Winterreifen BiTu
Hallo,
da sich ja die Lieferzeiten immer wieder verkürzen, werde ich wohl Ende Feb / Anfang März meinen
A6 bekommen, und noch Winterreifen aufziehen.
Prinzipiell werde ich versuchen, ob die Felgen von meinem S4 8,5x19 ET 43 (5-Segmentspeichen) auf den A6 passen, am A6 gibt es ab Werk 8,5x19 ET 45. Es geht hier halt um die Freigängigkeit der Bremse, Traglast hat die S4 Felge genug.
Beim A6 BiTu werden ab Werk allerdings nur Reifen mit einem Traglastindex von 100 (=800kg) ausgeliefert und einem Reinfenquerschnitt von 40. Am S4 - Reifen habe ich einen Querschnitt von 35 und eine Traglast von 95 (=710kg).
Ursprünglicher Plan war, falls die Felge passt, neue Winterreifen mit dem entsprechenden Traglastindex 100 auf die S4-Felge zu montieren.
Ich war gestern beim TüV, und der nette Mann meinte, ich bräuchte nicht mal andere Reifen, solange die maximale Traglast pro Achse nicht überschritten wird. So ganz geheuer ist mir das aber nicht. Audi wird doch nicht ohne Grund den Traglastindex 100 liefern
Sehr technisches Thema, vllt. weiß jemand doch etwas, google bestätigt zwar die Aussage, aber auch nur mit uralten Quellen!
Danke schonmal....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von legolasi
Dank für die Infos, ist dann gestorben.Jetzt bietet mir der Händler Brock B32 Felgen an mit 255/35/20 er Reifen.
Hat die jemand?
ET
30= Karosseriearbeiten, "TÜV"-Abnahme
http://www.brock.de/.../...20%205x112%20ET30%20D3%2066,6%20-%20V02.pdf
ET 40 anschrauben, fahren und Freude haben,
da eintragungsfrei > siehe Seite 2 ABE 49175
http://www.brock.de/.../...20%205x112%20ET40%20D3%2066,6%20-%20V01.pdf
ABE 49175
https://www.google.de/search?...
199 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 64787
So, Schnauze voll....Im Winter kommen die BBS CH R in schwarz matt drauf. 19 Zoll.
Oder doch 20? 😁
Thrall_Rudo hat Recht....
die 19er sind zu klein😁😁😁😁
Nee im Ernst, gute Wahl
Gruß
Markus
Hallo,
also von der Breite und der Einpresstiefe brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
Abt verbaut Felgen bis zur Breite von 9 Zoll mit einer ET von 30. Ich selbst habe
auch schon 9 Zoll mit einer ET von 35 draufgesteckt - alles kein Problem.
Im Winter fahre ich jetzt 8,5x19 ET40 mit 255/40 19. Die Felgen stehen immer
noch recht weit drinnen, habe aber keine Lust mit Platten zu fahren, deshalb bleibt
es jetzt so (siehe Bild)
Die A4/S4 Felgen ab glaub BJ 2009 sollten auch die Radnarbe von 66,5mm haben.
Somit passen die Felgen auf jeden Fall.
Bzgl. der Traglast kannst Du auch weniger als die 100 nehmen. Du musst nur
Deine Achslast vom Auto berücksichtigen und die vom Tüv vorgegebenen
Sicherheitsreserven beachten. Die genaue %-Zahl weiß ich leider nicht.
Audi macht aus Komfortgründen immer Reifen mit einer recht hohen
Traglast auf die Autos. Würde bei den Reifen einfach schauen, was Audi bei
19 Zoll auf dem 4G hat, dann hast Du eigentlich immer die richtige Traglast.
Bei den Reifen vom A4/S4 wirst Du eher mit dem Abrollumfang Probleme bekommen,
hat hier ja schon jemand geschrieben. 1% Abweichung nach oben ist kein
Ding, darüber brauchst Du ein Tachogutachten. Wenn die Geschwindigkeit noch
i.O. ist, bekommst Du es auch eingetragen. Wie es bei einer negativen Abweichung
ist, kann ich nicht sagen, den Fall hatte ich noch nicht.
P.S.: Wenn Du aber die BBS drauf machen willst, ich habe eine gute
Adresse mit sehr guten Preisen, kannst Dich gerne melden :-)
Super, danke! Deiner sieht sehr gut aus!
So weit stehen die aber auch nicht drin.
Melde mich, wenn der Preis nicht passt - jetzt muss BBS erst mal klären ob die 8,5x19 beim BiTu passen.
