1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. winterreifen imperial snowdragon 3 xl

winterreifen imperial snowdragon 3 xl

moin moin

bin bei der suche nach einem winterreifen für meinen volvo v50 öfters über den "imperial snowdragon 3" gestolpert, mit knapp 80€ ist er einer der billigsten und laut "label" hat er beim fahrverhalten auf schnee/nässe klasse "C" (von a-g)...finde allerdings keinen testbericht über den reifen, was mich sehr stutzig macht!

mein problem ist, dass ich momentan nur 18 zöller zur hand habe und ich in dem größensortiement nicht grade viel auswahl habe, somit sind die 225/40er reifen die ich eigentlich nicht für den winter nehmen wollte momentan erste wahl, 195er passen ja leider nicht drauf und alle anderen größen sind ja eher ungängig und kosten daher direkt gute 40% mehr 🙁

schon jemand erfahrungen gemacht oder vielleicht sogar einen testbericht den ich übersehen habe parat? bin für jegliche tipps und linsk sehr dankbar!

ps: http://www.motor-talk.de/.../...5-65-stahlfelge-lk-5x108-t4259401.html

Beste Antwort im Thema

Wer sich so einen Schrott kauft, wenn es für den Mehrpreis einer Tankfüllung viele vernünftige Reifen gibt , ist nicht mehr zu helfen.
Und damit noch die nächsten 30 Tkm sich und andere Verkehrsteilnehmer mit ewig langen Bremswegen vor allem bei Nässe gefährden.
Solche Gurkenreifen schönreden oder gar weiterempfehlen, dafür hab ich keinerlei Verständnis....

127 weitere Antworten
127 Antworten

Zitat:

@Power-zaehlt schrieb am 18. Oktober 2016 um 14:51:43 Uhr:

Und du scheinst nicht zu verstehen das es keinen Grund für diesen reifen Geld auszugeben.

Denn Argumente für diesen Reifen sind nicht erkenntlich, das darf man auch in einem Topic schreiben der von diesen reifen handelt.

Auch geht es nicht um den HP hier, sondern um den 3 XL, dessen baugleiche Reifen die Tradition der Marke Imperial fortführen in objektiven Tests ganz hinten zu landen.

Daran ändert Schönreden nichts

Ich melde mich wieder, wenn ich eigene Erfahrungen habe (mit dem HP). Das Thema Chinareifen ist ohnehin ein heißes Thema, ganz egal von welcher Marke wir da sprechen - sieht man ja auch in anderen ähnlich gelagerten threads. Aber ich nehme schon für mich in Anspruch, eine eigene Meinung haben und diese auch öffentlich kundtun zu dürfen, auch wenns anderen nicht in den Kram passt - warum auch immer.
Um die grundsätzlich verschiedene Anschauung des Themas kommen wir nicht umhin. Da könnten wir ewig weiter palavern. Schönreden ändert nichts, da gebe ich dir recht. Aber Ausprobieren und Erfahrungen sammeln sowie diese dann zu teilen wird etwas ändern, davon bin ich überzeugt. Hat mir auch in meinem Freundeskreis vor zig Jahren nur milde Lächler eingebracht, als ich mir das erste mal Hankook gekauft habe. Ich bin's also eh gewohnt, nicht verstanden zu werden.

Ich probiere selbst gerne aus, aber der Bremsweg des Imperial ist für mich ein KO-Punkt. Billige Reifen gibt es viele, wie erwähnt auch eine ganze Menge die beim Nassbremsen erheblich besser sind. Die Tests der Autobild, zumindest von 2014-2016 zeigen außerdem auch das Imperial und Baugleiche ein Abo auf die letzten Plätze haben, das beste Ergebnis ist Platz 43 von 50, zuletzt 47-49.

Da tue ich mir eben schwer ein einziges Argument für den kauf zu finden. Warum du dich da so aufregst verstehe ich nicht, denn du hast mir auch kein Argument genannt das für den Kauf spricht

Das ist eine Tatsache weil objektiver Meßwert, eine gute Meinung über den Reifen kann das nicht egalisieren. Den Nassbremsweg wirst du nicht testen, wie sehr du an den Grenzbereich gehst weiß ich auch nicht. Ergo wird deine Erfahrung die du mitteilen wirst, sofern sie positiv sein sollte, nur von denen angenommen werden die den Reifen sowieso kaufen wollen.

