ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Winterreifen & GJR achsweise "gemischt"?

Winterreifen & GJR achsweise "gemischt"?

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 15:49

Hallo,

ich möchte ein gekauftes Fahrzeug überführen.

Das Fahrzeug hat auf einer Achse Winterreifen, auf der zweiten Ganzjahresreifen, alle mit M+S Kennung und in zulässigen, gleichen Dimensionen auf den gleichen Felgen.

Neue Reifen sind eh einkalkuliert, aber

spricht da eures Erachtens rein rechtlich etwas gegen?

Danke vorab für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@audi5506 schrieb am 11. Mai 2020 um 08:53:49 Uhr:

Stimmt nicht so ganz, Es wird empfohlen die guten, sprich Winterreifen, immer vorne drauf zu machen, da der Wagen dadurch fahrstabiler wird.

Häää?????

Die besseren Reifen IMMER auf die spurgebende (hintere) Achse.

Was anderes hab ich noch nie gehört.

Gruß Metalhead

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Nein, damit darf komischer weise noch gefahren werden.

(...) ja, aber nur auf eigenen Gefahr!

Sowas gibt es in Gesetzen nicht. Man darf oder nicht

Na klar auf eigene Gefahr. Wen möchtest du denn verantwortlich machen, wenn es knallt?

Die Kombination hat meine Tochter ein paar Monate beim Smart gefahren - problemlos.

Ist nicht verboten

Wenn auf den Achsen die gleichen Reifen sind, kräht kein Hahn danach. Man kann Vorne Sommerreifen, hinten Winterreifen oder umgekehrt. Ist egal, nur genügend Profil müssen sie haben. Wie ist es wenn Du andrere, breitere als Normal fährts. Was machst Du wenn Du einen Platten hast? Im Kofferraum, falls vorhanden, hast Du garantiert kein Breitreifen drin,sonder, das ab Werk gelieferte. Das fällt wohl direkt auf, aber wird auch nicht so oft kontrolliert, obwohl es auffallen dürfte.

Wär mir egal.

Hab ich in der Umstellungsphase von WR/SR auf GJR/SR auch gehabt, das ist kein Problem und auch erlaubt.

Man sollte nur wenn es wirklich glatt ist die WR auf der Hinterachse haben.

Gruß Metalhead

Stimmt nicht so ganz, Es wird empfohlen die guten, sprich Winterreifen, immer vorne drauf zu machen, da der Wagen dadurch fahrstabiler wird.

Zitat:

@audi5506 schrieb am 11. Mai 2020 um 08:53:49 Uhr:

Stimmt nicht so ganz, Es wird empfohlen die guten, sprich Winterreifen, immer vorne drauf zu machen, da der Wagen dadurch fahrstabiler wird.

Häää?????

Die besseren Reifen IMMER auf die spurgebende (hintere) Achse.

Was anderes hab ich noch nie gehört.

Gruß Metalhead

Dann informiere dich besser. Was nützen die die reifenhinten wenn du vorne keine führung mehr hast? Überleg mal was passiert wenn du hinten die guten drauf hastud vorne nicht so gute? Der schiebtvon hinten und dreht den Wagen, weil er vorne kein halt hat.

Zitat:

@audi5506 schrieb am 11. Mai 2020 um 08:58:41 Uhr:

Dann informiere dich besser.

https://www.adac.de/.../

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

https://www.kfz-tech.de/Buchprojekte/Raeder/SpurfuehrendeAchse.htm

...

Jetzt bin ich mal auf gegenteilige Aussagen gespannt.

PS. WR/GJR ist "besser" natürlich fließend, ich gehe jetzt mal von glatt aus (bei Trockenheit sind die GJR besser).

Gruß Metalhead

Zitat:

@audi5506 schrieb am 11. Mai 2020 um 08:58:41 Uhr:

Überleg mal was passiert wenn du hinten die guten drauf hastud vorne nicht so gute?

Untersteuern

Zitat:

Der schiebtvon hinten und dreht den Wagen, weil er vorne kein halt hat.

Hä? Ich glaube du solltest dich da dringend mal einlesen.

Das gibt auch wieder nur untersteuern und das ist für den Laien weniger problematisch als Übersteuern.

Klar, der Rennfahrer will lieber übersteuern, aber darum geht's hier nicht (so ziemlich jedes Serienauto ist eher untersteuernd abgestimmt).

Vorne Halt und hinten keinen ist schlecht, weil dich dann dein Heck überholt.

Gruß Metalhead

Zitat:

@audi5506 schrieb am 11. Mai 2020 um 08:58:41 Uhr:

Dann informiere dich besser. Was nützen die die reifenhinten wenn du vorne keine führung mehr hast? Überleg mal was passiert wenn du hinten die guten drauf hastud vorne nicht so gute? Der schiebtvon hinten und dreht den Wagen, weil er vorne kein halt hat.

Ich glaube du verwechselst da was...

@TE: Dein Vorhaben sehe ich unkritisch, solange die Reifen alle halbwegs gleichmäßig abgefahren und gealtert sind. Da gibt es im Straßenverkehr viel schlimmere Fälle.

Wirklich verboten ist nur das Mischen von Diagonal- und Radialreifen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Winterreifen & GJR achsweise "gemischt"?