Beste Grüße
Ähnliche Themen
Hallo,
da ich meinen Bitu nun auch "leider" schon Ende Februar in Ingolstadt abholen "muss", werde ich an WR incl Felgen nicht vorbeikommen. Mein Händler hat mir die 18" aus dem Audi Zubehör angboten. Ist nun wirklich kein Highlight! OZ hat im Konfigurator nette Felgen, aber lt Telefonat sind die noch nicht zugelassen. Wird auch noch zumindest 2-3 Monate noch dauern. Habt Ihr schon WR+Felgen-Quellen aufgemacht, die auch für den Bitu geeignet sind.
YiA Tom
Hallo zusammen,
ich bekomme meinen Biturbo im Dezember und suche jetzt auch gerade Winterreifen, am besten originale, da diese direkt angeliefert werden können.
Mein Händler hat mir auch die 20" 5 Segment Speichen angeboten.
Ich hatte mir die S6 Winterfelge ausgesucht - 5 Parallelspeichen-Sterndesign (S-Design) in 255/35 R20 Bestellcode 7BF.
Werden ja für 3000 € gelistet. Leider sind diese laut Auskunft meines Händlers nicht für den Biturbo zugelassen.
Kann das jemand bestätigen?
Grüße,
Benni
Zitat:
Original geschrieben von TiggerBen
Hallo zusammen,ich bekomme meinen Biturbo im Dezember und suche jetzt auch gerade Winterreifen, am besten originale, da diese direkt angeliefert werden können.
Mein Händler hat mir auch die 20" 5 Segment Speichen angeboten.
Ich hatte mir die S6 Winterfelge ausgesucht - 5 Parallelspeichen-Sterndesign (S-Design) in 255/35 R20 Bestellcode 7BF.
Werden ja für 3000 € gelistet. Leider sind diese laut Auskunft meines Händlers nicht für den Biturbo zugelassen.Kann das jemand bestätigen?
Grüße,
Benni
Kann ich
nichtbestätigen!
Ich stand vor der gleichen Herausforderung und habe die S6 Winterräder nun über das Zubehör bestellt.
Ab Werk bestellen geht wohl nicht, da diese NUR für den S6 vorgesehen sind.
Großer Nachteil: Die Räder sind so deutlich teurer als 3000,-€.
Genauen Preis kann ich leider nicht sagen, da die Räder bei mir zum Schluss im Gesamtpreis untergegangen sind.
Kannst sie Dir ja mal vom 🙂 anbieten lassen.
Gebnauso könntest Du auch z.B. die Rotorfelge bestellen. Die habe ich nicht genommen, da sie wohl im Winter anfälliger sein soll.
Ich hab die am Biturbo montiert und bin mit der Optik begeistert und die passen ohne Probleme.
@ Roland.
Bedingt durch die Farbe etwas schwer zu erkennen. Sind das die S6 Felgen in 20 Zoll?
Grüße,
Benni
Zitat:
Original geschrieben von TiggerBen
@ Roland.Bedingt durch die Farbe etwas schwer zu erkennen. Sind das die S6 Felgen in 20 Zoll?
Grüße,
Benni
ja das sind die 8,5 x 20 vom S6
hier noch von meinem ersten 4G in Silber ein Bild
@ Roland.
erster und zweiter 4G?
Hast du zufällig noch einen Satz über?
Grüße,
Benni
Ich wollte eigentlich auf meine originalen 20 Zoll BiTurbo Felgen bloß Winterreifen aufziehen lassen... ist das ratsam? Heutzutage kann doch Salz ect. den Felgen nichts mehr anhaben..?
Zitat:
Original geschrieben von Kiesel76
Ich wollte eigentlich auf meine originalen 20 Zoll BiTurbo Felgen bloß Winterreifen aufziehen lassen... ist das ratsam? Heutzutage kann doch Salz ect. den Felgen nichts mehr anhaben..?
Salz ist nicht das Thema hab noch nie probleme gehabt wenn man einmal die Woche die Felgen sauber macht.
Das ständige auf und abziehen würde ich nicht machen das ist nicht gut für die Reifenflanken.
Zitat:
Original geschrieben von roland1271
Ich hab die am Biturbo montiert und bin mit der Optik begeistert und die passen ohne Probleme.
Du hast nicht allen Ernstes die schönen S6 Felgen, die ich im Sommer fahre, so verunstaltet 🙁
Zitat:
Original geschrieben von roland1271
Salz ist nicht das Thema hab noch nie probleme gehabt wenn man einmal die Woche die Felgen sauber macht.Zitat:
Original geschrieben von Kiesel76
Ich wollte eigentlich auf meine originalen 20 Zoll BiTurbo Felgen bloß Winterreifen aufziehen lassen... ist das ratsam? Heutzutage kann doch Salz ect. den Felgen nichts mehr anhaben..?Das ständige auf und abziehen würde ich nicht machen das ist nicht gut für die Reifenflanken.
Meinste..? Das muss doch heute machbar sein..! Ich habe keinen Bock für nochmal 2.000,-€ ordentliche Felgen dazu zu kaufen🙄