1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Winterreifen in Kombination mit xDrive

Winterreifen in Kombination mit xDrive

BMW 5er G31

Guten Morgen,

so langsam beginnt die erste Wintersaison mit meinem 540er. Bin schon gespannt, wie sich das mit dem xDrive fahren lässt.
Aktuell fahre ich im Sommer vorne 245/40/R19 und hinten 275/35/R19 mit Pirelli Runflat Reifen.

Nun habe ich schon öfters gelesen, was mich hier völlig verwirrt, dass wenn man im Sommer Mischbereifung fährt, dies im Winter auch tun soll, da es sonst dem xDrive schaden könnte...
Ist dem so?

Ic hwürde nämllich jetzt im Winter ganz gerne "nur" 245/45/R18 fahren. Allerdings vorne und hinten.
Laut meinem Bild in der Fahrertür mit den ganzen Daten spricht dort auch nichts dagegen.

Gibt es dort Bedenken?

Muss man eigentlich bei dem Wechsel der Reifen irgendwas beachten? Also wegen dem xDrive oder einfach hoch auf die Hebebühne, abmontieren und neue drauf und fertig?

Vielen lieben Dank 🙂

Gruß
Tobi

29 Antworten

Ich mache bei Reifen keine Kompromisse. Hat auch mit dem Auto an sich wenig zu tun.
Mit 50 EUR hat das auch nichts zu tun.
Das Auto habe ich übrigens auch gebraucht gekauft…

Genau. Wer schmeißt denn schon die noch guten Reifen von deinem gebraucht erworbenen Wagen? Und was hat das mit Dacia zu tun?

Zitat:

@Straight-Six-69 schrieb am 14. September 2021 um 13:26:48 Uhr:

Nicht bei 18"...

Als ich meinen gekauft habe lagen die 18" Winterradsaetze mit 2900 im Showroom. Ist auch nicht "nix". Der Verkäufer hat mir dann einen von einem Lrasingruecklaeufer fuer 1k "mitgegeben".

Ich hab das bisher immer so gehandhabt: meine Wunschfelgen bei eBay-Kleinanzeigen, möglichst ohne oder mit runtergefahrenen Reifen, von einem seriösen Anbieter, also entweder Händler in Deutschland ohne merkwürdigem Dumpingpreis oder vertrauenswürdige Privatperson. Hauptsache nix, was offensichtlich geklautes Zeugs ist.

Dann für 50-150€ für die Aufbereitung beim Reifenhändler meines Vertrauens und dort auch gleich neue Reifen meiner Wahl drauf.

Die Nummer bei Leebmann oder Werksräder ist sicherlich ebenso gut, und deutlich weniger Aufwand, aber ich habe da noch nie meine 100%ige Wunschkombi gefunden. Mag aber auch daran liegen, dass ich immer die vorletzte Generation Autos fahre (in diesem Fall den F11), und diese onlineseiten meist auf die aktuelle Generation fokussiert sind, also vielleicht hast du mehr Glück.

Übrigens gehöre ich zu der Forenmnderheit, die stumpf die ab-Werk montierten Reifentypen wählt: mit Stern und Runflat! Vielleicht ist mein Hintern zu unsensibel, aber ich habe meine BMWs noch nie als unkomfortabel empfunden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Gankuhr schrieb am 17. September 2021 um 08:45:36 Uhr:

Übrigens gehöre ich zu der Forenmnderheit, die stumpf die ab-Werk montierten Reifentypen wählt: mit Stern und Runflat! Vielleicht ist mein Hintern zu unsensibel, aber ich habe meine BMWs noch nie als unkomfortabel empfunden.

Dann musst du dich eh umgewöhnen. Ab Werk ist Runflat neuerdings nix mehr.

Kauf dir keine Runflat sparst du auch paar Groschen. Fährt sich auch besser .

Hat von Euch schon jemand Radbolzenkappen gesteckt?

