Winterreifen C klasse Mod Wechsel Sportpaket

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Leuts ich bin im Begriff mir nen C 230 K T mit zulassung 07/04 zu kaufen er hat Vollausstattung inkl. Sportpaket. Es ist schon ein Modellwechsel .
Meine Frage welche Winterreifengrösse muss ich fahren ? Der Verkäufer sagte mir das mit dem Sportpaket nur die
225/40/17 möglich sind stimmt das ????
Grüße

34 Antworten

@ Supi

ist leider nicht so, zumindest sind bei mir nur 18er und 17er im Schein. Ich hab zwar die SportEdition+ , aber die hat auch keine größeren Bremsen.

Gegen ende des Monats werde ich es dann mal praktisch Testen.

Gruß Schulle

@schulle3220

bist du dir da sicher, dass die SporEdition+ keine grössere Bremsanlage hat?
Mein Kenntnisstand ist folgender.

Sportfahrwerk + SportEdition (normale Bremsanlage)

Sportpaket + SportEdition+ (große Bremsanlage)

Supi

@ supi

im Verkaufsprospekt ist icht angegeben und auch auf den Bildern zu erkennen.
Ebenso habe ich vorne nicht die typischen gelochten Bremsscheiben.
Beim direkten optischen vergleich mit einer 220er Limo Elegance kann ich auch keinen unterschied feststellen.

Wie breits mal erwähnt werde ich es ende des Monats mal testen ob sie passen, wenn DC mir kein Angebot für Winterräder machen sollte.

Freigegeben sind sie wohl trotzdem, wenn sie wirklich passen sollten bekomme ich auch ne Anbauabnahme und dann ist gut. hoffentlich. Dank neuer Zulassungsbescheinigung ja eigentlich auch schwachsinnig.

Gruß Schulle

So, habe mich noch mal schlau gemacht.
In der Tat sieht es folgendermaßen aus.

Sportfahrwerk, SportEdition, SportEdition+ (Normale Bremsanlage)

Sportpaket (große Bremsanlage)

Die Verwirrung kommt anscheinend von der Tatsache, daß die Sportedition außer einigen zusätzlichen Interieur und zusätzlichen Exterieurteilen, wie breitere Reifen und 17" Felgen keine zusätzlichen veränderungen am Wagen beinhaltet.
Die Sporteditin+ hat dagegen zusätzlich das AMG Styling Paket und zusätzlich ein Sportfahrwerk, was die normale Sportedition auch nicht hat. Eine größere Bremsanlage ist bei keiner SportEditionsvariante verbaut. Die gibt es tatsächlich nur bei dem Sportpaket.

Also, alle ohne Sportpaket können somit eine Felgengröße <17" fahren.

Supi

Ähnliche Themen

@ supi
können so sicher schon, aber noch darf ich es nicht ohne weiteres, muss erst noch die Dienstleistung eines Sachverständigen in anspruch nehmen, wie so auch immer das Mercedes mir eingebrockt hat.

Gruß Schulle

Ich habe einen C 350 T und bereits den neuen "EU-Schein und -Brief!
Darin steht als zulässige Bereifung nur noch 225er auf 17" Felgen!
Mehrere Nachfragen brachten immer wieder das gleiche Ergebnis: wegen der Bremsanlage dürfen keine anderen Reifen montiert werden!!
------------
Raal

Ja leider

Das dumme ist das die Schneeeigenschaften miserabel sind. 17 Zoll leuchten mir ja noch ein, aber warum 225 breit. Habe mit Händler und hier im Forum diskutiert. Ist leider so. Mit Sportpaket 17 Zoll 225 breit ausende

Re: Ja leider

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

Das dumme ist das die Schneeeigenschaften miserabel sind. 17 Zoll leuchten mir ja noch ein, aber warum 225 breit. Habe mit Händler und hier im Forum diskutiert. Ist leider so. Mit Sportpaket 17 Zoll 225 breit ausende

---------------------------------------------------------

Die Reifen sind bei Schnee und Eis eigentlich "sehr gut"!
Allerdings ist bei Regen - wegen des "Aufschwimmens" äusserste Vorsicht angesagt!!
----------------
Also schön langsam - wenn`s giesst!

Re: Re: Ja leider

Die Reifen sind bei Schnee und Eis eigentlich "sehr gut"!

