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Winterreifen aufgrund des Alters umtauschen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 18:33

Hallo Leute,

im Sommer (2011) hab ich mir meinen 2 Jahre alten Golf gekauft. Die Winterreifen waren nach langem verhandeln dabei.

Jetzt hab ich (dummerweise) erst raus bekommen, das die Reifen noch doch schon 7 Jahre alt sind.

Hat jemand einen Rat, ob ich wieder zu diesem Autohaus fahren und die Reifen umtauschen kann???

Neuwagengarantie ist inzwischen abgelaufen aber eine Anschlußgarantie hab ich noch. Nutzt die überhaupt was?

Beste Antwort im Thema

Irgendwo muß man doch die Kirche im Dorf lassen:

TE hat ein gebrauchtwagen gekauft, erwartet er wirklich (er schildert schwierige Verhandlung) er bekommt

"neuwertige" Winterreifen für lau?

Es ist in meinen Augen ein "giveaway" das man fürs Erste Ruhe hat.

Ich selbst fahre im Winter mit "gutgebrauchten" Winterreifen vom Händler meins Vertrauens.

Solange die Reifen nicht unter 5mm, nicht rissig/spöde sind-sehe ich hier keine Gefahr...oder Fahrlässigkeit.

Schlimmer hätte ich es gefunden, wenn der Händler "irgendwas" draufgeschraubt hätte-hauptsache es

dreht sich, genug Luft drinn und der Kunde rollt vom Hof.

Bestes Beispiel ist mein jüngerer Nachbar, er fährt einen Haufen aus GG und der (Fach!)Händler hat ihm

tatsächlich die falschen Reifen montiert....der Tüv war hübsch pissig:o

Ich selbst freue mich Geld zu sparen, was Andere aus Angst oder Verunsicherung liegen lassen.

Bestes Beispiel ist Treibstoff aus Unfallwägen, Altbatterien,.....

TE schrieb selbst von *dummerweise* das er es erst nach einem halben Jahr gemerkt hat-->wenn er nicht

gar von jemand Anderem drauf aufmerksamgemacht wurde. Also eins sei dir gewiss, als Verkäufer würd ich

dir nen Vogel zeigen, wenn ein Kunde später kommt und behauptet, ihm wären abgelutschte Reifen angedreht worden...

oder wird nach 3 Wintern der Neureifen reklamiert, weil er nun abgefahren ist?

Gruß Volker

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Waren Winterreifen im Austattungsumfang der Erstzulassung?

Ich bin kein Jurist, aber wenn dem so ist, dann würde ich zumindest moralisch appelieren, dass er mir max 3 Jahre alte WR dazugibt.

Ach, ich würde das auch jetzt machen. Warum sollst du bei einem Kauf eines zwei Jahre alten Wagens Winterreifen akzeptieren, die mindestens sechs Jahre als sind!?

Juristisch gelten Reifen bei sachgerecheter Lagerung bis 5 Jahre als Neureifen. Persönlich habe ich eine andere Meinung als die Juristen...

Wenn man sich einen 2 Jahre alten Golf kauft, ist das Verhalten des Händlers eine Frechheit. War es VW- oder freier Händler?

Die Frage ist aber auch, ob es Vorsatz oder Zufall war, weil die Reifen gerade im Lager waren und niemand darauf geachtet hat.

Nun, es gibt verschiedene denkbare Konstellationen (Händler hat für solche Fälle gebrauchte Reifensätze auf Lager, die er mit PKWs ankauft und zu passenden PKWs verkauft; Vorbesitzer hat Wagen von seinem Altfahrzeug übernommen, z.B. Golf V), moralisch mag es verwerflich sein das nicht zu erwähnen.

Aber: der Händler ist ein Verkäufer und bei einem Verkäufer gibt es keine Moral. Ich persönlich könnte sowas nie, aber mir ist bewusst, dass der Fernsehhändler um die Ecke mir ein drei Jahre altes Gerät als den besten Fernseher überhaupt verkauft, obwohl er ein technisch veralteter Ladenhüter ist. Wenn der Autohändler sagt "mit neuen Sommerreifen", dann sind die zwar neu, aber es werden die billigsten und schlechtesten China-Reifen sein, die man überhaupt kaufen kann.

