Winterreifen für X3 e83 3.0sd/35d
Hallo zusammen,
bis letzten Winter fahre ich diese Winterreifen von Dunlop mit Sternkennung und bin sehr zufrieden.
--> 235/50 R18 97V M+S Dunlop Winter Sport 3D *
Meine Suche im Netz ergab, dass ich diesen Typ nicht mehr neu kaufen kann.
Welche Winterreifen fahrt Ihr jetzt unter Berücksichtigung des VTG-Themas?
Was bietet BMW als sinnvollen Ersatz?
Welche Winterreifen mit Stern gibt es aktuell für den e83 überhaupt noch?
Vielen Dank!
tuskg60
PS: Pirelli im Winter ist nicht mein Ding...
20 Antworten
Zitat:
@elvis4u schrieb am 11. Oktober 2018 um 14:09:34 Uhr:
Pirelli schlägt für den E83 nur den SCORPION™ WINTER vor!!
Ich hatte Pirelli, allerdings Scorpion Vrede oder so ähnlich, um so weniger Profil der hatte um so schlechter bei Nässe.
Ich musste mehrmals die Straße verlassen, weil der nicht mehr gebremst hatte und die Idioten vor mir nicht los fuhren. Da hatte der noch 3mm Profil und es war kein Winter, sonsern nur nass.
Was hält ihr von achilles ATR SPORT. sind recht preiswert. Hat jemand schon Erfahrung damit?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Flitzer1717 schrieb am 25. Oktober 2018 um 10:23:11 Uhr:
Was hält ihr von achilles ATR SPORT. sind recht preiswert. Hat jemand schon Erfahrung damit?
Hallo Zusammen,
ich fahre einen X3, E83 mit der "1,8"l-Maschine.
Ich fahre Winterräder von Cooper und bin recht zufrieden damit. Mein BMW-Händler hat mir bestätigt, dass ich die Reifen fahren kann.
"Sehr geehrter Herr XXX,
ich habe in verschiedenen Foren (u.a. MotorTalk) gelesen, das durch
falsche Bereifung das Verteilergetriebe des X3 defekt geworden sei.
https://www.motor-talk.de/.../...kt-durch-falsche-reifen-t2869426.html
Nun habe ich die auf meinem KFZ aufgezogenen Winterreifen, die ich von
Ihren Haus mit dem KFZ gekauft hatte, nirgends als freigegeben gefunden.
Es handelt sich bei den Winterreifen um den Typ: Cooper Discoverer M&S
Sport, 235/55 R17, DOT: AT7A / CLW / 04.15
Bei den Sommerreifen handelt es sich um den Typ: Continental Conti Sport
Contact 5, 235 / 50 R18V, Dot: LMPI / D3R6
Können Sie meine Bedenken ausräumen?..."
"...Vielen Dank für Ihre Mail.
Die von uns gelieferten Winterräder sind für Ihr Fahrzeug zugelassen. Dies steht in der Zulassungsbescheinigung und EU-Übereinstimmungsbescheinigung.
Es gibt von verschiedenen Reifenherstellern in Zusammenarbeit mit BMW sogenannte "Erstausrüsterqualität" - diese sind auf dem Reifen mit einem Stern gekennzeichnet.
Diese speziellen Reifen werden von BMW empfohlen - hat aber nichts mit einer bestimmten "Freigabe" zu tun.
Richtig ist bestimmt, dass ein Fahrzeug Schaden nehmen kann, wenn FALSCHE und nicht zugelassene Rad-Reifenkombinationen gefahren werden..."
Vielleicht hilft das weiter?
VG,
de Mätthes
Fahr jetzt den Dunlop Winter Sport 5. Nur die Homepage von Dunlop bietet die Reifen für den X3 nicht an. Das lieg wahrscheinlich an der 91V Vorgabe in der Suche, die dann die 101V nicht berücksichtigt.
Der Reifen fährt sich soweit gut. Erfahrungen habe ich aber natürlich noch keine.