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Winterreifen im Sommer. was spricht dagegen?

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 17:19

Winterreifen im Sommer, was spricht dagegen?

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2009 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von merczeno

Es spricht für den Normalfahrer nix gegen Winterreifen im Somer. Ein guter Winterreifen bremst auch im Sommer besser als ein abgefahrener Sommerreifen, zB bei Nässe.

Wenn man in Mexico neue Reifen kaufen will haben diese fast alle M+S an den Flanken stehen, aber ich weiss wir sind in Deutschland.

Grúss

merczeno

Und ein Wagen mit Bremsbacken aus Kuhmist bremst besser als ein Wagen ohne Bremse - deshalb bitte alle diese legendären Fälschungen einbauen!

Du kannst auch mit Slicks im Sommer fahren solange Du nicht in eine Extremsituation kommst wo Du z.b. bei Nässe eine Notbremsung machen musst - aber in diesen Notsituationen geht es dann darum ob Du noch 3-4 Jahrzehnte weiterlebst oder ob auf Deinem Stein steht: Für den Normalbetrieb war sein Fahrzeug geeignet.

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41 Antworten

U.a. längerer Bremsweg und höhere Abnutzung.

Zitat:

Original geschrieben von 530dAt blau

U.a. längerer Bremsweg und höhere Abnutzung.

Korrekt...

 

Abnutzung ist jeden sein eigenes Ding, aber bei einem verlängerten Bremsweg, hört der Spaß dann auf...;)...:(

Zitat:

Original geschrieben von Brollikatze

Winterreifen im Sommer, was spricht dagegen?

Sommerreifen im Winter,was spricht dagegen?

Es spricht für den Normalfahrer nix gegen Winterreifen im Somer. Ein guter Winterreifen bremst auch im Sommer besser als ein abgefahrener Sommerreifen, zB bei Nässe.

Wenn man in Mexico neue Reifen kaufen will haben diese fast alle M+S an den Flanken stehen, aber ich weiss wir sind in Deutschland.

Grúss

merczeno

am 8. Februar 2009 um 18:32

A: Die Reifen haben Teilweise eine niedrigere Geschwindigkeitsfreigabe die an klaren Sommertage vergessen wird trotz Aufkleber (wenn die überhaupt vorhanden sind)

B: Ist das Risiko von einem Reifenplatzer eines Winterreifens im alter von 2-3Jahren im Sommer um das 50fache höher als bei einem Sommerreifen der 10Jahre alt ist.

C: der Winterreifen hat im Sommer überhaupt keine ordentliche Seitenführung, die Stollen drücken sich bei über 20°C leichter weg als beim Sommerreifen.

 

MfG und bye

am 9. Februar 2009 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von merczeno

Es spricht für den Normalfahrer nix gegen Winterreifen im Somer. Ein guter Winterreifen bremst auch im Sommer besser als ein abgefahrener Sommerreifen, zB bei Nässe.

Wenn man in Mexico neue Reifen kaufen will haben diese fast alle M+S an den Flanken stehen, aber ich weiss wir sind in Deutschland.

Grúss

merczeno

Und ein Wagen mit Bremsbacken aus Kuhmist bremst besser als ein Wagen ohne Bremse - deshalb bitte alle diese legendären Fälschungen einbauen!

Du kannst auch mit Slicks im Sommer fahren solange Du nicht in eine Extremsituation kommst wo Du z.b. bei Nässe eine Notbremsung machen musst - aber in diesen Notsituationen geht es dann darum ob Du noch 3-4 Jahrzehnte weiterlebst oder ob auf Deinem Stein steht: Für den Normalbetrieb war sein Fahrzeug geeignet.

am 9. Februar 2009 um 7:04

Wieso stellt sich so eine Frage überhaupt? Normalgrosse Sommerreifen kosten auch nicht die Welt. Rechnet man den höheren Verbrauch + Verschleiss kommt man auf vier Jahre gerechnet bestimmt billiger weg, wenn man sich für die jeweilige Saison die Passeneden Pneus holt.

Das ist zwar einierseits zwar richtig,

andererseits sind Winterreifen um ca. 4mm ohnehin nur eingeschränkt wintertauglich,

M.E. spricht nichts gegen ein "Aufbrauchen" im Sommer, solange es damit nicht gerade

auf den Nürburgring geht.

 

""Nässe eine Notbremsung machen musst - aber in diesen Notsituationen geht es dann darum ob Du noch 3-4 Jahrzehnte weiterlebst oder ob auf Deinem Stein steht: Für den Normalbetrieb war sein Fahrzeug geeignet""

Naja, ein bisschen sehr schwarzgemalt.

Manchmal wird es hier so dargestellt , als ob man wirklich nur mit dem "optimalen" Auto mit frischen,

aber haftfähig eingebremsten Bremsen unterwegs sein sollte und die Sommerreifen

am besten schon bei 6 mm gewechselt werden sollten, etc.

Nicht falsch verstehen - ich bin für Sicherheit beim Autofahren, aber gegen Sicherheitsfetischismus.

ich frage mich manchmal, wie ich überhaupt die ersten Monate nach Erstehen des Führerscheins

- mit ziemlich fertigen Kisten und ohne ABS, ASR, DSC 1, 2 oder 3 ETC. - überhaupt überleben konnte.

Zitat:

Original geschrieben von HelldriverNRW

 

Nicht falsch verstehen - ich bin für Sicherheit beim Autofahren, aber gegen Sicherheitsfetischismus.

ich frage mich manchmal, wie ich überhaupt die ersten Monate nach Erstehen des Führerscheins

- mit ziemlich fertigen Kisten und ohne ABS, ASR, DSC 1, 2 oder 3 ETC. - überhaupt überleben konnte.

