Winterreifen/-felgen für den S205

Mercedes C-Klasse S205

Am WE wird ja der S205 in den Showrooms stehen. Habe diese Woche in Berlin auch schon einige rumfahren sehen. Jetzt steht der Herbst/Winter vor der Tür und damit die Winterreifen.

Ich bin gerade dabei für meinen bestellten Wagen schon mal die passenden Felgen zu sondieren. Da das ein Firmenleasing ist und der Leasinggeber die Reifen über einen Reifenhändler (Premio) direkt an die Mercedes Nierdlassung liefert, bin ich auf Fremdfelgen angewiesen. Ich kann zumindest das Modell der Felgen wählen.

Deswegen habe ich mich gerade mal auf die Suche gemacht, es scheint aber derzeit kaum freigebend Felgen (C250 BT T-Modell Avantgarde) zu geben. Von Premio kam u.a. das Mercedes Rad RCD16 von Brock Alloy, Dezent hat meist auch preiswerte und optisch attraktive Felgen. Scheinbar hat aber noch keine die Typenfreigabe. Hätte gerne eine graue, anthrazit oder schwarze. Wenn die original Nabenabdeckung passt, umso besser. Bevorzugt 17". Es gibt zwar einen Thread hier zum Thema Winterreifen für die Limousine, die auch noch für den W204 zu nutzen sind, aber nichts dediziertes für den S205.

Hat sich da wer auch Gedanken gemacht ?

Beste Antwort im Thema

Irgendwie wundert mich schon, dass einige, die sinngemaess die Aussage getroffen haben, die 18" Standardfelgen des AMG Exterieurs waeren Ihnen zu mickrig und es muessten unbedingt die 19" her, nun monatelang mit 17" Felgen herumfahren....

Sachen gibts *grins*

363 weitere Antworten
363 Antworten

Ich habe diese hier bereits in der Garage liegen. Sie werden auf einen S205 in tenorit mit Nightpaket montiert, sollte ganz passabel aussehen. Sobald ich Bilder habe, stelle ich sie hier vor.

Winterrad-mercedes-benz-deutschland-c-klasse-limousine-t-modell-leichtmetallraeder

Hallo miteinander,

als Newbie in diesem Forum und längerer Abstinenz von MT zunächst ein herzliches Dankeschön für etliche Monate incognito mitlesen und Honig in Sachen W/S205 saugen dürfen!

Heute meine erste Frage, die halbwegs in dieses Thema passt und für die ich bisher über die Suche keine Antwort gefunden habe:
Gibt es Empfehlungen für Schneeketten (-modelle)? Welche Erfahrungen haben 205er Fahrer im letzten Winter gemacht?
Ich bekomme in den nächsten Tagen die schneekettentauglichen Winter-Kompletträder 4R9 (5er Doppelspeiche 7,0 J x 17 ET 48,5 mit 225/50 R 17) für meinen S205 mit Standardfahrwerk. Für meine Vorgängerfahrzeuge hatte ich diverse Schneeketten von Filmer SuperGrip bis RUDcompact. Keine kam je zum Einsatz. Ich bin immer, wenn tlw auch knapp - ohne Ketten klar gekommen. Auf das 'Sicherheitsfeature' werde ich jedoch auf keinen Fall verzichten, so dass wieder welche im Kofferraum liegen werden.

Herzlichen Dank & Gruß
Dan600

P.S
Für die Interessierten: S205/ 05-2015/ 220 BT 7G/ obsidianschwarz/ Interieur Standard, kristallgrau/ ohne Linie/ 16'' 70R (ich weiß...)/ Business-Paket Plus/ ILS mit FLA Plus/ Keyless Go Start/ Thermotronic/ DWA/ Tempomat/ Pano/ Dachreling Alu/ beheizter Wischwasserbeh./ Spiegelpaket

Es wird Zeit, Winterreifen für meinen C350eT zu besorgen. Für den Sommer sind 19" Conti ab Werk drauf. Da mir die etwas hart erscheinen, möchte ich den Kontrast mit 17"-Winterreifen erfahren. Die will ich beim Reifenhändler besorgen mit Zubehör-Felgen.

