Winterreifen auf Orginal felgen 17 Zoll
Hallo liebe Gemeinde,
Ich hoffe auf Unterstützung oder schon eventuelle Lösungen von Euch.
Ich hatte mich bei NeuwagenKauf meines Mondi dafür entschieden ihn mit den Orginal 17 zoll Felgen auf 235/50 R17 zu nehmen um die Felgen in Zukunft als Winterräder zu nutzen.
Heute war ich bei meinem freundlichen Reifen händler und habe gesagt bekommen das es nur 5 Hersteller gibt die diese Reifen grösse anbieten dadurch bekomme ich kein Preis unter 190 Euro pro REIFEN und das finde ich schon Wucher.
Habt ihr eine Idee oder schon Erfahrung mit dem gleichen Thema?
Beste Antwort im Thema
Bin der Meinung, dass ich bei den Bremsen des Mondeo mit den Kumho nur max 3 Meter früher stehe insgesamt ist der gut bewertet. Und der Wagen Deines Vaters stand sicher nicht nach 33 Metern sondern nach.....
Diesen Tests der berühmten Motorpresse schenke ich auch hier nicht mein vollstes Vertrauen! 😉
Hinzu kommt, dass ich eigentlich nie am Limit unterwegs bin! Habe Kumho auch angeschrieben, da es den KW 27 schon über 5 Jahre gibt! Die Antwort war, dass die Gummimischung ganz neu ist! 🙂
Also er ist kein Billigheimer sondern gehört schon zu den besseren Reifen!
40 Antworten
Danke,
den Zettel den du gepostet hast, verstehe ich nur nicht wieso ändert sich die Reifen höhe wenn der Reifen schmaler wird ?
Keine ahnung...Dieser zettel ist vom TÜV Menschen geschrieben
Ich bezahle jetzt für einen Satz Nokian getestet unter den besten 4 394 Euro + 45 Euro Montage + 80 TÜV....bestellt habe ich bei reifensuche.com
Natürlich muss sich die Reifenhöhe ändern. Wenn der Reifen breiter wird, muss die Höhe bzw. das Höhen- zu Breitenverhältnis sich ändern, damit der Abrollumfang in etwa gleich bleibt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ultrahigh schrieb am 7. Oktober 2015 um 12:56:21 Uhr:
Danke,
den Zettel den du gepostet hast, verstehe ich nur nicht wieso ändert sich die Reifen höhe wenn der Reifen schmaler wird ?
Damit der Abrollumfang gleich bleibt. Die Zahl gibt nicht direkt die Höhe an, sondern stellt ein Verhältnis zur Reifenbreite dar.
Gruß
MM
Ja danke für die Info.
Zitat:
@MontagsMondi schrieb am 7. Oktober 2015 um 15:20:24 Uhr:
Damit der Abrollumfang gleich bleibt. Die Zahl gibt nicht direkt die Höhe an, sondern stellt ein Verhältnis zur Reifenbreite dar.Zitat:
@ultrahigh schrieb am 7. Oktober 2015 um 12:56:21 Uhr:
Danke,
den Zettel den du gepostet hast, verstehe ich nur nicht wieso ändert sich die Reifen höhe wenn der Reifen schmaler wird ?Gruß
MM
Man kann das Verhältnis auch konkret benennen.
Die Zahl ist ein Prozentwert der Reifenbreite.
245/45 R18 besagt also dass die Flankenhöhe des Reifens 45% der Aufstandsfläche (245mm) hat.
In dem Fall also Flankenhöhe 110,25mm.
Ergibt mit der Felge (18" = 457,2 mm+ 2x110,25 eine Gesamthöhe von 677,7 mm und das wiederum einen Abrollumfang von 2.127.98mm oder gerundet 2,18m.
Den Weg legt der Reifen bei einer Umdrehung zurück.
Würde man nun nur die Breite verringern das Verhältnis Breite/Flanke belassen, wäre der Abrollumfang kleiner, das Rag würde bei einer Umdrehung weniger Strecke zurück legen und der Tacho somit höhere Geschw. anzeigen.