Jeder darf eine Meinung haben, aber das macht aus schlechten Produkten keine Guten 🙂

Woher weisst du, dass Imperial snowdragon HP schlecht sind?
Wiieviele km bist du damit schon gefahren?
Wer baut die?
Welche Firma importiert die?
Wie lange sind die am Markt?
Welcher Verein hat die schon getestet?
Hast du dir das Profil schon mal angeschaut?
Kennst du die Gummimischung?
Alles was hier geschrieben wird sind Mutmaßungen, inklusive meiner Postings.
Aber es gibt einen Unterschied: Ich hab sie bestellt, werde sie drauftun, fahren und posten, was ich für einen Eindruck habe. Nichts weiter habe ich angekündigt. Wozu der Aufstand? Willst du das letzte Wort haben? ich schenke es dir hiermit!
Alles Gute, bis zum Frühjahr!

Sind Bremstestergebnisse Mutmaßungen? Es geht da um objektive Werte, nicht um Sympathie.

Du scheinst sehr viel Sympathie für diese Marke zu haben, sollte jemand dir mehr glauben als den ganzen Tests in denen die Snowdragon & Baugleiche stets hinterste Plätze belegen? Die Antwort kannst du dir selbst geben.

Ähnliche Themen

Der Reifen ist nicht so schlecht wie die Test es "wiedergeben"... der Reifen ist absolut vergleichbar mit diversen submarken von markenhersteller wie barum von Continental....

Wer ne Meinung hat und "genau den Reifen NICHT kennt" sollte vllt einfach nicht urteilen. Sowas nennt man Fairness . Ich habe den Reifen und muss sagen das ich im Gegensatz zu einem
Barum keine Unterschiede rausfahren kann und "gefühlt" ist der bremsweg auch nicht anders !

Hilft nicht wenn jemand den Reifen kennt oder sogar fährt, er aber garantiert nie den Bremsweg gemessen hat und hier Müll erzählt a la das die Zweitmarken/Drittmarken der Premiumhersteller, die immer noch um die 5-7m früher stehen angeblich "absolut vergleichbar" sind.

Nach rund 3000KM mit dem China Reifen in der Dimension 235/35-19 auf dem Golf7 R (also Allrad) nun mal meine Erfahrung...

definitiv Finger weg!

Ich fahre das Auto nur in der Stadt und wir hatten noch keine tieferen Temperaturen als -5 Grad.

Ich bin noch nie einen Reifen gefahren, der eine derart schlechte Nässehaftung hat. Selbst mit mit meinem Allradler ist vor allem die Seitenhaftung (also das Durchfahren von Kurven) zumindest bei flotter Gangart ein Abenteuer.

Den Bremsweg habe ich nicht gemessen, aber ich denke, dass ich mir diese Arbeit sparen kann. Einmal etwas doller auf die Bremse gelatscht und schon rutscht das Auto.

Man kann bei ausgeschaltetem ESP super geil driften... vielleicht wäre das ja eine Verwendungsart für diese Gurkenreifen ??

Spaß beiseite... wer einen sicheren und vor allem einen bei Nässe gut funktionierenden Reifen sucht, der sollte nicht zu diesem Schneedrachen greifen. Vielleicht taugt er ja was wenn es schneit, dass konnte ich (Gott sei Dank) noch nicht testen.

In Bezug auf den Rundlauf und die Lautstärke gibt es dagegen keinerlei Bedenken. Der Reifen ist wirklich recht leise und ich hatte auch bei der Montage bzw. beim Wuchten super Ergebnisse.

Na ja, war einen Versuch wert... die haben ja keine Unsummen gekostet.

Ich weiß nich ob das einen Versuch wert war

Dann lieber Drittmarken von bekannten Herstellern oder Falken, Nexen sind auch bezahlbar

Die Nassbremsergebnisse bei Auto Bild mit Imperial und baugleichen Reifen sollte man nicht als die von Chinafanatikern üblichen ChinabenachteiligungsergebnissewegenBestechungdurchPremiumherstellern abtun

Zitat:

@Power-zaehlt schrieb am 19. Dezember 2016 um 07:55:13 Uhr:

Ich weiß nich ob das einen Versuch wert war

Dann lieber Drittmarken von bekannten Herstellern oder Falken, Nexen sind auch bezahlbar

Die Nassbremsergebnisse bei Auto Bild mit Imperial und baugleichen Reifen sollte man nicht als die von Chinafanatikern üblichen ChinabenachteiligungsergebnissewegenBestechungdurchPremiumherstellern abtun

... du glaubst auch noch an das Gute im Menschen.