Jetzt habe ich mal Kfz-Schein, COC und die Digitale Betriebsanleitung abgeglichen. Im Schein stehen nur die 19" Sommerräder, 225 VA und 255 HA. Übereinstimmend mit COC und BA, auch die Räderdimension. Im COC stehen nur 18" als Winterräder: 225/45 R18 95HXL M+S für beide Achsen.

Einzige 17" Winterräder laut BA:
225/50 R17 94 H M+S auf 7,0 J x 17 H2 ET 48,5.
Mein Reifenhändler bietet mir an:
225/50 R 17 98 H auf 8 x 17 ET 30 LKS/112,
Pirelli Winter Sottozero 3 XL (TL) auf Advanti Racing Turba.

98 ist wahrscheinlich besser als 94 für meine 220 kg Batterie. Aber geht denn das mit den Felgenmaßen? Statt Pirelli hätte ich lieber Michelin, weil die leiser sein sollen, wahrscheinlich gleiche Preisklasse. Muss ich für die Zubehörräder Papiere mitführen? Sind die Winterreifen ohne Notlauf, muss ich halt ein Tirefit mitnehmen.

Danke für Eure Stellungnahmen und Ratschläge

Rentner ohne Hut

Die Advantis sind nur bis 155kW=211PS mit Gutachten+ABE zugelassen )-:

Ähnliche Themen

Zitat:

@RentnerohneHut schrieb am 25. September 2015 um 15:28:04 Uhr:

Es wird Zeit, Winterreifen für meinen C350eT zu besorgen. Für den Sommer sind 19" Conti ab Werk drauf. Da mir die etwas hart erscheinen, möchte ich den Kontrast mit 17"-Winterreifen erfahren. Die will ich beim Reifenhändler besorgen mit Zubehör-Felgen.

Jetzt habe ich mal Kfz-Schein, COC und die Digitale Betriebsanleitung abgeglichen. Im Schein stehen nur die 19" Sommerräder, 225 VA und 255 HA. Übereinstimmend mit COC und BA, auch die Räderdimension. Im COC stehen nur 18" als Winterräder: 225/45 R18 95HXL M+S für beide Achsen.

Einzige 17" Winterräder laut BA:
225/50 R17 94 H M+S auf 7,0 J x 17 H2 ET 48,5.
Mein Reifenhändler bietet mir an:
225/50 R 17 98 H auf 8 x 17 ET 30 LKS/112,
Pirelli Winter Sottozero 3 XL (TL) auf Advanti Racing Turba.

98 ist wahrscheinlich besser als 94 für meine 220 kg Batterie. Aber geht denn das mit den Felgenmaßen? Statt Pirelli hätte ich lieber Michelin, weil die leiser sein sollen, wahrscheinlich gleiche Preisklasse. Muss ich für die Zubehörräder Papiere mitführen? Sind die Winterreifen ohne Notlauf, muss ich halt ein Tirefit mitnehmen.

Danke für Eure Stellungnahmen und Ratschläge

Rentner ohne Hut

Du soltest vielleicht lieber mal beim 🙂 nachfragen welche Räder zugelassen sind.

Die Komplettradangebote sind so gut, dass sich Zubehörräder nicht rentieren oder sogar teurer sind.

Bei Zubehörrädern immer ABE ins Auto legen. Am besten vorher die Seite markieren auf der das eig. Modell aufgeführt ist. Dann muss man im falle einer Kontrolle nicht lange suchen. Gruß bw

Jungs ich bitte um Entschuldigung für meine Frage aber ich brauche wirlkich Hilfe.
Da ich mich überhaupt nicht mit Felgen & Co auskenne würde ich gerne von euch wissen welche Grösse auf meinem W205 passen:
Falls ich das PDF von Mercedes richtig interpretiert habe kann ich für die Winterreifen folgende Felgen benutzen (Möchte 17" und gleich Grösse VA+HA)
94W
7Jx17H2ET 48,5

Dieses Model würde ich gerne kaufen:
A20540102007X21

Muss ich dafür auch die Sensoren kaufen?.
Pneu wird der Continental TS850 sein.

Danke.

