Winterreifen BiTu
Hallo,
da sich ja die Lieferzeiten immer wieder verkürzen, werde ich wohl Ende Feb / Anfang März meinen
A6 bekommen, und noch Winterreifen aufziehen.
Prinzipiell werde ich versuchen, ob die Felgen von meinem S4 8,5x19 ET 43 (5-Segmentspeichen) auf den A6 passen, am A6 gibt es ab Werk 8,5x19 ET 45. Es geht hier halt um die Freigängigkeit der Bremse, Traglast hat die S4 Felge genug.
Beim A6 BiTu werden ab Werk allerdings nur Reifen mit einem Traglastindex von 100 (=800kg) ausgeliefert und einem Reinfenquerschnitt von 40. Am S4 - Reifen habe ich einen Querschnitt von 35 und eine Traglast von 95 (=710kg).
Ursprünglicher Plan war, falls die Felge passt, neue Winterreifen mit dem entsprechenden Traglastindex 100 auf die S4-Felge zu montieren.
Ich war gestern beim TüV, und der nette Mann meinte, ich bräuchte nicht mal andere Reifen, solange die maximale Traglast pro Achse nicht überschritten wird. So ganz geheuer ist mir das aber nicht. Audi wird doch nicht ohne Grund den Traglastindex 100 liefern
Sehr technisches Thema, vllt. weiß jemand doch etwas, google bestätigt zwar die Aussage, aber auch nur mit uralten Quellen!
Danke schonmal....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von legolasi
Dank für die Infos, ist dann gestorben.Jetzt bietet mir der Händler Brock B32 Felgen an mit 255/35/20 er Reifen.
Hat die jemand?
ET
30= Karosseriearbeiten, "TÜV"-Abnahme
http://www.brock.de/.../...20%205x112%20ET30%20D3%2066,6%20-%20V02.pdf
ET 40 anschrauben, fahren und Freude haben,
da eintragungsfrei > siehe Seite 2 ABE 49175
http://www.brock.de/.../...20%205x112%20ET40%20D3%2066,6%20-%20V01.pdf
ABE 49175
https://www.google.de/search?...
199 Antworten
Bei dem Preis hast Du definitiv nix falsch gemacht. Der 850 ist die Weiterentwicklung vom 830 und hat im Wesentlichen die Parameter vom Vorgänger. Ergo: Sehr gut, einen Tausender gespart und eingefahren sind sie auch schon. 😉
Zitat:
Original geschrieben von timilila
Bei dem Preis hast Du definitiv nix falsch gemacht. Der 850 ist die Weiterentwicklung vom 830 und hat im Wesentlichen die Parameter vom Vorgänger. Ergo: Sehr gut, einen Tausender gespart und eingefahren sind sie auch schon. 😉
Danke.
Jetzt habe ich auch mal schöne Flegen für den Winter. ?? jetzt kann er kommen...
Zitat:
Original geschrieben von Chaot81
... jetzt kann er kommen...
... muß aber (noch) nicht ... 🙄
Die "Winterreifenzeit" geht dieses Mal bis 20./21. April 2014 ... 😰
Zitat:
Original geschrieben von timilila
... muß aber (noch) nicht ... 🙄Zitat:
Original geschrieben von Chaot81
... jetzt kann er kommen...
Die "Winterreifenzeit" geht dieses Mal bis 20./21. April 2014 ... 😰
Ich meine nicht den Winter, sondern den BiTu 😉
Ähnliche Themen
Hab meine rotor 20" mit Dunlop 3D auch super günstig bekommen ohne irgendwelche Macken und 7,5 mm Profil für 1.950 €
Zitat:
Original geschrieben von legolasi
Habe auch gerade gesehen, dass man die 19 Zoll nicht mitbestellen kann bzw. nur mit Keramikbremse.
Was ist das denn für nen Quatsch.Somit bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mit Sommerräder abzuholen und dann 20 Zoll
Winterreifen auf die Rotor hin- und herwechseln zu lassen.Macht das von Euch auch jemand so?
Gruß und noch einen schönen Abend!
Moin !
So habe ich es auch vor...sofern es denn geht
@legolasi : Hast Du das mittlerweile so gemacht ?
Hallo,
nein, mein Händler hat mir von den S6 Felgen abgeraten, da diese zwar gehen würden,
aber nicht meinen Vorstellungen entsprechen.
Ich haben jetzt diese über den Audi Zubehör bestellt.
Diese sehen wie die Rotorfelgen aus.
PRO 21 Grey 9.0 x 20 mit 255/35 R20 97W Dunlop Winter Sport 3D inkl. Spurplatten.
Gruß
Wieso abgeraten?
Ich fahre die S6 Felge, verstehe nicht was daran falsch sein sollte?
Zitat:
Original geschrieben von HartmutAudi
Hallo,ich hatte für meinen BiTurbo (Zulassung Oktober) die Wheelworld WH12 in 19Zoll bestellt. Beim montieren stellt unser Reifenhändler fest, dass die Reifen an der Bremse schleifen. Die Reifen passen auf einen A7 mit Zulassung August. Auf einen A7 mit Zulassung Oktober passen sie nicht mehr, da sowohl beim A7 als auch beim A6 ein größerer Bremssattel eingebaut wird.
Es gibt für die Reifen zwar ein Gutachten und auch eine Schneekettenfreigabe aber sie können nicht montiert werden. Von Wheelworld haben wir zwischenzeitlich WH11-Felgen bekommen, aber diese passen ebenfalls nicht. Nächste Woche sollen nochmal andere Felgen kommen.
Gruß
Hallo Hartmut Audi,
dies Problem hatte Ich letztes Jahr auch WH 11 mit ET 45 wir haben es dann mit 4 Spurplatten 15 mm gelöst, kein Schleifen und problemloser TÜV Eintrag. Vielleicht wäre dies für Dich eine Lösung
Gruß Harald
Hallo Harald,
Vielen Dank für den Hinweis, ich werde den an meinen Reifenhändler weitergeben. Heute sollen von Wheelworld nochmal andere Felgen als Muster kommen. Die sind auch an einer Lösung interessiert, da ihr Gutachten nicht mehr stimmt.
Deine Info konnte leider erst heute lesen, da ich meinen neuen diese Woche endlich mal quer durch Deutschland jagen durfte.
Hartmut
Aufgrund der "Rückabwicklung" meines A6-BiTu habe ich einen noch guten Satz Audi 19"-Winterräder zu verkaufen...
Bei Interesse: 19"-WR
Gruss
fan342
Ich habe noch fast neue Conti Winterreifen bei meinem Audi Händler eingelagert,...
Durch Autowechsel fast neu
Gerne per PN mehr
Gruß Christian
Hallo,
gibt es mittlerweile jemanden der die Wheelworld WH 11 erfolgreich in 19 Zoll mit Winterreifen verbaut hat?
Ich suche mittlerweile schon ewig. Die 18 zoll Audi Zubehörfelgen finde ich nicht gerade schön, gebrauchte gehen wegen Finanzamt nicht und bei den Felgen aus dem Zubehör habe ich mittlerweile bei gefühlten 100 Felgen die akzeptabel sind das Problem mit der Bremse.
Wäre nett wenn Wheelworld Fahrer Infos zu Passung, Qualitätseindruck usw. geben könnten.
Danke.
Sehen gut aus die Felgen, werde sie mir auch bestellen 😉
Habe ich das nun richtig verstanden das diese Felgen nicht auf dem BiTu gefahren werden dürfen?
http://www.ebay.de/.../181262307400?...