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Winterreifen Empfehlung ?!

BMW 5er G30

Hallo zusammen,

 

bei meinem Autokauf hatte ich nur Sommerreifen ( ohne RF) drauf.

 

Will jetzt früh genug Winterreifen kaufen, aber ohne Felge, da ich die gern einfach immer wechseln würd.

 

 

Habe 0 Ahnung von Reifen….

 

worauf müsste ich achten, was auch die Qualität angeht…

 

Habt ihr Empfehlungen ?

Marken?

 

Danke im Voraus….

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53 Antworten

Beim ständigen Wechseln werden die Reifen aber auch nicht besser. Guck mal bei eBay oder Werksräder24.de, ob du da nicht was günstiges findest.

Ich hatte als Winterreifen bislang die von Dunlop ohne Rft gehabt und war sehr begeistert. Super Preis/Leistungsverhältnis.

Zitat:

@H_Ck schrieb am 4. August 2021 um 23:22:15 Uhr:

Habt ihr Empfehlungen ?

Gerade, wenn du komplett "unbeleckt" bei dem Thema bist:

Lies dir einfach im Internet Winterreifen-Tests durch und suche dir dann den heraus, der dir am besten gefällt.

Das Forum liefert eben "nur" subjektive Erfahrungen.

Ich persönlich habe es meist so gehalten, dass ich mich für die Preis-Leistungs-Sieger entschieden habe.

Seit einigen Jahren hänge ich allerdings bei Vredestein fest, weil die mich in einem starken Winter überzeugt haben.

Es kann aber durchaus sein, dass anderen der Reifen gar nicht gefällt..

Wie immer, die erste Fage ist, "Was ist mir wichtig"? Ohne diese Selbstkläreung folgt man nur dem Geschmack von anderen, oder dem kommerziellen Vorteil des Händlers.

M.E. wären folgende Leitkriterien selbst zu klären:

- ist nur der Preis wichtig? Dann hilft jeweils die Preisliste im Netz und und war die Fragestellung überflüssig

- Ist mir Laufleistung die Maxime?: es gibt ein nicht gelösten Zielkonflikt zwischen Naßgriff und Laufleistung. Mir persönlich ist Naßgriff ungleich wichtiger, als Laufleistung. Im Notfall rettet mich Laufleistung nicht. Sehr guter Naßgriff ist meistens bei den Premiummarken da, obgleich z.B. Michelins Testergebnisse hier durchaus Pro Laufleistung gewichtet scheinen

- Wintergriff (Schnee, Eis) am wichtigsten: meistens Premiummarken, aber durchaus auch andere, wie Semperit, viele loben Vredestein

- Leises Abrollkomfort am wichtigsten: hier helfen die Testergebnisse der Fachpresse (s.Geräusch)

Wenn immer nocht nicht klar, eine generalisierte Empfehlung könnte zufrieden stellen mit: Dunlop, Goodyear, Conti, Michelin, weil typischerweise sehr ausgewogen d.h. man macht nicht falsch. Dezente Unterschiede gibts dennoch, weils es ja kein Einheitsbrei ist.

Kommentar zu "0- Ahnung über Reifen": m.E. ist schon hm, hm , hm, über das allerwichtigste Bauteil bzgl. Fahrsicherheit (eigene auch) nichts zu wissen! Hiervon hängt im Notfall fast alles ab, wie Bremsweg, Kurvenverhalten (z.B. Ausweichen vor Unerwartetem usw.) ab, speziell auf nasser Straße. Selbst in der Formel 1 beeinflußt der Reifen das Ergebnis stärker, als der Rest der Technik.

Passende Winterreifen auf dem G3X lassen sich oft auch "herleiten", respektive die Auswahl grenzt sich irgendwann stark ein, wenn man gewisse Kriterien definiert. Ich z.B. möchte auch im Winter Mischbereifung fahren und kein RFT haben. Da landest Du schnell mal bei einem Pirelli Sottozero 3. Zwar auf Schnee ein ziemlich dürftiger Winterreifen, aber solange es trocken und schön warm ist, alles super...