Bei Kompletträdern von MB könnten sie drin sein. Kaufst Du Felgen und Reifen separat, musst Du sie wohl dazu kaufen. Der Teilenr. nach könnten das MB Felgen sein. Lass Dich beraten bei MB über Kompletträder. Das könnte die günstigere Lösung sein. Aber incl. RDKs. Gruß bw

Zitat:

@Sparxxxy schrieb am 26. September 2015 um 00:08:54 Uhr:

Jungs ich bitte um Entschuldigung für meine Frage aber ich brauche wirlkich Hilfe.
Da ich mich überhaupt nicht mit Felgen & Co auskenne würde ich gerne von euch wissen welche Grösse auf meinem W205 passen:
Falls ich das PDF von Mercedes richtig interpretiert habe kann ich für die Winterreifen folgende Felgen benutzen (Möchte 17" und gleich Grösse VA+HA)
94W
7Jx17H2ET 48,5

Dieses Model würde ich gerne kaufen:
A20540102007X21

Muss ich dafür auch die Sensoren kaufen?.

Ja

Zitat:

Pneu wird der Continental TS850 sein.

Den gibt´s zugelassen für Deinen C220 "nur" in 98H = bis 210 km/h
und 98V = bis 240 km/h

( 98 bedeutet eine höhere Tragfähigkeit der Reifen als 94 lt.Deinen Papieren;
eine Berichtigung Deiner Papiere ist nicht erforderlich 🙂)

Super, vielen Dank für eure Antworten.

Heute mal bei MB nach Komplettwinterrädern für meinen C350eT nachgefragt. Ein nahegelegenes MB-Autohaus will erst mal recherchieren und mich zurückrufen. In der Niederlassung stellt der Teilespezialist nach Blick auf den Kfz-Schein und in den Computer fest, dass für mein Modell nur 18" Winterreifen zugelassen seien und bietet mir welche an, seien mit MOE und Conti das einzige Angebot.

Mein Reifenhändler ist nun mein ehemaliger Reifenhändler, weil er mir, wie oben beschrieben, wohl Mist verkaufen wollte.

Nach den Eintragungen im COC, hat wohl die NL recht: nur 18". Warum steht dann in der digitalen Betriebsanleitung 17" möglich? Die BA weicht auch bei den 19" Sommerreifen von meinen COC ab ET 56,5 statt 52 im COC. BA fehlerhaft?

Zitat:

@RentnerohneHut schrieb am 28. September 2015 um 12:41:52 Uhr:

Heute mal bei MB nach Komplettwinterrädern für meinen C350eT nachgefragt. Ein nahegelegenes MB-Autohaus will erst mal recherchieren und mich zurückrufen. In der Niederlassung stellt der Teilespezialist nach Blick auf den Kfz-Schein und in den Computer fest, dass für mein Modell nur 18" Winterreifen zugelassen seien und bietet mir welche an, seien mit MOE und Conti das einzige Angebot.

Mein Reifenhändler ist nun mein ehemaliger Reifenhändler, weil er mir, wie oben beschrieben, wohl Mist verkaufen wollte.

Nach den Eintragungen im COC, hat wohl die NL recht: nur 18". Warum steht dann in der digitalen Betriebsanleitung 17" möglich? Die BA weicht auch bei den 19" Sommerreifen von meinen COC ab ET 56,5 statt 52 im COC. BA fehlerhaft?

@RentnerohneHut schau mal hier nach:

http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.html

Nach der Rad-Reifenliste wäre der Typ WDD 205.212 und Variante 2.
Da sind auch die 17" freigegeben. (3. Zeile von oben, Bereifung 225/50R17.)
Hinweise 1,2,7

Zitat:

@RentnerohneHut schrieb am 28. September 2015 um 12:41:52 Uhr:

Die zugelassenen Rad-Reifen-Kombinationen ergeben sich aus den Fahrzeugschlüsselnummern

aus der Zulassungsbescheinigung Teil I

Feld 2.1 2.2.

1313 ELF 0003 = 18" und 19"
1313 ELF 0001 = 17" + 18"

R-R-Kombi mit Schneekettenfreigabe jeweils 225/45R18

Hallo Jungs.
Hab mir aus dem Mercedes Gebrauchtteile Center folgende Felgen gekauft:
https://www.mbgtc.de/index.php?...

Soltten auf meinem 220 passen, stimmt?
Nun brauche ich noch die Pneus 🙂. Es werden vielleicht die Continental 850 sein.

Deine Antwort