Traue keinen Test den du nicht selbst manipuliert hast!

Gerade AutoBild & Co.

Ich teste lieber selbst und ausserdem sind die Ansprüche an einen WR sehr unterschiedlich. Hochalpine Schneetauglichkeit brauche ich hier zB. nicht. Allerdings ist das Nässeverhalten wichtig... und das hat der Reifen leider ungenügend... zumindest bei meiner Fahrweise.

Nö, eigentlich nicht.

Aber ich traue selbst Autobild mehr als so manchen User hier der jede Schrottware schönredet weil er ihn gekauft hat oder weil er generell gegen Premiumware eingestellt ist.

Ich behaupte über 90% aller Testlästerer tun dies wenn "ihr" Reifen eben nicht so super abgeschnitten hat 😁

Ich teste auch selbst und bin da nicht zaghaft, aber für Schrottware ist selbst ein günstiger Preis zu teuer, zumal ich dann nochmal was anderes kaufen will/muß

Soo,

will ich die Leiche hier mal ausbuddeln :-D
Hab mir die Reifen jetzt gekauft und auf meinen XJ8 montiert.
Laufen ruhig, sind leise und machen optisch einen guten Eindruck.
Bremsen bei Nässe könnte wahrlich besser sein, aber ist trotzdem um Welten besser als mit den alten ausgehärteten Pirellis die vorher drauf waren. Ich habe auch Premiumreifen auf meinen anderen Fahrzeugen, natürlich merkt man das es hier kein Michelin oder Conti Reifen ist.

Aber der Reifen hat in 255/40/19 nunmal nur 238€ gekostet für 4 Reifen und mit dem XJ8 rolle ich nur gelegentlich ein bisschen durch die Gegend. Dafür sind die Reifen mehr als ausreichend, vor allem wenn man bedenkt das die Markenreifen in der Größe knapp das dreifache kosten.

You always get what you pay for, wer damit 50tkm im Jahr auf der Autobahn unter Vollast fahren will, für den ist der Reifen nix. Für den gemütlichen Gelegenheitscruiser vollkommen ausreichend.

Bremsweg hin oder her, 80% der Alltagsautos haben eh ausgelutschte Bremsen und Fahrwerke, da merkt man den Reifen gar nicht bzw den Unterschied zu einem teureren.
Würde mir allerdings nie so einen Reifen auf den Lambo oder meinen XKR mit 600PS ziehen, auf einen Cruiser zum rumrollen jederzeit wieder.

Wer also einen Wagen bis 150PS hat und damit jeden Tag gemütlich zur Arbeit rollt, kann den Reifen bedenkenlos kaufen.

"Bremsweg hin oder her, 80% der Alltagsautos haben eh ausgelutschte Bremsen und Fahrwerke, da merkt man den Reifen gar nicht bzw den Unterschied zu einem teureren. "

Das darf man stark bezweifeln

Eben.. Würde ich auch stark bezweifeln.

Bei Fahrern die solche Reifen kaufen kann das schon möglich sein. Denn wer schon an den Reifen geizt dürfte das auch bei der Wartung machen.

Flüchtiger Bekannter kauft für seinen Oldie nur Reifen aus dem oberen Segment obwohl er im Jahr wenn es hoch kommt 5000km damit fährt und alle 5 kommen neue Reifen drauf und das Auto wird jährlich gewartet.
Aber bei einem Sportler wie einem W123 300D ist das auch nötig das man an den Reifen nicht spart. 😉

Das die Kiste quasi im Neuzustand ist braucht man wohl kaum noch erwähnen.

Also ich habe in 28 Jahren mit jährlich 60tkm im Außendienst + 10tkm privat noch keinen Unfall verursacht der
durch 2 Meter weniger Bremsweg vermieden worden wäre.

Ich bin in Sachen Traktion oder flotter Autobahn/Landstraßenfahrt auch nur mit UHP Reifen unterwegs.
Die Reifen braucht aber keiner der täglich mit seinem VW/Opel oder Ford günstig zur Arbeit rollt.
Nicht mehr wollte ich mit meinem Post vermitteln.

Und leider ist das mit den Fahrwerken so. Natürlich kauft ihr hier alle 3 jahre neue Stoßdämpfer und Buchsen, die Realität sieht leider anders aus.

@Sir Donald
Was soll diese Unterstellung? Du kennst weder mich noch meine Autos. Das hat nichts mit Geiz zu tun sondern mit wirtschaften. Aber sein Geld kann jeder raushauen wie er will.

Deine Antwort