Winterreifen für den B8

VW Passat B8

Da ich demnächst meinen Passat in Wolfsburg abhole und dieser ja mit Sommerreifen ausgeliefert wird, wollte ich mal fragen, ob jemand eine Empfehlung für Winterreifen hat.

Im VW-Zubehörkatalog finden sich ja die Aspen 16"-Felgen - allerdings sehen 16" beim neuen Passat irgendwie ... aus.

Hat schon jemand ein gutes Angebot für Winterkompletträder von seinem Händler bekommen? Oder würdet ihr eher zum Reifen(fach)händler gehen und dort kaufen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lucas1983 schrieb am 18. Januar 2015 um 16:11:42 Uhr:

Danke und das soll funktionieren??

Funktioniert inzwischen Jahrzehnte, weshalb es keinen Grund gibt, daran zu zweifeln.

658 weitere Antworten
658 Antworten

Inklusive MwSt., Einlagerung, Montage und 30 Euro Servicegutschein kostet der Satz EUR 1.470.--

Zitat:

@MichaA3SB schrieb am 1. Oktober 2015 um 21:50:18 Uhr:

Hallo Leute,

brauche dringend eure fachkundige Hilfe 🙂

Habe ein gutes Angebot für folgende Winter Kompletträder:

Größe: 205 / 55 R16
Lochkreis: 5 x 112mm
Felgenbreite: 6,5
Einpresstiefe: 42
Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex: 94 H
Teilenummer: 3C0 601 027 AH
Reifen: Dunlop WinterSport 3D

Kann ich diese Felgen/Reifen Kombination auf meinen Passat Variant 2.0 150 PS problemlos montieren/fahren?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! 🙂

Meines Wissens definitiv NEIN. Es gibt verschiedene Reifen bzw. Felgen, die für B8 freigegeben sind. Diese wurden in Pakten (Gruppierungen) zusammengefasst, basierend auf die Daten im Fahrzeugschein, kannst Du dann raus finden, welche Reifen bzw. Felgen für Dein Auto freigegeben sind (siehe Anhang). Oder ;-) fragen.

Auf jeden Fall ist der o.g. Reifen in diesem Dokument nicht vorhanden, also 205 / 55 R16 ist für B8 nicht freigegeben. Bei 17 Zoll ist der Reifen aber dabei
Gruß

Ich habe mir den Nokian WR D4 in 215/60-16 auf Stahlfelge bei Reifen.com für ca.155, --Euro /Rad bestellt. Mit dem Vorgänger D3 habe ich auf meinem B6 beste Erfahrungen gemacht.
Und gegen den "Libanon-look" kann ich ja noch was tun.
Allzeit gute Fahrt
Variantpasst

Libanon Look ... Geile Bezeichnung. Fahren die dort so rum?

Ähnliche Themen

Zitat:

@cycroft schrieb am 3. Oktober 2015 um 15:08:14 Uhr:

Libanon Look ... Geile Bezeichnung. Fahren die dort so rum?

Das waren früher die alten Mercedes, die da hin exportiert wurden. Denen fehlten meist die Radkappen. Deswegen führen die dann mit den schwarzen Stahlfelgen Rum.

Hi, kann mir jemand sagen, welchen Tragindex der Reifen für einen Passat B8 2.0 TDI 190 PS mindestens haben muss? Oder wo das steht?? Habe noch keinen Schein oder Brief. Also da kann ich nicht schauen.
Wollte mir 17 Zoll Felgen für den Winter holen und 215/40 R17 87H Reifen von Pirelli. 87 sind 545 Kilo pro Reifen. Reicht das??

Glaub damit kommst nicht klar, denn VW sagt bei 17" 215/55 R 17 94H

Im Post von Ham77 4 über deinem ist eine PDF, da stehen die Reifengrößen drin.

Abrollumfang und Traglast sind nicht passend!

Ok, danke erstmal. Schade. Hab auch gerade gesehen, dass das Felgen vom Polo R-line waren. Sehen super aus, für den Passat nur leider nicht gedacht, weil der Lochkreis von 100/5 auch nicht passt. Na dann muss ich weitersuchen.

@Ham77 schrieb am 2. Oktober 2015 um 10:21:31 Uhr:

Zitat:

Meines Wissens definitiv NEIN. Es gibt verschiedene Reifen bzw. Felgen, die für B8 freigegeben sind. Diese wurden in Pakten (Gruppierungen) zusammengefasst, basierend auf die Daten im Fahrzeugschein, kannst Du dann raus finden, welche Reifen bzw. Felgen für Dein Auto freigegeben sind (siehe Anhang). Oder ;-) fragen.

Auf jeden Fall ist der o.g. Reifen in diesem Dokument nicht vorhanden, also 205 / 55 R16 ist für B8 nicht freigegeben. Bei 17 Zoll ist der Reifen aber dabei
Gruß

Vielen Dank erstmal! Auch für die PDF...

Das ist ja echt ne sehr bescheidene Reifengröße die 215er als Winterreifen 🙁

In meinen Fahrzeugschein steht übrigens lediglich 215/55 R17 94V drin, sonst nichts...

Zitat:

@Jimmy_Cooper schrieb am 3. Oktober 2015 um 18:08:33 Uhr:

Hi, kann mir jemand sagen, welchen Tragindex der Reifen für einen Passat B8 2.0 TDI 190 PS mindestens haben muss? Oder wo das steht?? Habe noch keinen Schein oder Brief. Also da kann ich nicht schauen.
Wollte mir 17 Zoll Felgen für den Winter holen und 215/40 R17 87H Reifen von Pirelli. 87 sind 545 Kilo pro Reifen. Reicht das??

Max 690 kg steht bei mir auf dem reifen

in Bezug auf die direkte TPMS
Ich fragte meinen Händler für die Nachrüstung der TPMS-Sensoren, und er sagte, dass die CPU muss auch geändert werden.
so dass anstelle von 135 Euro für die TPMS-Sensoren nun seine Bitte um 750 für die Sensoren und neue CPU

Gibt es irgendwo einen aktuellen WinterreifenTest für die 17'' 215er Standardgröße?
Bisher bin ich für diese Größe nicht fündig geworden.

Hier mal 16"

Image

Zitat:

@SCORELI schrieb am 6. Oktober 2015 um 13:48:43 Uhr:

Hier mal 16"

Das wäre dann die Reifendimension die für den Passat nicht zugelassen ist!?

Für den B8 gelten die Reifengrößen aus eurem COC-Papier. Im Fahrzeugschein ist nur eine Größe vermerkt. Auch in meinem Fall nur 215/55-17. Obwohl mein Passat mit 215/60-16 auf Aragon-Felgen ausgeliefert wurde. Bei Kontrollen liegt die Beweislast dann bei der Rennleitung.

Übrigens ist das Netz zur Zeit voll von aktuellen Winterreifentests. Einfach mal Tante Google nach "Winterreifentests 2015" fragen. Da findet ihr mehr als genug.

Allzeit gute Fahrt
Variantpasst

Deine Antwort