Winterreifen in Sommer abfahren.

Hallo an Alle. Ich bin neu hier und habe natürlich eine Frage. Im Jahr 2008 habe ich neue Reifen MAXSIS aufziehen lassen und die haben immer noch 5mm Profil und das nach ca.50000 tkm. In nächsten Winter will ich die nicht haben. Kann ich die im Sommer abfahren oder lieber nicht? Danke vorraus für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ist doch nicht so schwer:

Neue Winterreifen vs neue Sommerreifen - nachteil im Sommer extrem längerer Bremsweg, hoher Reifenverschleiss und schlechteres Kurvenverahlten.

ALTE Winterreifen mit wenig Profil (<4mm) sind aufgrund des Alters schon etwas härter, durch die geringe Profiltiefe ist der Schmiereffekt der Lammellen nicht mehr stark (zumal die Lamellen meist bei 3-4mm enden).
Die Reifen werden sicher noch einen erhöhten Verschleiss und etwas längeren Bremsweg als Sommerreifen haben.

Wenn man sich dessen bewusst ist und mit dem Fahrzeug nicht sportlich unterwegs ist, entsprechend ausreichend Abstand hält (zumindest nach gesetzlicher Vorgabe)..... sehe ich nichts was dagegenspricht die Pellen noch einen Sommer lang runterzufahren....

Wichtig im Winter ordentliche Winterreifen mit gutem Profil und ansonsten angepasste Fahrweise gemäß dem Zustand und der Eigenschaften seiner Pellen.

Es ist ebenso unverantwortlich wenn manche HobbySchummis mit 180 bei starkem Regen mit abgefahrenen Sommerpneus über die Bahn brettern und das Aquaplaningrisiko nicht einkalkulieren.....

236 weitere Antworten
236 Antworten

Die einfache Frage ist hierbei: Was ist Dir wichtiger?

Kosten sparen oder die eigenen Knochen? ich will das nun nicht überbewerten, aber bzgl. eigener Knochen und vielleicht auch der Dritter muss ich Dir raten: Weg damit und neue anständige Reifen kaufen!

Aber mal als Denkanstoß: was sparst Du eigentlich? Anscheinend halten Reifen bei Dir eine Weile.
Die Neuanschaffung musst Du so oder so tätigen, was bedeutet, Du schiebst die Investition nur vor dir her, vermeidest sie nicht, also denk sinnvoll und an ein Maximum an Sicherheit: Kauf Dir neue Reifen.

Es wird immer suspekter, jetzt bricht man sich schon die Knochen. 😁

Nach dieser Theorie müsste ich mir schon alle gebrochen haben. 🙄

Zitat:

@Sabba81 schrieb am 7. März 2015 um 00:47:34 Uhr:

Die einfache Frage ist hierbei: Was ist Dir wichtiger?

Kosten sparen oder die eigenen Knochen? ich will das nun nicht überbewerten, aber bzgl. eigener Knochen und vielleicht auch der Dritter muss ich Dir raten: Weg damit und neue anständige Reifen kaufen!

Aber mal als Denkanstoß: was sparst Du eigentlich? Anscheinend halten Reifen bei Dir eine Weile.
Die Neuanschaffung musst Du so oder so tätigen, was bedeutet, Du schiebst die Investition nur vor dir her, vermeidest sie nicht, also denk sinnvoll und an ein Maximum an Sicherheit: Kauf Dir neue Reifen.

Dann kann man auch in der Kneipe das halbvolle Bierglas abräumen lassen...das nächste wird ja eh getrunken, man schiebt die Investition also nur auf

Sabba 81, ich brauche doch jetzt keine neue Winterreifen da hast du was falsch verstanden und gute Sommerreifen habe ich ja.🙂

Ähnliche Themen
@Taxidiesel schrieb am 7. März 2015 um 09:39:38 Uhr:

Zitat:

Dann kann man auch in der Kneipe das halbvolle Bierglas abräumen lassen...das nächste wird ja eh getrunken,

man schiebt die Investition also nur auf

Nein, in diesem Fall

zieht

man die Investition

vor

😛😁

😁 je nach dem

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 7. März 2015 um 16:04:18 Uhr:

😁 je nach dem

ach,wenn ich mit meinen 4 Jahre alten Winterreifen die ich im Sommer noch gar runterfahre, 2-3 Minuten später als mit Sommerreifen nach Hause komme,trinke ich noch ein schönes Rothaus Haustrunk Bier,bringt mir der Nachbar immer mit,er bekommt für eine Kiste von mir 8€,die Mitarbeiter der Brauerei bekommen eine gewisse Menge jeden Monat gratis 🙂

Klar, wenn man mit schmierigen Winterreifen im Sommer nach Hause rutscht braucht es zu Beruhigung der Nerven schon etwas Alkohol ;-)