Zitat:

@H_Ck schrieb am 4. August 2021 um 23:22:15 Uhr:

Will jetzt früh genug Winterreifen kaufen, aber ohne Felge, da ich die gern einfach immer wechseln würd.

Davon ist dringend abzuraten.

Ist weder finanziell noch technisch sinnvoll.

Ein Satz Räder kostet wirklich nicht die Welt.

Ansonsten ist man mit den üblichen Verdächtigen der Markenreifen immer gut bedient (Michelin, Conti, Dunlop, Pirelli, Goodyear etc.)

Wenn man wirklich keinen Plan hat,nimmt man die mit dem BMW- * und ist auf der sicheren Seite.

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 5. August 2021 um 12:45:26 Uhr:

Da landest Du schnell mal bei einem Pirelli Sottozero 3. Zwar auf Schnee ein ziemlich dürftiger Winterreifen, aber solange es trocken und schön warm ist, alles super...

So war es bei mir auch.

Mir ist es wichtig, einen guten Mix aus Qualität und Preis zu bekommen, denn am wichtigsten Bauteil will ich nicht sparen. Aber manche Hersteller scheinen diesen Grundgedanken auszunutzen und rufen unverschämte Preise auf.

Der Pirelli Sottozero 3 macht mir einen recht guten Eindruck (zumindest auf dem Papier), hat einen guten Preis und wurde vorgestern bestellt. Dazu hat er noch die Sternmarkierung, was mir bei xDrive und (was man so liest) dem hier und da anfälligem VTG ein wichtiges Merkmal war, um die Gewährleistung nicht zu gefährden.

Gruß

Krümel

PS: Den Reifen immer wieder auf der Felge zu wechseln halte ich aber auch nicht für die beste Idee. Die Reifen werden beim Auf- und Abziehen stark belastet. Könnte auf Dauer zu Beschädigungen am Reifen führen. Ist denn deine jetzige Felge für den Winter geeignet?

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 5. August 2021 um 12:45:26 Uhr:

Passende Winterreifen auf dem G3X lassen sich oft auch "herleiten", respektive die Auswahl grenzt sich irgendwann stark ein, wenn man gewisse Kriterien definiert. Ich z.B. möchte auch im Winter Mischbereifung fahren und kein RFT haben. Da landest Du schnell mal bei einem Pirelli Sottozero 3. Zwar auf Schnee ein ziemlich dürftiger Winterreifen, aber solange es trocken und schön warm ist, alles super...

Von der Haltbarkeit her aber ein suboptimaler Reifen.

Ich bin da lieber bei Conti unterwegs. I.d.R. habe ich nur gute Erfahrungen mit Conti und Michelin gemacht. Pirelli und Dunlop produzieren gute Reifen, beide aber mit deutlich weniger Haltbarkeit.

Zitat:

@afis schrieb am 5. August 2021 um 13:47:10 Uhr:

I.d.R. habe ich nur gute Erfahrungen mit Conti und Michelin gemacht.

Dito.

Das sind die einzigen Marken, bei denen meine Erfahrungen über die Jahrzehnte uneingeschränkt und ausnahmslos positiv ware.

Bei allen anderen war immer mal irgendwas.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 5. August 2021 um 12:57:29 Uhr:

Zitat:

@H_Ck schrieb am 4. August 2021 um 23:22:15 Uhr:

Will jetzt früh genug Winterreifen kaufen, aber ohne Felge, da ich die gern einfach immer wechseln würd.

Davon ist dringend abzuraten.

Ist weder finanziell noch technisch sinnvoll.

Ein Satz Räder kostet wirklich nicht die Welt.

Ansonsten ist man mit den üblichen Verdächtigen der Markenreifen immer gut bedient (Michelin, Conti, Dunlop, Pirelli, Goodyear etc.)

Wenn man wirklich keinen Plan hat,nimmt man die mit dem BMW- * und ist auf der sicheren Seite.

Wieso ist davon dringend abzuraten?

 

Aus kosten technischen Gründen oder ?

 

Und weil das immer wieder Auf- und Abziehen von Reifen (insbes. RFT) ein großes Potential für Beschädigungen birgt.

