ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Winterreifen Dunlop Wintersport 3D

Winterreifen Dunlop Wintersport 3D

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 18:05

Hallo,

ich hätte eine nicht ganz saison-aktuelle Frage an die A8 Fahrer, bei denen die originalen 19 Zoll Winterräder montiert sind.

Montiert sind im Winter Dunlop Wintersport 3D, die aber sehr große Probleme im Winter machen. Beim Fahren auf normaler Straße, d.h. kaum Schnee und gut geräumt, fahren sie sich sehr gut. Die Probleme treten beim Fahren im Schnee auf, es kommt sehr oft vor, dass alle vier Räder durchdrehen und die Reifen einfach keinen Grip haben. Der S5 hat diese Probleme nicht, hat aber auch Pirelli Sottozero. Das geht soweit, dass man manchmal kaum herauskommt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

BTW:

 

Wichtig. Es gibt von Conti und Dunlop Reifenmischungen für den 4H. Fragt bitte Euren Händler. So hat mein ehemaliger Händler mal ausversehen eine Mischung für BMW auf meinen 4E draufgetan, der Wagen war nicht mehr fahrbar. Wir ahben es nach rund 1500 km erst gemerkt und die Reifen waren aber dann schon fertig

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

ich war dieses Jahr mit meinen 4H 4.2 TDI mehrfach bei ungeräumter Strasse und auch bei viel Schneematsch mit dem Conti unterwegs. Der Audi hat zwar mal über alle 4 Räder im Schnee gescharrt aber dramatisch war das nicht. Das einzige was ich sagen kann ist das der Vorgänger A8 4.2 TDI neutraler und gutmütiger bei Schnee zu fahren war.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 20:12

Hallo Max-Palue,

vielen Dank für deine Antwort! Der Motor ist ebenfalls der 4.2 TDI. Die Winterreifen werden vor der nächsten Saison ersetzt, so geht das nicht weiter ;). Danke für den Tipp mit den Conti's und dem 4E! :)

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Hallo Max-Palue,

vielen Dank für deine Antwort! Der Motor ist ebenfalls der 4.2 TDI. Die Winterreifen werden vor der nächsten Saison ersetzt, so geht das nicht weiter ;). Danke für den Tipp mit den Conti's und dem 4E! :)

Die Wintercontact sind in der Tat die besten WR, die ich bisher drauf hatte. Nach der Erstausruestung kaufe ich fuer meinen A8 grundsaetzlich nur noch Contis. Sommer wie Winter.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 20:21

Danke Single Malt!

Im Sommer waren zunächst Pirelli montiert, die nach 10.000 Kilometern abgefahren waren (???), danach die Goodyear, welche aber lauter sind. Wenn die runter sind, werde ich auf jeden Fall an deine Empfehlung denken! Mit den Dunlop SP Wintersport 3D geht hier im Erzgebirge wirklich wenig, die werden auf jeden Fall getauscht!

Vielen Dank nochmal für die Ratschläge :)

Ich pers. habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht: Pirelli völlig unbrauchbar, Dunlop super (evtl. etwas lauter im Abrollen).

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Ycon1

Ich pers. habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht: Pirelli völlig unbrauchbar, Dunlop super (evtl. etwas lauter im Abrollen).

Das habe ich auch schon von anderen gehört :). Ich denke aber immer mehr, dass es an den Reifen liegt. Er dreht ja mit allen vier Rädern durch und das ESP ist ganz emsig, aber im tieferen Schnee kommt er kaum vom der Stelle. Die Pirelli hatten wir auf dem S4 8K (50cm Tiefschnee, keine Probleme! Auch steile Berge nicht, ich lade demnächst mal ein Bild hoch ;)) und auch auf dem S5 (40cm Tiefschnee, keine Probleme!). Wir sind mit den Pirellis sehr zufrieden, die Dunlops hatten wir bisher nicht.

Hallo zusammen,

zur Kombination Schnee+Winter Sport 3D+4H kann ich leider nicht viel beitragen, da unser 4H erst seit Ende März diesen Jahres bei uns läuft.

Auf dem 4E war diese Kombination jedoch wirklich super! Auch auf ungeräumter Fahrbahn.

Aber sind die Standard-Winterreifen beim 4H nicht im 18"-Format :confused:

Grüße

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 17:53

Hallo,

Die Winterräder sind Standard 17 bzw. 18 Zoll, je nach Motorisierung. Der A8 hat die 19 Zöller ab Werk als Sonderausstattung bekommen.

Ich werde diese Saison entweder auf Conti oder Pirelli wechseln, dann sollte sich klären ob es an den Reifen liegt. Sonst ist der Allradantrieb immer super gewesen, mit dem A4 8K FL haben wir schon ein paar rausgezogen, mit dem S5 auch.

Vielen Dank für die Infos, einmal "DANKE - BUTTON" für alle :)

BTW:

 

Wichtig. Es gibt von Conti und Dunlop Reifenmischungen für den 4H. Fragt bitte Euren Händler. So hat mein ehemaliger Händler mal ausversehen eine Mischung für BMW auf meinen 4E draufgetan, der Wagen war nicht mehr fahrbar. Wir ahben es nach rund 1500 km erst gemerkt und die Reifen waren aber dann schon fertig

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 6:38

Vielen Dank Max-Palue!

Darauf werde ich unbedingt achten, wenn die Reifen bestellt werden! Dem Audi-Händler werde ich das auch nochmal mitteilen bevor er die Reifen letztendlich bestellt.

Vielen Dank, das war wirklich eine super Information :)

am 19. April 2015 um 19:36

Ich grabe mal diesen alten Thread aus, da der Winter ja gerade erst vorbei ist und damit die Erfahrungen mit den Winterreifen der letzten Saison noch ganz frisch.

Ich selbst habe meinen S8 erst im Februar bekommen und bin davor 6 Jahre auf meinem Phaeton Dunlop WR auf 18 Zoll Rädern gefahren. Probleme hatte ich da eigentlich nie, aber der Phaeton ist ja auch nicht wirklich vergleichbar.

Wäre schön, wenn Ihr berichtet, welche WR Ihr im letzten Winter gefahren seid und welche Erfahrungen Ihr gemacht habt. Speziell würde mich auch der Vergleich zwischen den 235ern auf 19 Zoll und den 265ern auf 20 Zoll interessieren.

Die Dunlop Reifen hatte ich als 17-Zöller, 235 60 R17. Im Vergleich zu unserem A6 (2,4 quattro) mit Goodyear Ultragrip, den es in diesem Format nicht gibt, rutschte unser A8 eher als dass er fuhr, gerade in Kurven war das Fahrverhalten (im direkten Vergleich) eine Katastrophe. Ich habe sie Im Januar nach einem Reifenschaden durch 4 Michelin LATITUDE ALPIN LA2 ersetzen lassen. Der Wagen fährt sich nun so, wie ein QUATTRO auf Schnee fahren sollte. Ich kann nun wirklich nichts Gutes über den Dunlop sagen, zumal auch der Bremsweg auf Schnee im direkten Vergleich inakzeptabel lang war.

 

Themenstarteram 21. April 2015 um 9:14

Diese Erfahrungen kann ich zu 100% bestätigen.

Allerdings in 19 Zoll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Winterreifen Dunlop Wintersport 3D