Winterreifen Größe TÜV-Problem / Suche nach neuen WR
Hallo Freunde, 😉
ich hoffe, ihr seht es mir nach, wenn ich zum Thema Winterreifen einen neuen Fred eröffne, aber ich habe ein paar speziellere Fragen, die ich mit Durchsuchen der anderen Threads nur schwerlich beantwortet bekomme.
Kurz zur Vorgeschichte:
Im September 2005 beim FOH einen 98er Astra G Fließheck T98 1,6 16V gekauft.
Meine Bedingung war u. a.: Ein Satz Winterreifen.
Mein FOH meinte, mit neuen WR könne er mir gerade nicht dienen 🙂🙄 aber er hätte einen Satz Gebrauchte, top in Schuss, die ich noch locker ein paar Winter fahren könne.
Ich war dann einverstanden.
Beim ersten TÜV-Besuch war ich allerdings mit meinen Sommerrädern dort (Bosch-Service-Werkstatt) Bis dahin kein Problem.
Jetzt musste ich ja wieder zum TÜV. Diesmal war ich mit den W.-Rädern da.
Da eröffnet mir der Prüfer doch glatt, dass ich die WR gar nicht fahren darf, da sie zu schmal sind (175/70R14 84T).
Jetzt mal nur zu den 14''ern:
Lt. altem FZG-Schein entweder 185/65R14 86H oder 185/70R14 88H
Dass ich sauer auf den FOH bin, dem ich ja damals einfach nur geglaubt habe, ist wohl klar. Der sieht mich sowieso nicht wieder (auch wegen anderer Geschichten). Deshalb werde ich jetzt auch nicht dahin gehen, um ihn zu fragen was er mir vor 4 Jahren da angedreht hat.
Jetzt suche ich neue WR, da die alten und "zu schmalen" ja auch schon von 2002 sind.
1. Frage: Was hat es mit dem Geschwindigkeitsindex auf sich? Heißt es, dass ich nur minimum H (210km/h) fahren darf, oder auch mal T (190km/h)? (Mein Wagen schafft laut Schein ja nur 188 km/h)
2. Frage: Warum 86H und 88H? Was bedeutet die Zahl?
3. Frage: Bei ReifenDirekt habe ich mal nach der Größe 185/70 14 gesucht aber bekomme keine H sondern nur 88T angezeigt. Hääää???? ich dachte 88H, wieso jetzt 88T?
4. Frage: Könnt ihr mir ein paar Reifensorten empfehlen (Hersteller und Typ)? Würde bei www.ReifenDirekt.de oder bei www.Reifen.com zwischen 40 und 65 Euro pro Reifen ausgeben wollen.
Sollen natürlich ein gutes Preis Leistungsverhältnis haben.
Ich habe auch schonmal bei www.reifentest.com geschaut. Aber dort hat der Reifen "Pneumant PN 150 Wintec" eine durchweg positive Bewertung bekommen, aber der ADAC sagt, dass dieser Reifen NICHT empfehlenswert ist.
Bin ein wenig verwirrt durch die ganze Geschichte. Könnt ihr einem Ahnungslosen helfen?
Vielen Dank schonmal und liebe Grütze aus Hamburg
Anton
30 Antworten
Ich fahre schon seit 2 Jahren 175/70R14..weiß jetzt nciht ob es bei mir im Schein steht, aber meine Werkstatt wo ich die Reifengekauft und hab draufziehen lassen wissen schon was se machen 😉