Ich finde das nicht gut, da es im Umkehrschluss heißt, dass man sich auf keinerlei Beratung mehr verlassen kann (siehe auch Anlagemöglichkeiten bei Banken), aber so ist das in der heutigen Zeit leider. Ein bisschen besser sieht es aus, wenn ein Produkt erst bestellt wird, da spricht kaum etwas gegen eine objektive Beratung (außer es sind verschiedene Hersteller im Spiel, dann kommen natürlich unterschiedliche Gewinnmargen im Spiel).

Langer Rede kurzer Sinn: ist blöd, aber da er die Winterreifen vermutlich nicht als neu verkauft hat (dann sieht die Lage anders aus und du kannst vermutlich dagegen angehen) wirst du wenig Chancen haben

vg, Johannes

am 6. Januar 2012 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Juristisch gelten Reifen bei sachgerecheter Lagerung bis 5 Jahre als Neureifen.

Bei jeder Inspektion wird Dir Deine VW-Werkstatt raten, 6 Jahre alte Reifen aufgrund des Alters zu ersetzen.

Soviel zur Tauglichkeit der juristischen Definition ...

@ Threadersteller

Hast Du bei einem VW-Händler gekauft? Wenn ja, wäre es vielleicht hilfreich, ihm die VW-eigene Wartungsvorschrift bezüglich des Reifenalters unter die Nase zu halten.

Irgendwo muß man doch die Kirche im Dorf lassen:

TE hat ein gebrauchtwagen gekauft, erwartet er wirklich (er schildert schwierige Verhandlung) er bekommt

"neuwertige" Winterreifen für lau?

Es ist in meinen Augen ein "giveaway" das man fürs Erste Ruhe hat.

Ich selbst fahre im Winter mit "gutgebrauchten" Winterreifen vom Händler meins Vertrauens.

Solange die Reifen nicht unter 5mm, nicht rissig/spöde sind-sehe ich hier keine Gefahr...oder Fahrlässigkeit.

Schlimmer hätte ich es gefunden, wenn der Händler "irgendwas" draufgeschraubt hätte-hauptsache es

dreht sich, genug Luft drinn und der Kunde rollt vom Hof.

Bestes Beispiel ist mein jüngerer Nachbar, er fährt einen Haufen aus GG und der (Fach!)Händler hat ihm

tatsächlich die falschen Reifen montiert....der Tüv war hübsch pissig:o

Ich selbst freue mich Geld zu sparen, was Andere aus Angst oder Verunsicherung liegen lassen.

Bestes Beispiel ist Treibstoff aus Unfallwägen, Altbatterien,.....

TE schrieb selbst von *dummerweise* das er es erst nach einem halben Jahr gemerkt hat-->wenn er nicht

gar von jemand Anderem drauf aufmerksamgemacht wurde. Also eins sei dir gewiss, als Verkäufer würd ich

dir nen Vogel zeigen, wenn ein Kunde später kommt und behauptet, ihm wären abgelutschte Reifen angedreht worden...

oder wird nach 3 Wintern der Neureifen reklamiert, weil er nun abgefahren ist?

Gruß Volker

Winterreifen werden dem Gebrauchtwagenkäufer gerne statt einem Preisnachlaß gegeben ;)

Bei unserer letzten Inzahlunggabe wurde extra noch mal nachgefragt wie es mit den Winterrädern ist.

Das habe ich sofort verneint.Die Händler geben sowieso nicht vie,oder gar nichtsl dafür aus.

Das hätte sofort reklamiert werden müssen,ich denke jetzt ist es zu spät

Als ich im Herbst 2007 mein Gebrauchtwagen gekauft habe, ging es in den Verhandlungen auch um WR. Der Handler machte das Angebot, das gute WR auf Stahlfelgen mit Radkappen (alles gebraucht) zum Spezialpreis möglich sind. Aus seinen Worten leitete ich damals ab, dass es die WR vom ex-Besitzer waren. Beim Reifentausch im Frühling 2008 bemerkte ich dann, dass die WR doch wesentlich älter waren als das FZ, aber gutes Profil hatten. Konnte damit 3 Winter problemlos fahren und dann ersetzt, waren inzwischen 9 Jahre alt!!!. Ich habe daraus gelernt, dass ich beim nächsten Autokauf sehen möchte was mir versprochen wird. Mit dem Händler in Diskussion zu gehen war mir zu blöd. Als kleine Rache habe ich aber sämtliche Serviceleistungen, Reifenkäufe über ein anderer Markenhändler abgewickelt.

