ForumEQA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Winterreifen-Format für den EQA 250 AMG

Winterreifen-Format für den EQA 250 AMG

Mercedes
Themenstarteram 23. Mai 2022 um 19:41

Hallo,

ich fürchte, mein EQA 250 AMG mit adapt. Fahrwerk wird erst im Winter fertig. Wenn es bei Winterreifen ähnliche Liefer-Engpässe geben sollte wie beim Auto, sollte die Winterreifenfrage rechtzeitig geklärt werden.

MB bietet als Winterräder auschließlich 215/60 R18 auf 6,5 J x 18 ET 44,5 Felgen an.

Dieses wohl weniger gängige Reifen-Format liefern nur Continental und Pirelli.

Alternativ gibt es im Reifenhandel Winterreifen derselben Größe wie die Werksausstattung des Autos mit Sommerreifen, 235/50 R19 auf 7,5 J x 19 ET 53,5 Felgen. Da ist das Reifenangebot an Herstellern ausgesprochen breit.

Welche Erfahrungen gibt es in der Community mit den schmaleren bzw. den breiteren Winterrreifen? Haftung bei Schnee, Regen, Aquaplaning, event. größere/kleinere Reichweite des Fahrzeugs im Winter?

Ist fahrzeugtechnisch die eine oder die andere Größe vorzuziehen? Wer hat Erfahrung oder entsprechende Sachkunde?

Vielen Dank!

Gruß

B-Mounty

Ähnliche Themen
2 Antworten

Wenn Du Wert auf Reichweite legst, nehme 18-Zoll Felgen.

Zudem sind bei der rial M10 Felge bei ET44 in Verbindung mit den 215/60R18 Reifen sogar Schneeketten bis zu einer Breite von 9mm erlaubt

Im Wartezimmer hatte ich ab August/September mögliche Felgen und Winterreifen aufgeführt. https://www.motor-talk.de/.../wartezimmer-eqa-t7033760.html?... Da meine Arbeitgeberin immer OEM Felgen mit der kleinsten zulässigen Reifenkombination bestellt bin ich mit rial M10 in silver grey und Pirelli 215/60R18 MOE/Run-Flat unterwegs: https://www.motor-talk.de/.../...des-eq-bilderthread-t6764347.html?...

Eine Lösung könnte noch sein die Original-Kompletträder gebraucht zu beziehen. Ebay Kleinanzeigen hat einige Angebote, ob da was in deiner Nähe dabei ist kann ich nicht sagen. Oder du kaufst die gebraucht direkt bei Mercedes via www.mbgtc.de, dort bist du für 4 Reifen ab ca. 1200€ dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Winterreifen-Format für den EQA 250 AMG