Empfehlenswert sind auch die WR von Nolan, habe die jetzt die letzten 5 Jahre gefahren, ca. 45.000 km. Guter Grip bei Nässe und und ebenfalls ok auf Schnee. Du solltest überlegen, ob Grip bei Nässe oder Schnee für Dich wichtiger ist - also entweder wo Du wohnst (hier in Hamburg ist also Grip auf Nässe wichtiger) oder ob Du regelmäßig in die Berge zum Skifahren etc. fährst..

Zitat:

@H_Ck schrieb am 5. August 2021 um 15:27:17 Uhr:

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 5. August 2021 um 12:57:29 Uhr:

 

Davon ist dringend abzuraten.

Ist weder finanziell noch technisch sinnvoll.

Ein Satz Räder kostet wirklich nicht die Welt.

Ansonsten ist man mit den üblichen Verdächtigen der Markenreifen immer gut bedient (Michelin, Conti, Dunlop, Pirelli, Goodyear etc.)

Wenn man wirklich keinen Plan hat,nimmt man die mit dem BMW- * und ist auf der sicheren Seite.

Wieso ist davon dringend abzuraten?

Aus kosten technischen Gründen oder ?

Mein neur G30 ist da und denke über die gleich Idee nach bei einer 4 jährigen (Sesons) zu nutzen. mein abgegebens auto brauchte keine Drucksensoren für Luftdruck, der g30 nun doch. also 4 felgen 4 sensoren, 4 reifen (nonRFT), verleiteten mich auch zur Idee keine Felgen+Sensoren anzuschaffen, sondern wie der Themenstarter zu denken.

- Die Kalkulation für 8 Montagekosten auf die Felge ggü. nur Umstecken (selbst) fressen aber den kalkulatorischen Vorteil annähernd auf.

- die Montage/demontageabläufe bei einem kompetenten Reifenhändler würde mich nicht als gefahrpotential schrecken. Der reifenaufbau hält das aus, eher die Konzentration des Monteurs ist die Frage um Schnittverletzungen durch die Rollen auf der Maschine zu vermeiden. Aber wenns passieren würde, hätte man garantie auf die Arbeit.

- nun denke ich über einen Mittelweg nach: gefahrene, gut erhaltene Winterräder preiswerter zu kaufen, weil ich damit die Sensoren gleich hätte und bei Unterschreitung der 4 mm Profiltiefe zu erneuern.

Noich rechne ich.....

Übrigens: die vielfach genutzte Wortwahl "Haltbarkeit" wird bei Reifen eher für strukturelle Haltbarkeit benutzt und nicht für Laufleistung. Bin immer irritiert und versuche aus dem Context zu erldenken, was gemeint ist hierbei. Der Reifen kann schlechte Haltbarkeit haben z.B. ggü. Bordsteine, Stöße, Hitzeentwicklung etc. aber bzgl. Abrieb durchaus eine fenomale Laufleistung erreichen, wenn's strukturell hält und umgekehrt.

Ich weiß nicht, bin kein Freund von gebrauchten Reifen, ich kaufe ja auch keine gebrauchten Schuhe, obwohl mit denen nicht mal 25 km/h schnell bin…

Zitat:

@H_Ck schrieb am 5. August 2021 um 15:27:17 Uhr:

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 5. August 2021 um 12:57:29 Uhr:

 

Davon ist dringend abzuraten.

Ist weder finanziell noch technisch sinnvoll.

Ein Satz Räder kostet wirklich nicht die Welt.

Ansonsten ist man mit den üblichen Verdächtigen der Markenreifen immer gut bedient (Michelin, Conti, Dunlop, Pirelli, Goodyear etc.)

Wenn man wirklich keinen Plan hat,nimmt man die mit dem BMW- * und ist auf der sicheren Seite.

Wieso ist davon dringend abzuraten?

Aus kosten technischen Gründen oder ?

Abzuraten ist vom ständigen Wechseln der Reifen auf den gleichen Felgen Das macht aus technischen Gründen kein Sinn. Die Haltbarkeit der Reifen wird leiden. Bei RFT wirst du regelrecht Beschädigungen der Reifen provozieren, wenn's dir überhaupt einer macht.

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