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Irgendwo muß man doch die Kirche im Dorf lassen:

TE hat ein gebrauchtwagen gekauft, erwartet er wirklich (er schildert schwierige Verhandlung) er bekommt

"neuwertige" Winterreifen für lau?

Es ist in meinen Augen ein "giveaway" das man fürs Erste Ruhe hat.

Ich selbst fahre im Winter mit "gutgebrauchten" Winterreifen vom Händler meins Vertrauens.

Solange die Reifen nicht unter 5mm, nicht rissig/spöde sind-sehe ich hier keine Gefahr...oder Fahrlässigkeit.

Schlimmer hätte ich es gefunden, wenn der Händler "irgendwas" draufgeschraubt hätte-hauptsache es

dreht sich, genug Luft drinn und der Kunde rollt vom Hof.

Bestes Beispiel ist mein jüngerer Nachbar, er fährt einen Haufen aus GG und der (Fach!)Händler hat ihm

tatsächlich die falschen Reifen montiert....der Tüv war hübsch pissig:o

Ich selbst freue mich Geld zu sparen, was Andere aus Angst oder Verunsicherung liegen lassen.

Bestes Beispiel ist Treibstoff aus Unfallwägen, Altbatterien,.....

TE schrieb selbst von *dummerweise* das er es erst nach einem halben Jahr gemerkt hat-->wenn er nicht

gar von jemand Anderem drauf aufmerksamgemacht wurde. Also eins sei dir gewiss, als Verkäufer würd ich

dir nen Vogel zeigen, wenn ein Kunde später kommt und behauptet, ihm wären abgelutschte Reifen angedreht worden...

oder wird nach 3 Wintern der Neureifen reklamiert, weil er nun abgefahren ist?

Gruß Volker

Ich finde deine Ansichten sehr merkwürdig. Nicht jeder Autokäufer ist ein KFZ-Experte. Solange der TE nicht klarstellt, ob die Reifen beim Kauf des Autos unbenutzt (nur 7 Jahre alt) oder gebraucht und 7 Jahre alt waren, ist alles Spekulation.

Wenn man beim Autokauf handelt, ist das normal. Wenn man anstatt Rabatt Material raushandelt, ist dass ggf. für den Händler und Käufer günstiger. Meine Mutter hat auch letztes Jahr NEUE Wintersocken rausgehandelt, die waren dann auch aus 2010 und unbenutzt.

Habe auch schon mal Rennradreifen aus der Mülltonne gezogen und diese problemlos noch ein paar tausend km gefahren, an Sprit aus Unfallwagen oder Batterien komme leider schlecht ran. (Wäre mir auch zu aufwändig)

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 12:31

Um mal die Spekulationen einzugrenzen, also die Reifen waren gebraucht und 7 Jahre alt, Profil ganz ok.

Ich werd in den nächsten Tage zum VW-Händler, wo ich den Golf auch gekauft hab, gehen.

Mal sehen was die dazu sagen.

Zumal ist dies ja auch nicht der erste Vorfall mit dem VW-Haus dort.

Hatte kurz nach dem Kauf Getriebeprobleme festgestellt (Ruckeln beim Anfahren,DSG), letztendlich wurde nach langem hin und her, irgendwelche Kupplungscheiben getauscht.

Kosten hat VW natürlich übernommen.

Alte Reifen muessen nicht per-se schlecht sein.

Ich fahre in der Regel sehr guenstig (die aktuellen Winterreifen habe ich glaub ich 2009 stark gebraucht fuer wenige Euro gekauft) und habe auch sonst mit sowas keine schlechten Erfahrungen gemacht. Mein Mechaniker sieht das auch als ok an. Meine Sommerreifen sind immer noch die ersten (EZ 11/99, Golf IV Variant siehe profil): Goodyear GT2 dot 349. Die sehen in Ordnung aus. Mit minderwertigen Reifen wuerde ich nicht fahren. Meine Winterreifen sind laut dot von 2001/2002 (Conti Winter Contact T790) und haben jetzt die letzte Saison (4-5mm) vor sich. Da bin ich nach wie vor von begeistert, wie gut die auf Matsch bzw. Neuschnee sind (gut, diesen Winter hatten wir noch keinen, dafuer waren die letzten beiden Winter 'hart').

