Winterreifen Frage M+S

Audi A6 C6/4F

hallo,

ich hätte noch eine kurze frage zu den winterreifen. in meinen papieren stehen einige reifenfreiggaben, zb. "225/50 R17 98H M+S"

bedeutet das M+S dabei, dass ich winterreifen nur in diesen dimension fahren darf, oder dass ich prinzipiell alle dimensionen auch in winterreifen fahren darf und nur die dimensionen bei denen das M+S steht nicht als sommerreifen?

ich habe mir ja wie kürzlich berichtet 18 zoll winterfelgen gekauft und bei 18 zoll steht im schein nirgends "M+S"

und beim speedindex kann ich laut meinen informationen einen niedrigeren nehmen als im schein vorgeschrieben, allerdings dann mit warnhinweiskleber am tacho?

fragen über fragen 😉

lg,

MiG

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TirolerA6

aha - danke erstmal! warum bietet audi dann nicht 18" winterräder für den A6 an?

und wie kann ich herausfinden ob ich schneeketten montieren darf?

danke und gruß,

MiG

Schau mal in die Innenseite deines Tankdeckels-Du wirst dich wundern!(bezügl. der 18er Winterräder)😉

Zitat:

Original geschrieben von TirolerA6

ich hätte noch eine kurze frage zu den winterreifen. in meinen papieren stehen einige reifenfreiggaben, zb. "225/50 R17 98H M+S"

... beim speedindex kann ich laut meinen informationen einen niedrigeren nehmen als im schein vorgeschrieben, allerdings dann mit warnhinweiskleber am tacho?

Der Speedindex "H" steht für eine maximal gefahrene Höchstgeschwindigeit von 210 km/h. Da wirste einen A6 wohl kaum mit (auf 190km/h begrenzten) "T"-WR (oder gar noch "langsamer"😉 fahren wollen, oddr!? Nicht dass Du immer heizen sollst, aber bedenke, dass die Karkassenkonstruktionen der "langsameren" Reifen auch nur ein geringeres Maß an Festigkeitssicherheit bieten.

Audi bietet im Rahmen des eigenen Winter Komplettrad Programmes "nur" H-Reifen an, das gilt sogar für die Rad-/Reifenkombinationen am 3.0l TDI Quattro. Wahrscheinlich aus Kostengründen. Da jedoch gegenüber dem in den Audi Papieren gelisteten "H" Index alle "schnelleren" Indizes, z.B. "V" bis (echte) 240 km/h, zulässig sind, ist imho zumindest bei allen 6-zylindrigen A6 Modellen ein Winterreifen der Geschwindigkeitsklasse V zu empfehlen, auch wenn man die Topspeed Möglichkeiten nicht wirklich ausschöpfen will.

MfG, EffDee

Zitat:

Original geschrieben von manni512

Hey Du Flachlandtiroler 😉😁

Bei uns in Bayern gibts Strecken da sind Ketten manchmal Pflicht , Quattro hin oder her.
Denn bergab... 🙄Ich bin auch viel im Allgäu unterwegs. Auch Bergab habe ich noch nie Schneeketten gebraucht. Und sei mal ehrlich , hast du jemals Schnekketten mit deinem Quattro gebraucht ? Ob Pflicht oder nicht - ich frage dich hast du Sie gebraucht ?

Gruss
ManniIch hab nicht mal welche und bis vor Kurzem hab ich noch BMW gefahren 😁

Nein, im Ernst. Aber manche Strecken, z.B. die Rusl in DEG, ist manchmal nur erlaubt zu fahren mit Ketten. Die machen dan keinen Unterschied wegs Geko.
Die sind da engstirnig 😁

Deine Antwort