ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen für Transporter nur welcher?

Winterreifen für Transporter nur welcher?

Themenstarteram 12. September 2022 um 10:48

Moin Zusammen wir haben eine Flotte mit 15 3.5T Lieferwagen (heckantrieb Doppelberreifung). Die machen am Tag ca 500km mit Hänger. Ich hab schon Fulda und Barum probiert. Der Fulda rafflet es extrem schnell runter und der Barum läuft scheisse ab. Habt ihr erfahrungen mit einem guten Winterreifen? Wichtig möglichst viel km muss er machen. Danke euch

195/75 R16c 107/105

Ähnliche Themen
6 Antworten

Kleber Transalp 2 oder Pirelli Carrier Winter

Michelin Agilis Alpin

Habe sehr gute Erfahrung mit Hankook RW06 in Sachen Haltbarkeit gemacht, das Gipniveau auf Nässe ist jedoch vermindert. Heißt nicht daß man damit ständig wegschmiert, aber wenn man es übertreibt drehen schneller die Antriebsräder durch als z.B. mit den Aktuell montierten Nokian. Pirelli bin ich auch schon gefahren, die hatten meiner Meinung nach den spürbar stärkeren Abrieb.

Auf dem T4 war ich sehr zufrieden mit dem Sava Trenta. 195/70 R15 C

Also der Hankook ist leer mit wenig Gewicht auf der HA schon recht unberechenbar gefährlich. Wobei auch schon mit 5 Tonnen 2 Achser ein paar mal das Heck geschwenkt ist, wo ich mir PKW (Selbst nem Kia Sorento mit Triangle All Terrain) deutlich schneller durch die Kurven komme.

Würde auch den Michelin mal ausprobieren. Der war auf der leeren Sattelzugmaschine (Sprinter) auch steht berechenbar und recht angenehm zu fahren.

Sava kenn ich nur aus dem PKW Bereich. Da liebe ich allerdings deren Haltbarkeit/Grip/Preis Verhältnis.

In unserer Flotte fahren wir 235/65-16 Pirelli Carrier Winter, auf dem 3,8to Sprinter mit Heckantrieb sind die spitze, vor allem die Verlässlichkeit bei Nässe finde ich wichtig.

Ob die Dimensionen gut vergleichbar sind kann ich aber nicht sagen, nur vermuten.

Laufleistung im Schnitt, ist allerdings keine Zwillingsbereifung, etwa 30000km im meist innerörtlichen Betrieb.

Deine Antwort