Gruß

Oh ,Mann
Ne Bier-"Flatrate " ( Neidvoll guck) , so'n Nachbarn möchte ich auch mal haben!
Da fahr ich meine Winterreifen noch bis in den August

Zitat:

@strohei schrieb am 7. März 2015 um 20:44:43 Uhr:

Klar, wenn man mit schmierigen Winterreifen im Sommer nach Hause rutscht braucht es zu Beruhigung der Nerven schon etwas Alkohol ;-)

Gruß

Ach weißt du,ich fahre schon den 5 oder 6 Satz Winterreifen im Sommer noch gar runter,aber schmierig nach Hause gerutscht bin ich bis jetzt noch mit keinem du anscheinend aber schon,in diesem Falle hast du ja auch schon Winterreifen im Sommer gefahren(nehme ich an bei deinem enormen Wissen) ich denke aber entweder kannst du nicht Autofahren oder du hast billigste Winterreifen auf deinem Auto aufgezogen gehabt, die natürlich dann im Sommer schon gar nichts mehr taugen.Ach übrigens im Sommer ist es auch enorm schwer mit Sommerreifen eine schmierige Stelle zu finden auf der man sogar noch rutscht,da fällt mir gerade nur eine Ölspur ein.

Also bitte das nächste mal erst überlegen was man schreibt denn wenn nicht kommt so ein Blödsinn dabei raus.Bei uns war es heute(Freiburg) schon recht sommerlich aber die vielen tausend Autofahrer die noch auf Winterreifen unterwegs sind,haben eines heute und auch die nächsten noch wärmere Tage gemeinsam,sie sind weder gerutscht noch waren ihre Winterreifen schmierig 😉😮

Ach du hast keine Ahnung, Winterreifen sind im Sommer weich wie Butter, explodieren bei Autobahnfahrten und haben min 50m mehr Bremsweg.
Der ADAC Test mit den 4m Unterschied (auf trockener Strasse, bei Nässe gibts anscheinend gar keinen..) ist eh gefälscht wie alles vom ADAC und außerdem heißt es ja Winterreifen dass muss im Sommer ja Scheisse sein.

Ich hab mein Auto mal versehentlich mit Winterreifen in die Sonne gestellt - hinterher waren Gummilachen um die Reifen zu sehen.

Zitat:

@zhnujm schrieb am 7. März 2015 um 22:47:12 Uhr:

Ach du hast keine Ahnung, Winterreifen sind im Sommer weich wie Butter, explodieren bei Autobahnfahrten und haben min 50m mehr Bremsweg.
Der ADAC Test mit den 4m Unterschied (auf trockener Strasse, bei Nässe gibts anscheinend gar keinen..) ist eh gefälscht wie alles vom ADAC und außerdem heißt es ja Winterreifen dass muss im Sommer ja Scheisse sein.

Ich hab mein Auto mal versehentlich mit Winterreifen in die Sonne gestellt - hinterher waren Gummilachen um die Reifen zu sehen.

Muaahaaahaaahaaaaa,

Endlich mal vernünftige Leudde hier!

Besonders der mit dem explodierten WR auf der BAB ist der Burner ! 😛

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 7. März 2015 um 22:59:20 Uhr:

Besonders der mit dem explodierten WR auf der BAB ist der Burner ! 😛

Das traurige ist: Such mal im Forum nach Winterreifen im Sommer und du wirst sehen das ich mir das nicht selber ausgedacht habe....

Scheint mir aber mittlerweile zwecklos gegen sowas an zu diskutieren.

Zitat:

@zhnujm schrieb am 7. März 2015 um 22:47:12 Uhr:

hast wohl zu viel Fernsehen geschaut,und du glaubst wohl jeden Quatsch der dir erzählt und den du irgendwo aufgefangen hast. Und da ich schon 5 Sätze Winterreifen im Sommer gefahren bin denke ich das ich mehr Erfahrung habe wie du,deine Erfahrung hast du ja aus Berichten usw,also nichts wert.Und wie du merken wirst geht es mir blendend,auch ist mir von den 20 Winterreifen kein einziger geplatzt und mit Bremsen hatte ich auch null Probleme.Meistens sind die sogenannten Fachmänner hier noch nie Winterreifen im Sommer gefahren wissen aber alles besser.Oh je heute gibts in Freiburg noch höhere Temperaturen(bis 20 Grad) was machen die vielen tausend Autofahrer die noch auf Winterreifen unterwegs sind? auf die Autobahn dürfen sie ja nicht da platzen ja die Winterreifen,und in der Stadt wird es dauernd Auffahrunfälle geben wegen dem 50m längeren Bremsweg,armes Freiburg 🙂

Verstehe erst einmal seinen Beitrag 🙄

Wenn das soweit ist, dann kannst du was schreiben tust 😁

Deine Antwort