Seitens BMW wird hier nichts angeboten, und ich weiß nicht ob die von [url= https://www.ebay.de/.../164728806380?...]hier[/url], oder [url= https://www.ebay.de/.../114241651264?...]hier[/url] auch passen, insbesondere mit den Bolzen mit Diebstahlsicherung. Auch dass diese sich abziehen lassen, ohne das die Felge beschädigt wird.

Dankeschön

Solche Kappen sind im VW-Konzern (VW, Audi, Seat, Skoda) Standard bei Alufelgen.
Ich hatte daher schon oft das Vergnügen beim Reifenwechsel, auch mit Felgenschloss.

Schäden an den Felgen hatte ich durch die Kappen bisher keine, ausgebaut werden die durch das Loch in der Mitte bzw. mit der Zange bei den Sechskant-Ausführungen. Die Radschrauben bleiben Rostfrei und man hat eine schöne Optik, da die Schrauben bei VW silberfarbig sind.
Mich haben die Dinger nicht wirklich gestört, aber die Lösung von BMW oder auch Mercedes mit schwarzen Radschrauben die rostfrei bleiben gefällt mir besser.

Hallo zusammen,

ich würde gerne auf meinen aktuellen Felgen die mit Winterreifen fahren. Die Felgen wurden mit der Mischbereifung ausgeliefert 245 35 20 und 275 30 20 RFT. Die Felgen sind 8x20 und 9x20, muss ich Mischbereifung fahren? Ich habe ein XDRIVE, welche Kombi würdet ihr fahren? Auf RFT kann ich verzichten.

RFT haben nix mit MB zu tun. Da geht's um fehlenden Komfort und "mehr Sicherheit". MB ist aber tendenziell nie wirklich gut für das VTG. Ausnahme: Die Abrollumfänge sind identisch. Das klappt bei manchen Kombinationen besser, bei anderen eher gar nicht. Je größer die Felge, desto tendenziell schwieriger wird das ganze.
Mehr als 2% Umfangsabweichung killt auf Dauer fast jedes VTG.
Auserdem heißt das bei Allradfahrzeugen noch was, nämlich, das Reifen immer rundum und nicht achsweise oder gar einzeln getauscht werden! Die Abnutzung verringert den Abrollumfang, daher ein no-go.

Warum wird das von BMW so angeboten? Ich muss doch aber einen MB fahren da 8J und 9J Felge?

Gibt es irgendwo eine Liste welche Reifen eine BMW Freigabe haben?

Ja du solltest weiterhin die MB fahren oder du kaufst dir zwei 8J Felgen dazu. Kannst auch 245er Reifen auf die 9J Felgen ziehen. Laut Reifenrechner wäre das ok wegen dem Abrollumfang. Aber ich hätte da so meine Bedenken. In echt zieht es den schmäleren Reifen ja weiter rein und der Querschnitt wird kleiner und somit auch der Abrollumfang, was wiederum nicht gut für das VTG ist. So eine Reifenliste wäre super, habe ich aber leider nicht. Ich hab die Michelin Pilot Alpin 5 als Mischbereifung genommen und bin ganz zufrieden damit.
Gruß Roland

Zitat:

@M3di schrieb am 24. Oktober 2021 um 19:00:20 Uhr:

Auserdem heißt das bei Allradfahrzeugen noch was, nämlich, das Reifen immer rundum und nicht achsweise oder gar einzeln getauscht werden! Die Abnutzung verringert den Abrollumfang, daher ein no-go.

Bei xDrive fahren sich die Reifen aber auch gleichmäßig ab.

Blöd wird's erst dann, wenn du bei halb abgefahrenen Reifen einen defekten hast.

Dann solltest du besser alle 4 wechseln, um das VTG zu schonen.

@RolandWolter danke für die Info! Haben die Reifen denn eine Sternmarkierung oder ist das überhaupt nicht wichtig?

Da scheiden sich ja die Geister, ob die wichtig ist. Meine Michelin PA5 haben keine Sternmarkierung. Aber sie haben die MOE Markierung.
Gruß Roland

Deine Antwort