Na dann! Mir ist es im letzten Winter ca. 10mal passiert dass ich Anfahren am Berg bei schneebedeckter Fahrbahn nicht hinbekommen habe. Natürlich hatte ich neue Winterreifen, später auch immer Zusatzgewichte im Kofferraum, Antischlupfregelung aus und an, Automatik auf Winterprogramm oder auf Sommer....Schlussendlich sind immer alle Anderen Fahrzeuge wegekommen blos ich nicht. Rollt man halt den Berg runter und wartet unten auf grün!
Also Anfahren in etwas tieferen Schnee das kann das Fahrzeug(ich hab einen 270 cdi mit Automatik) mit der Bereifung einfach nicht.
Sie haben es in der Werkstatt getestet! Ich war dabei. Auto an leichte Steigung gestellt und Losfahren. Und siehe da - Auto kommt nicht vom Fleck.
Grüße Hans

Noch was

Als ich mich in der Werkstatt und bei Mercedes beschwerte, sagte man mir das es auch Kopfsache sein könnte! Man hat Hemmungen im Schnee zu fahren...
Dabei fahr ich liebend gerne im Schnee
Nach dem Test faselten sie was von "da kommt auch noch der Allrad bei den großen Diesel"
prost Hans

Re: Re: Re: Ja leider

Hallo,

Zitat:

Na dann! Mir ist es im letzten Winter ca. 10mal passiert dass ich Anfahren am Berg bei schneebedeckter Fahrbahn nicht hinbekommen habe. Natürlich hatte ich neue Winterreifen, später auch immer Zusatzgewichte im Kofferraum, Antischlupfregelung aus und an, Automatik auf Winterprogramm oder auf Sommer....Schlussendlich sind immer alle Anderen Fahrzeuge wegekommen blos ich nicht. Rollt man halt den Berg runter und wartet unten auf grün!
Also Anfahren in etwas tieferen Schnee das kann das Fahrzeug(ich hab einen 270 cdi mit Automatik) mit der Bereifung einfach nicht.
Sie haben es in der Werkstatt getestet! Ich war dabei. Auto an leichte Steigung gestellt und Losfahren. Und siehe da - Auto kommt nicht vom Fleck.
Grüße Hans

ich habe letzten Winter ernsthaft an meinen Fahrkünsten gezweifelt 😉 Ging mir leider ganz genauso, sobald ich bei schneebedeckter Fahrbahn bei Steigung stehen musste, war es aus. Selbst im Garagenhof (ebene Fläche) war ab 5cm Schnee nichts mehr zu machen. Macht wahnsinnig viel Laune, wenn man auf einen wichtigen Termin muss und weiss, dass erst in einer Stunde geräumt wird...

Grüße,
tek1

Also eure Kommentare machen mir ja "unendlich Mut"!! :-(( Ich "sehne" förmlich schon den ersten Schnee herbei, zumal ich - um überhaupt erst mal von meiner Garage aus, zur Hofaufahrt zu kommen - gleich mal ca 30 m BERGAUF fahren muß!! :-(((

Zitat:

Original geschrieben von Raal

Ich habe einen C 350 T und bereits den neuen "EU-Schein und -Brief!
Darin steht als zulässige Bereifung nur noch 225er auf 17" Felgen!
Mehrere Nachfragen brachten immer wieder das gleiche Ergebnis: wegen der Bremsanlage dürfen keine anderen Reifen montiert werden!!
------------
Raal

Das ist ja auch korrekt! Der C350 und der C320 CDI haben die grössere Bremsanlage serienmässig, egal ob mit oder ohne Sportpaket! 😉

Noch einmal zum mitschreiben!!! 😁

Sportpaket = grössere Bremsanlage (Alle Motorisierungen)
Sportpaket AMG = grössere Bremsanlage (Alle Motorisierungen)
Sport Edition = normale Bremsanlage (Ausser C350/C320 CDI)
Sport Edition + = normale Bremsanlage (Ausser C350/C320 CDI)

Noch Fragen? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Tomir32

Das ist ja auch korrekt! Der C350 und der C320 CDI haben die grössere Bremsanlage serienmässig, egal ob mit oder ohne Sportpaket! 😉

Noch einmal zum mitschreiben!!! 😁

Sportpaket = grössere Bremsanlage (Alle Motorisierungen)
Sportpaket AMG = grössere Bremsanlage (Alle Motorisierungen)
Sport Edition = normale Bremsanlage (Ausser C350/C320 CDI)
Sport Edition + = normale Bremsanlage (Ausser C350/C320 CDI)

Noch Fragen? 😁

-------------------------------------------

Nein! Inzwischen bin ich davon überzeugt, dass ich einen "harten Winter" mit den "breiten Schlappen" vor mir haben werde!
---------------
Raal

Da passt meine Frage wohl ganz gut rein. Da ich "nur" das Sportfahrwerk habe (keine großen Bremsscheiben), passen bei mir auch 16-Zoll-Felgen drauf.

Momentan sind die DC-Elektra-Alufelgen (5-Doppelspeichen, vorne: 7x16 ET37, hinten 8x16 ET32) mit 4x 225/50 drauf.
Weil ich für nächsten Sommer schöne 17er- oder 18er-Alus kaufen möchte, mißbrauche ich meine Elektra jetzt als Winterfelgen.

Jetzt endlich meine Frage: 😉

Bis zu welcher minimalen Größe kann ich Winterreifen aufziehen:

Auf die vorderen Felgen 7x16 ET37 gehen wohl auch 205/55, aber muss ich hinten (sage nur Antriebsachse und Winter) bei 225/50 bleiben?

Wenn ja, was kosten eigentlich Winterreifen in dieser Dimension?

Deine Antwort