Ich denke mal es geht hier weniger um sog. "Sicherheitsfetischisten" als einfach um die Tatsache, dass ein WR im Sommer bei z.B 30C° Außentemperatur Aufgrund seiner weicheren Gummimischung bei einer Vollbremsung zum "schmieren" neigt und somit die Bremskräfte, welche dann auf den Reifen einwirken, nicht Optimal aufnehmen kann...

 

Ich weiß nicht ja nicht, wer schon mal alles ein sog. Fahrsicherheitstrainig vom ADAC besucht hat, aber u. a wird einem sowas dort auch erklärt...;)

 

Ihr fahrt alle Fahrzeuge die locker 1,5t wiegen und auch eine demensprechende Masse dahiner haben, also fahrt auch bitte die richtigen Reifen zur richtigen Jahreszeit...;)

 

Räder sind die einzige Verbindung zur Straße und sind somit Lebenswichtig, oder "seielt Ihr euch auch erst an, wenn Ihr merkt das man in großer Höhe den Halt verliert/verlieren könnte...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von merczeno

Es spricht für den Normalfahrer nix gegen Winterreifen im Somer. Ein guter Winterreifen bremst auch im Sommer besser als ein abgefahrener Sommerreifen, zB bei Nässe.

Absolut falsch. Winterreifen haben Grundsätzlich schwächen bei Nässe gegenüber Sommerreifen. Das einzige was der Winterreifen kann ist Schnee, Eis und Matsch. Ansonsten ist er ne Niete. Seitdem das Gesetz raus ist und Winterreifen zur "Pflicht" wurden, haben unsere Qualitätsmedien auch erkannt, dass sie den Leuten nicht mehr die Story vom Pferd erzählen müssen. Plötzlich wurde endlich mal gesagt, dass die 5 Grad Regel (nach der Sommerreifen angeblich ab 5 Grad den Winterreifen unterlegen wären) garnicht Wahr ist. Nen Jahr davor habense das alle noch schön abgedruckt.

Geht mir heute noch der Hals zu bei der Masche.

Übrigens, hatte schon das Vergnügen auf der BAB ne Vollbremsung mit den Winterschlappen machen zu dürfen. Von 160 auf 0 bei ca 20° und Frühlingswetter. Ich sag nur soviel, wenn ich net gelenkt hätte, dann wär ich nem nagelneuen BMW nen Meter im Kofferraum gesessen. Unangenehmes Bremsgefühl wenn die Reifen schmieren.

PS: Falls jetzt jemand ankommt und meint, meine Schuld wenn ich so spät bremse. Nein! Nicht meine Schuld, wenn einige Autos vor mir einer nen Unfall baut und jeder ne Vollbremsung hinlegt.

Kann mich den den Jungs nur anschließen die für die richtigen Reifen zur richtigen Jahreszeit sind und bitte keine extrem billig reifen.

Ich musste ebenfalls von Tempo 2XX auf ca. 120KM/H ziemlich schnell runterbremsen bei ca. 15-20grad mit nicht mehr ganz so guten Winterreifen und hab das auch nur mit Glück überstanden. Das war mit nem Golf der weniger als 1000KG wiegt.

Bei 1,7Tonnen ist das sicher deutlich unangenehmer. Helldriver ich gehe davon aus, dass die ziemlich fertigen Kisten auch nicht so schnell und schwer waren.

Für nen Ford Fiesta würde ich mir auch keinen Reifensatz für 1000Euro kaufen.

Als ich meinen E39 kaufte war es Sommer und es waren nur neue Winterreifen drauf. Ich bin 2 Moante damit rumgefahren. Den Verschleiß der Reifen in den 2 Monaten hatte ich nach 2 ganzen Winter nicht.

Alleine das sollte Grund genug sein, wenn auch nicht der wichtigste, nicht mit den "teuren" Winterreifen im Sommer zu fahren.

am 10. Februar 2009 um 8:52

Hallo... Und man gefährdet nicht nur sein Leben mit falschen Reifen sondern auch das von anderen, aber meist ist es so, das der Unfallverursacher ein paar Kratzer hat und die anderen in der Kiste liegen.

mfg

Eurer (guten) Argumente in allen Ehren,

ich persönlich muss gestehen, ich habe den letzten Sommer (ca. 25.000km)

auch auf Winterreifen mit Restprofil ca. 4-5mm durchfahren.

(Grund: Sommerreifen verschlissen, und eigentlich wollte ich mein Fahrzeug schon lange gegen einen gebrauchten E90 "tauschen", dementsprechend sollte der 5er auf Winterreifen in den Export verkauft werden....hatte aber dann wieder Erwarten Monat um Monat leider doch keinen "neuen" gefunden).

Aus meiner Sicht kann ich eben nur sagen, ich hatte keine Probleme.

Ja, das Handling und der Bremsweg sind schlechter als bei Sommerreifen,

dennoch fühlte ich mich auf den -ehemals hochwertigen- Winterschlappen

durchaus sicher.

 

""Hallo... Und man gefährdet nicht nur sein Leben mit falschen Reifen sondern auch das von anderen, aber meist ist es so, das der Unfallverursacher ein paar Kratzer hat und die anderen in der Kiste liegen""

Bei dieser Argumantation sind ja nahezu alle Ganzjahresreifenfahrer (ob BMW oder nicht) potentielle Mörder ;), schliesslich bieten diese auf allen Gebieten nur Kompromisse...

Bei dieser Argumantation sind ja nahezu alle Ganzjahresreifenfahrer (ob BMW oder nicht) potentielle Mörder , schliesslich bieten diese auf allen Gebieten nur Kompromisse...

 

Sind ja dann auch solche Fahrer wie Du.

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