Als Extrembeispiel 215/45 R16 ergibt rund 1,88m Abrollumfang.
Beim richtigen 215/60 R16 ergibt sich 2,08m
Zitat:
@messemann schrieb am 7. Oktober 2015 um 16:03:01 Uhr:
... Ergibt mit der Felge (18" = 457,2 mm+ 2x110,25 eine Gesamthöhe von 677,7 mm und das wiederum einen Abrollumfang von 2.127.98mm oder gerundet 2,18m.Zitat:
@MontagsMondi schrieb am 7. Oktober 2015 um 15:20:24 Uhr:
Damit der Abrollumfang gleich bleibt. Die Zahl gibt nicht direkt die Höhe an, sondern stellt ein Verhältnis zur Reifenbreite dar.Gruß
MM
2,13 m wäre genauer gerundet 😉 Dann ist auch die Abweichung zu den (Winter-)Räder 215/60R16 (2,09 m) nicht sooo groß.
Allerdings bist du von einem falschen Ursprungswert (245/45R18) ausgegangen, Standard ist beim Mondeo 235/45R18, macht dann einen Abrollumfang von 2.099.718 mm, also ~ 2,10 m, und das ist nun wirklich sehr nah an den 2,09 m des Winterrades 😉
Zitat:
@mm.sln schrieb am 7. Oktober 2015 um 16:13:38 Uhr:
2,13 m wäre genauer gerundet 😉 Dann ist auch die Abweichung zu den (Winter-)Räder 215/60R16 (2,09 m) nicht sooo groß.Zitat:
@messemann schrieb am 7. Oktober 2015 um 16:03:01 Uhr:
... Ergibt mit der Felge (18" = 457,2 mm+ 2x110,25 eine Gesamthöhe von 677,7 mm und das wiederum einen Abrollumfang von 2.127.98mm oder gerundet 2,18m.
Allerdings bist du von einem falschen Ursprungswert (245/45R18) ausgegangen, Standard ist beim Mondeo 235/45R18, macht dann einen Abrollumfang von 2.099.718 mm, also ~ 2,10 m, und das ist nun wirklich sehr nah an den 2,09 m des Winterrades 😉
So kann das sein wenn man zwischen Tür und Angel unzureichend denkt.
Da wird dann auch mal komplett falsch gerundet und vergessen welche Reifen man selbst hat. 🙂
Danke für die Richtigstellung.
Hatte mich selbst schon gewundert über die Different zwischen SR und WR, aber wie gesagt in Eile gewesen. 🙂
Ich hatte eigentlich gehofft, die noch vom Mk3 vorhandenen Ghia-X-Felgen (17 Zoll) auf meinem Bi-Turbo für die Winterreifen nutzen zu können, daraus wird aber wohl nichts.
Also ich habe heute auf meine original 18 Zoll Felgen 235 45 Hankook reifen ziehen lassen. Da hat auch niemand mit der Wimper gezuckt.
Zitat:
@Little.John schrieb am 7. Oktober 2015 um 21:39:33 Uhr:
Also ich habe heute auf meine original 18 Zoll Felgen 235 45 Hankook reifen ziehen lassen. Da hat auch niemand mit der Wimper gezuckt.
Was machst Du mit den Sommerreifen ? 🙂
Gruß Kai
😁 die habe ich erstmal einlagern lassen. Da werd ich mir im Frühjahr noch nen paar Felgen für gönnen. Von 19 Zoll hat man mir abgeraten, weil dadurch wohl spürbar der Komfort schwindet....kann ich nicht beurteilen lasse mich aber gerne beraten.
Zitat:
@Little.John schrieb am 7. Oktober 2015 um 22:08:06 Uhr:
😁 die habe ich erstmal einlagern lassen. Da werd ich mir im Frühjahr noch nen paar Felgen für gönnen. Von 19 Zoll hat man mir abgeraten, weil dadurch wohl spürbar der Komfort schwindet....kann ich nicht beurteilen lasse mich aber gerne beraten.
Kannst ruhig die 19 Zöller bestellen...
Ich werd mir fürn Sommer auch 18er holen, daher fragte ich ...