Winterreifen Frage M+S

Audi A6 C6/4F

hallo,

ich hätte noch eine kurze frage zu den winterreifen. in meinen papieren stehen einige reifenfreiggaben, zb. "225/50 R17 98H M+S"

bedeutet das M+S dabei, dass ich winterreifen nur in diesen dimension fahren darf, oder dass ich prinzipiell alle dimensionen auch in winterreifen fahren darf und nur die dimensionen bei denen das M+S steht nicht als sommerreifen?

ich habe mir ja wie kürzlich berichtet 18 zoll winterfelgen gekauft und bei 18 zoll steht im schein nirgends "M+S"

und beim speedindex kann ich laut meinen informationen einen niedrigeren nehmen als im schein vorgeschrieben, allerdings dann mit warnhinweiskleber am tacho?

fragen über fragen 😉

lg,

MiG

17 Antworten

Ich habe noch nie gehört, dass die eingetragenen Rad/Reifenkombinationen abhängig von der Gummimischung sind. Ich hab allerdings auch noch nie in einem FzgSchein gesehen, dass dort explizit "M+S" steht.

Doch steht bei meinem genauso drin.

225-50-17 M+S

(habe die 17 Zoll Bremsanlage, da 3.2 Q S-Line)

Du kannst selbsredend alle Reifengrößen, die als Sommerreifen erlaubt sind, auch als Winterreifen fahren.

aha - danke erstmal! warum bietet audi dann nicht 18" winterräder für den A6 an?

und wie kann ich herausfinden ob ich schneeketten montieren darf?

danke und gruß,

MiG

Ähnliche Themen

Bei meinen steht das genau so dirne nur bei 17 Zoll m+s.

Und die Versicherung macht die da nichst, wenn man mit 245 40 r 18 m+s Unfall baut, sagen die da nicht , dass die Reifen zu Breit wahren?

Zitat:

Original geschrieben von TirolerA6

aha - danke erstmal! warum bietet audi dann nicht 18" winterräder für den A6 an?

und wie kann ich herausfinden ob ich schneeketten montieren darf?

danke und gruß,

MiG

Hi,also ich hab' bei mir mal in der Betriebsanleitung nachgesehen,und da les' ich folgendes:

(Drucklegung der BA 09/2008)

"Die Verwendung von Schneeketten ist aus

technischen Gründen

nur auf bestimmten Felgen/Reifenkombinationen zulässig:

Felgengröße       Einpresstiefe           Reifengröße

7J x 16                     42mm                 205/60

7J x 16                     42mm                 225/55

7J x 17                     42mm                 225/50

Verwenden Sie feingliedrige Schneeketten.Sie dürfen nicht mehr als 13,5mm auftragen-einschliesslich Kettenschloss!
Übrigens,M+S heißt Matsch und Schnee
Gruß,Zappelfilip

Na toll.
Da hat aber mal nix mit Frage des TE zu tun. Nach Schneeketten hat hier keiner gefragt.
Du darfst selbstverständlich alle eingetragenen Reifengrössen als M+S Reifen fahren. Geschwindigkeit Index ist auch egal, solange du einen Aufkleber im Auto hast.
Und wenn du Quattro hast, brauchst du auch niemals Schneeketten !

Also viel Spass beim Quattro testen....

Zitat:

Original geschrieben von manni512

Na toll.
Da hat aber mal nix mit Frage des TE zu tun. Nach Schneeketten hat hier keiner gefragt.
Du darfst selbstverständlich alle eingetragenen Reifengrössen als M+S Reifen fahren. Geschwindigkeit Index ist auch egal, solange du einen Aufkleber im Auto hast.

Es wurde doch gefragt wie ER weiß ob ER Schneeketten montieren darf????? Übersehen?????

trotzdem Gruß,Zappelfilip

Die Eintragung 225/50-17 98H M+S bedeutet das du keine Rad Reifenkombinationen draufmachen darfst die kleiner sind. Heist Nicht schmaler als 225mm und nicht langsamer als H(210Km/h Zugelassen). Und natürlich nicht mit anderem Abrollumfang, da sonst dein Tacho nicht mehr stimmt.

danke für die ausführlichen antworten!

gruß,

MiG

Zitat:

Na toll.

Hey Du Flachlandtiroler 😉😁

Bei uns in Bayern gibts Strecken da sind Ketten manchmal Pflicht , Quattro hin oder her.
Denn bergab... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Zappelfilip

Zitat:

Na toll.

Es wurde doch gefragt wie ER weiß ob ER Schneeketten montieren darf????? Übersehen?????
trotzdem Gruß,Zappelfilip

Habe ich wirklich übersehen. Sorry und auch schönen Gruss

Hey Du Flachlandtiroler 😉😁

Bei uns in Bayern gibts Strecken da sind Ketten manchmal Pflicht , Quattro hin oder her.
Denn bergab... 🙄Ich bin auch viel im Allgäu unterwegs. Auch Bergab habe ich noch nie Schneeketten gebraucht. Und sei mal ehrlich , hast du jemals Schnekketten mit deinem Quattro gebraucht ? Ob Pflicht oder nicht - ich frage dich hast du Sie gebraucht ?

Gruss
Manni

Zitat:

Original geschrieben von s.jon

Bei meinen steht das genau so dirne nur bei 17 Zoll m+s.

Und die Versicherung macht die da nichst, wenn man mit 245 40 r 18 m+s Unfall baut, sagen die da nicht , dass die Reifen zu Breit wahren?

Nein die Versicherung hat da nix zu melden. Du hast bereits alles getan, wenn du bei Schneeverhältnissen M+S Winterreifen montiert hast. Ob die 215 oder 345 breit sind, spielt keine Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFan

Die Eintragung 225/50-17 98H M+S bedeutet das du keine Rad Reifenkombinationen draufmachen darfst die kleiner sind. Heist Nicht schmaler als 225mm und nicht langsamer als H(210Km/h Zugelassen). Und natürlich nicht mit anderem Abrollumfang, da sonst dein Tacho nicht mehr stimmt.

Bei mir sind auch die 17" eingetragen, allerdings wurde der Wagen mit 16" Felgen und 55er Querschnittsreifen ausgeliefert. Das ist imho eine kleinere Kombination, auch wenn sich der Abrollumfang nicht ändert.

Deine Antwort