitzeisunfällen..

 

Zitat:

Original geschrieben von fastenbelts

 

Danke für deinen Hinweis mit der Warnung. Das zeigt doch nochmal ganz deutlich, wie oft dies unterschätzt wird.

Jedes Jahr gibt es im Herbst diese Meldungen von Blitzeisunfällen..

Bei Blitzeis nutz dir der beste Winterreifen nix.

Ich hab das selbst schon mit 4 Wochen alten Winterreifen erlebt. Wenn man mal ins Rutschen kommt...

Zitat:

Wenn man mal ins Rutschen kommt...

...war man einfach zu schnell! ;-)

Liegt sehr selten dann am Reifen...bei Eis ist der Unterschied sooooo klein dass die Eiswertung in Bezug auf die Häufigkeit von wirklicher Eisbildung auf der Straße getrost vergessen kann...und vor Blitzeis kann man sich nicht wirklich schützen...

Ich hatte letztes Jahr im Oktober schon die Winterreifen draufgezogen, zu dem Zeitpunkt hatten wir allerdings noch 20°C draußen.

Die Winterreifen waren von Michelin, waren 6 Jahre alt und hatten vorne und hinten noch 3mm Profil.

Innerhalb von zwei Monaten bin ich mit den Dingern 2500km gefahren, öfters Autobahn mit 150km/h.

Im Dezember fiel hier dann ein paar Tage Schnee.

Die Reifen drehten fast nur noch durch auf Schnee, man konnte damit aber noch relativ gut fahren. Bin mit den Dingern sogar noch mehrere zugeschneite Berge hochgefahren, allerdings drehten die Reifen fast permanent durch.

Hab dann beim Tanken direkt mal die Profiltiefe gemessen, die Reifen hatten vorne nur noch 1,3mm und hinten 1,7mm.

Seitdem ziehe ich die Winterreifen nur noch drauf, wenn die Temperaturen auf ca. 5°C fallen.

Zitat:

Original geschrieben von Hoffmann515

Ich hatte letztes Jahr im Oktober schon die Winterreifen draufgezogen, zu dem Zeitpunkt hatten wir allerdings noch 20°C draußen.

Die Winterreifen waren von Michelin, waren 6 Jahre alt und hatten vorne und hinten noch 3mm Profil.

Innerhalb von zwei Monaten bin ich mit den Dingern 2500km gefahren, öfters Autobahn mit 150km/h.

Im Dezember fiel hier dann ein paar Tage Schnee.

Die Reifen drehten fast nur noch durch auf Schnee, man konnte damit aber noch relativ gut fahren. Bin mit den Dingern sogar noch mehrere zugeschneite Berge hochgefahren, allerdings drehten die Reifen fast permanent durch.

Hab dann beim Tanken direkt mal die Profiltiefe gemessen, die Reifen hatten vorne nur noch 1,3mm und hinten 1,7mm.

Seitdem ziehe ich die Winterreifen nur noch drauf, wenn die Temperaturen auf ca. 5°C fallen.

Eigentlich startet man mit Winterreifen unter 4, in Worten Vier, Millimeter garnicht, und mit Reifen die nur noch 1,3 Millimeter haben, da wird wohl auch auf nasser Fahrbahn nicht mehr mehr gehen als durchdrehen.

Dein richtiges Fazit sollte nicht die Zeit sein wann du Winterreifen aufziehst, sondern der Zustand der Winterreifen.

Am 6.10.2012 um 10.30 Uhr bekomm ich meine Winterräder montiert und mein Reifenmann lagert meine Sömmerräder ein.

Ich finde es nicht bedenklich, bei den jetzt herrschenden moderaten Temperaturen die Winterreifen aufzuzienhen.

Hatte ich letztes Jahr ebenfalls so gehandhabt. Das meine Reifen "geschmolzen" sind konnte ich nicht feststellen.

Und wie schon gesagt wurde. Es kann sehr schnell gehen, daß es leichen Bodenfrost gibt und das man viel Laub auf der Strasse hat. Da fährt es sich mit Winterreifen bedetutend besser.

Auch in einem (milden) Winter mit Sommerreifen zu fahren finde ich, gelinde gesagt, verantwortungslos !

Ich warte bis es dauerhaft um die 5-7° wird und/oder Schnee fällt, dann wechsel ich sie (selber).

Ist eben wirklich nicht schwer und wenn man's 1-2x gemacht hat, geht's auch flott. Und bares Geld hat man auch gespart. Der Standardwagenheber oder eben ein hydraulischer Heber und eine Knarre... mehr bedarf's nicht. Im Netz steht's doch auch drin, wie es geht... Schafft wirklich jeder.

"Grobe Faustregel":

von O ktober

bis O stern

Das können wir -Laien- uns einfach merken

und sind auf der sicheren Seite ;),

da die Werkstätten bei plötzlichem Wetterumschwung

> Termine und Wartezeiten -"wie-beim-Arzt" haben :eek:

Alle anderen Varianten

können die Experten/Selbstmontierer machen :p

Zitat:

Original geschrieben von CoolRockingDaddy

Schafft wirklich jeder.

Vor allem der, der nur einen Satz Felgen hat :o

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Zitat:

Original geschrieben von CoolRockingDaddy

Schafft wirklich jeder.

Vor allem der, der nur einen Satz Felgen hat :o

Der muss ja auch nicht wechseln... :o

Ich wechsel auch erst, wenn es dauerhaft unter 5 Grad ist bzw. es nachts richtig kalt wird.

WR fahren sich aktuell viel zu schnell ab, die Weichmacher schwinden und sie haben bei wärmeren Aussentemp. ein schwammiges Handling.

Ich stecke sie in der Garage auch selbst um, daher kann ich mir den Zeitpunkt ganz entspannt aussuchen.

Ich glaube kaum, dass man für den Wechsel eine pauschale Empfehlung geben kann. Da es bei uns im Vogtland häufig früh kälter als im Norden und Westen deutschlands ist (ja wir hatte vor 10 Tagen schonmal gefrorene Autoscheiben) und ich überland auf Arbeit fahre, welchsle ich meist schon Mitte Oktober. Tagsüber ist es zwar noch warm, aber ich möchte kein Risiko eingehen.

Da mein Diesel wahrscheinlich bei hohen Temperaturen die Winterreifen in kurzer Zeit abfahren würde, hab ich auf den Fabia meiner Frau schon Winterpneus aufgezogen. Die fährt sehr wenig und nur innerorts. Da ist es fast egal. Wenns in den nächsten 14 Tagen früh mal kalt sein sollte, dann nehm ich ihr Auto...

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen jetzt schon aufziehen lassen?