Die Lagerung erfolgt jeweils auf Felge, trocken, dunkel, kuehl (trockene Garage). Ich denke die Lagerung spielt eine wichtige Rolle bei der Alterung des Gummis.

Vom Fahrverhalten habe ich nichts auszusetzen.

Das muss natuerlich nicht in jedem Fall zutreffen, dass Reifen so lange keine Alterungserscheinungen zeigen.

Ich mein nur es ist vielleicht unnuetz, wegen alter, und deswegen per-se vermeintlich schlechter Reifen jetzt ein Fass aufzumachen.

MfG,

Warndreieck

am 7. Januar 2012 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

...

Aber: der Händler ist ein Verkäufer und bei einem Verkäufer gibt es keine Moral. ....

...

Ich finde das nicht gut, da es im Umkehrschluss heißt, dass man sich auf keinerlei Beratung mehr verlassen kann (siehe auch Anlagemöglichkeiten bei Banken), aber so ist das in der heutigen Zeit leider. ...

...

vg, Johannes

Da sprichst du große Wahrheiten fein formuliert aus!

Es geht auch noch deutlicher: Da jeder Verkäufer auf Profit-Maximierung aus sein muß, -sonst wäre er nicht lange einer, muß man immer mit Abzock- bzw. Über-den-Tisch-zieh-Versuchen rechnen. Eben weil Moral bei Verkäufen keine Rolle spielt, sondern das Prinzip "Rausreißen was geht." So ist das nun mal.

Wer das für ungerechtfertigte Behauptungen hält, argumentiert unehrlich oder lebt in Wolkenkuckucksheim oder im Friede-Freude-Eierkuchen-Land. Von denen gibt es immer noch zu viele. So einfach ist das. ;) :)

MfG Walter

Ich würd die bis zum nächsten Winter drauf lassen und dann gegen neue austauschen lassen, nach 7 Jahren ist die Gummimischung so hart dass die sich selbst im Sommer kaum mehr zufahren (zumindest war es bei mir so). Den Wechsel von 7 Jahre alten Reifen mit >5mm Restprofil auf neue Winterreifen werd ich nie vergessen, am gleichen Berg mit dem ich mit den alten nur mit Mühe und Not raufgekommen bin war wenige Minuten später mit den neuen ohne jegliches Durchdrehen zu befahren....

Zitat:

Ich werd in den nächsten Tage zum VW-Händler, wo ich den Golf auch gekauft hab, gehen.

Mal sehen was die dazu sagen.

Steht was von den Winterreifen im Kaufvertrag oder hast du die 'geschenkt' bekommen.

Wenn du schon dabei bist, kontrolliere auch, ob dei Felgen überhaupt für deinen Wagen zulässig sind.

Passen heißt noch lange nicht dürfen.

(Siehe EWG-Übereinstimmungsbescheinigung unter 32 und 50).

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

...

Aber: der Händler ist ein Verkäufer und bei einem Verkäufer gibt es keine Moral. ....

...

Ich finde das nicht gut, da es im Umkehrschluss heißt, dass man sich auf keinerlei Beratung mehr verlassen kann (siehe auch Anlagemöglichkeiten bei Banken), aber so ist das in der heutigen Zeit leider. ...

...

vg, Johannes

Da sprichst du große Wahrheiten fein formuliert aus!

Es geht auch noch deutlicher: Da jeder Verkäufer auf Profit-Maximierung aus sein muß, -sonst wäre er nicht lange einer, muß man immer mit Abzock- bzw. Über-den-Tisch-zieh-Versuchen rechnen. Eben weil Moral bei Verkäufen keine Rolle spielt, sondern das Prinzip "Rausreißen was geht." So ist das nun mal.

Wer das für ungerechtfertigte Behauptungen hält, argumentiert unehrlich oder lebt in Wolkenkuckucksheim oder im Friede-Freude-Eierkuchen-Land. Von denen gibt es immer noch zu viele. So einfach ist das. ;) :)

MfG Walter

Gibt es noch mehr Mitmenschen die Du beleidigen möchtest?

Der Berufsgruppe Verkäufer unterstellst Du, dass Moral für diese keine Rolle spielt.

Den Mitgliedern von MT bescheinigst Du Unehrlichkeit, sofern sie Deine Titulierungen für ungerechtfertigt halten.

Für 2012 wünsche ich Dir eine gute Zeit und einen positiveren Blickwinkel. ;)

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